Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5942
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Lira ,
auf diesem Wege auch noch einmal von mir :

" Vielen Dank für den tollen Bericht und Deine / Eure Mühe. Mein Respekt! "

Solltet Ihr einmal wieder in Norwegen sein , so würde es mich / uns freuen , wenn
wir uns dort einmal begegnen würden.
Es ist ja nichts ausgeschlossen...


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Lira »

"GERN" !!!!!!!!
Schaumermal. Kann leider nicht so planen, wie ich das gern möchte, aber ....


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6772
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Isa,

Heute habe ich mich - bei Salzburger Schnürlregen außerhanb des WoMo - im WoMo an die Lektüre deines schönen Berichts gemacht. Ein herzliches Danke sei dir gesagt, teilweise hast du mich ganz schön auf deine Reise mitgenommen!

Ein paar Gedanken zu deinen Eindrücken seien mir erlaubt:

Punkt 1:
Euphorischen Verlockungen der Werbung glaube ich grundsätzlich nicht. Ob etwas "am schönsten", "am besten", "am herrlichsten" ist, entscheide ich für meine Person und das ganz alleine. Mir hat der Atlanterhavsveien beim ersten Besuch vor Jahren am besten gefallen, da gabes wilde Wellen, beim vorletzten Besuch war das Meer spiegelglatt (http://www.messerschmidt.co.at/reiseber ... en2004.htm, Tag 19), im Sommer 2009 war es so ein Mittelding, aber es waren zu viele Touristen da. Der Rv17 hat mir von Süd nach Nord (Sommer 2009) viel mehr Eindruck gemacht als in der umgekehrten Richtung (auch http://www.messerschmidt.co.at/reiseber ... en2004.htm). Ob es die schönste Strecke ist, mag wohl wieder jeder für sich selbst beurteilen! Zur Hurtigrute komme ich im

Punkt 2:
Ich muss vorausschicken, dass ich nicht seefest bin. Schiffsreisen sind für mich kein Spaß. Also denke ich auch nicht an eine Fahrt mit der Hurtigrute.
Dennoch habe ich per Webcam die Fahrten der Schiffe genau verfolgt, weil es oft wunderschöne Landschaftsaufnahmen gab. Die M/S Nordkapp, die du in deinen Bildern hast, hab ich ein Jahr lang fast lückenlos täglich "verfolgt", sie wurde "mein Schiff". Wir waren über Land an allen Hurtigrutenanlegern und haben alle Schiffe der Flotte gesehen, dennoch möchte ich keine Reise damit machen. Und ich pflichte dir völlig bei: Man sieht nur schöne Landschaftsbilder, man lernt aber nicht das Land kennen.

Punkt 3:
Einkaufen in Norwegen macht keinen großen Spaß. Das war aber vor ein paar wenigen Jahren noch schlimmer als es sich jetzt darstellt. Wir versuchen immer einen großen Mega coop zu finden, in dem das Angebot doch etwas besser ist als im REMA 1000. SPAR ist leider nicht so oft zu finden und unterscheidet sich von coop nicht so sehr.
Wir haben gerade heuer durchaus essbares und frisches Brot in diesen Läden gefunden, es war frisch im Laden gebacken. Offensichtlich scheinen die Norweger viel selbst zu backen, zumindest gibt es alle möglichen Zutaten dafür und unzählige Backmischungen in jedem Laden.
Auch Gemüse war ordentlich, jedoch preislich manchmal jenseits von Gut und Böse. Ich frage mich, warum die Norweger nicht wie die Schweden Gemüse in größeren Mengen selbst anbauen. Selbst die kleinen Vorgärten beherbergen oftmals ein kleines "Kartoffelfeld", Gemüse habe ich - selbst in milderen Regionen - nirgendwo gesehen. Ich frage mich, ob das dem Norweger nicht so wichtig ist.

Punkt 4:
Dass die Nordischen Länder Alkohol unter Verschluss halten, ist heute ja wohl nur noch als Einnahmequelle für den Staat zu sehen. Dass man damit dem Alkoholismus Herr werden könnte, ist lächerlich. Zu Alkohol kommt man, und wenn man ihn selbst aus Fruchtsäften herstellt. Die Utensilien dazu habe ich vor wenigen Jahren einmal in Schweden genau besehen: Da gab es von der Hefe über Nährsalze, Filtrierhilfen, Weinfässer, Flaschen und Korken bis hin zu Etiketten "Bordeaux" alles, was man so braucht.
Schweden und Finnen können als EU-Bürger für den Eigenbedarf genug über die Grenzen bringen - und sie tun es auch. Sie kaufen auch über Internet ein und Systembolaget hat in Schweden schon Probleme damit. Vinmonopolet in Norwegen ist jedoch nach wie vor der Platzhirsch.

Punkt 5:
Die Straßenqualität auf der E6 hat mich gerade heuer wieder zum Denken angeregt. Auch die von dir angeführten Tafeln habe ich gesehen und mich gefragt, ob nicht ein vernünftiger Ausbau der Straße dieselbe sicherer machen würde. Und im westnorwegischen Fjordland gibt es oft Europastraßen (z.B. E39), die dann und wann einspurig mit Ausweichen sind. Wenn wir in den hohen Norden wollen, dann fahren wir recht entspannt und flott über Schweden, z.B. auf der E45 oder der E4. Ein anderes Problem sind die Endlos-Baustellen. Da wird auf 30 km zuerst der gesamte Belag entfernt, dann werden Brücken saniert usw. Und dann fährt man eben 30 km auf groben Steinen...
Was mir auch heuer aufgefallen ist: Hauszufahrten sind so gut wie nie asphaltiert, bei uns jedoch fast immer.

Punkt 6:
Ich sehe gerade Norwegen nicht (mehr) als Eldorado für Freisteher, schon gar nicht im Sommer. Dafür haben einerseits die kleinen hellblauen Büchlein gesorgt, andererseits die generell zunehmende Zahl der WoMos. Gerade im Fjordland ist mit schönem Freistehen oft nichts, will man nicht gerade einen Parkplatz direkt an der Staße benutzen. Ich habe mir im Sommer den Stellplatzatlas für die Nordische Länder besorgt, der einiges an Hilfe bot, adererseits gehen wir durchaus auf landschaftlich schön gelegene Campingplätze. Gerade im hohen Norden (Troms, Finnmark) ist das ja oft eine der wenigen Einnahmequellen für die Bevölkerung.

Punkt 7:
Du beschreibst an mehreren Stellen, wie hässlich manch ein Fleck aussieht, wie verkommen die Häuser wirken. Auch wir haben wiederholt festgestellt, dass Häuser oder z.B. Sanitärhütten auf Campingplätzen oft desolat aussehen, innen aber blitzsauber und heimelig sind. Ich frage mich, warum das Äußere so wenig wichtig ist? Ist das generell so oder nur bei Häusern?
Und es stimmt: Abbruchreife und verlassene Häuser werden bei uns entweder saniert oder abgerissen, im Norden überlässt man sie dem Vermodern. Man hat ja viel Land, wo man eine neue Hütte aufstellen kann.

Punkt 8:
In Skandinavien zählen nicht die Städte, wie du selbst gesagt hast. Hier zählt die Landschaft, das Meer, die Weite, das meines Erachtens besondere Licht. Hier zählt die Ruhe, die man noch finden kann, die geringere Hektik - alles Aspekte, die mich momentan so sehr anziehen! Auch unsere Sommerreise 2010 wird, so nichts dazwischenkommt, wieder in dei Finnmark gehen, trotz der vielen zusätzlichen Kilometer, die wir von Graz auch haben. Auch Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich, Schottland usw. sind schön, aber im Moment "zieht" das Eismeer bei uns ganz schrecklich!

Jetzt ist der Beitrag viel läger geworden, als ich es eigentlich wollte.

Beste Grüße,
Uli


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Lira »

Hallo Uli

dank Dir für diesen tollen Beitrag. Ich bin im Moment mal wieder in "diesem" Land und antworte Dir ausführlicher, wenn ich wieder daheim bin. Hab nämlich nur mein ganz kleines Lappi dabei,wo die Tastatur so winzig ist und das so anstrengend ...

Ganz liebe Grüsse
ISA


mirazu
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von mirazu »

Hallo Uli,
Dein Punkt 7 ist mir auch in Island sehr aufgefallen. Dazu wunderten wir uns, dass bei fast allen Bauernhöfen die alten Maschinen und Geräte noch herumstanden. Bis uns klar wurde, dass diese zum Ausschlachten als Ersatzteillager herhalten müssen, weil der nächste Versorgungspunkt oder gar eine Stadt sehr weit entfernt ist. Danach wunderte uns fast nichts mehr in dieser Beziehung.

Deinem Punkt 1 kann ich lückenlos zustimmen.

Zum Punkt 3, ein norwegischer Freund sagte uns einmal, die Norweger haben sehr gute Lebensmittel, aber was sie daraus machen, sei eine Schande. Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen, den besten Räucherlachs den ich je gegessen habe, bekamen wir in einem Imbiss in Hammerfest.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitagabend,
mirazu


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6772
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Ulrike M. »

Hei,
Lira hat geschrieben: Ich bin im Moment mal wieder in "diesem" Land und antworte Dir ausführlicher, wenn ich wieder daheim bin. Hab nämlich nur mein ganz kleines Lappi dabei,wo die Tastatur so winzig ist und das so anstrengend ...
Alles klar!

Ich wollte ohnehin nur hinzufügen, dass ich mit deiner Meinung bzgl. Fleisch und Wurst eins bin. Wir haben in der Regel haltbare Wurst mit, wenn die zur Neige geht, gibt es Käse. Und Fleisch gibt es relativ selten, weil wir beim Anblick dieser verpackten Fleischtrümmer zu Vegetariern werden...

Milch und Milchprodukte sind jedoch bestens!

Hilsen fra Østerrike, alt godt og vi sees!

Uli


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6772
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,
mirazu hat geschrieben: Dein Punkt 7 ist mir auch in Island sehr aufgefallen. Dazu wunderten wir uns, dass bei fast allen Bauernhöfen die alten Maschinen und Geräte noch herumstanden. Bis uns klar wurde, dass diese zum Ausschlachten als Ersatzteillager herhalten müssen, weil der nächste Versorgungspunkt oder gar eine Stadt sehr weit entfernt ist.
Das ist für mich ein völlig neuer, aber dennoch sehr gut nachvollziehbarer Aspekt. Wieder was zum Nachdenken!

Beste Grüße,
Uli


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Lira »

Weil ich grad den Link herausgesucht habe, um ihn einer Bekannten zu schicken, die nächstes Jahr auch eine grössere Norwegen-Reise planen, bin ich nochmals über den Schluss dieses Threads und über Ulrikes ausführliche Kommentare gestossen.

Die ich eigentlich nurmehr so kommentieren kann, dass alles das auch mir so als richtig erscheint.
Und trotz aller Kritik, die ich in meinem Bericht angebracht hatte, im nächsten Jahr wohl wieder eine ähnliche Reise tun werde. Diesmal hoffentlich zwei, drei Wochen früher im Jahr, also schon ab Anfang/Mitte Juni und nicht ganz bis Ende Juli, in der Hoffnung, das bessere Wetter abzubekommen.

Schliesslich haben wir nicht alles schaffen können, was wir vorhatten ...


Mary

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Mary »

Hi Lira,
kam erst heute zum lesen, toller Reisebericht mit sehr sehr schönen Fotos, einfach klasse.


Gast

Re: Norwegen - DIREKT !! Juli 2009

Beitrag von Gast »

Wirklich toll geworden!
Nach Norwegen würde ich auch gern mal wieder reisen :D


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Norwegen“