Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Cityhai
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 646
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:00
Wohnmobil: Karmann Davis - Ford Transit

Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von Cityhai »

Moin Moin
Nach unserem letzten Urlaub stand wie immer die Reinigung der Nasszelle im WoMo an , dabei viel mir auf das der Abfluß im Bad schlecht abläuft.
Ich bin dann mit einem langharigen Pinsel -drehender Weise rein und habe da so einiges rausgeholt.
trotzdem läuft es nicht gut ab ......
Wie kann mann die winzige Abflußöffnung noch reinigen - was könnt ihr mir raten wie ich die sache wieder ans ablaufen bringen kann ...????
Wie macht ihr denn das ?

LG
Andreas


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von Cruiser »

schon mal mit einem Pümpel versucht?


Cityhai
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 646
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:00
Wohnmobil: Karmann Davis - Ford Transit

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von Cityhai »

Moin Achim
Der Pümpel passt da nicht , der schließt nicht dicht ab und somit ist die Wirkung nicht da.

Danke trotzdem ...


Andy

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von Andy »

Hab ich zwar noch nie gehabt, aber wie wäre es mit einem "Hochdruck"-Abflussreiniger, der mit dem normalen Wasser-Betriebsdruck arbeitet.

z.B. [clicklink=]http://www.walter-service.com/shop/imag ... 5_full.jpg[/clicklink]


donalfredo
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:20
Wohnmobil: Hymer 524 SL

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von donalfredo »

Hallo Gemeinde,

also wir sind Fans von Kaindl Werkzeug und Zubehör.
Bedauerlicherweise hat der sich auf TV-Verkauf eingeschossen, aber wir haben vor zwei Jahren von dem auf einer Messe einen Vorsatz gekauft, den man normalerweise auf den Kopf des Wasserhahns aufschraubt. Der dünne Schlauch mit speziellem Kopf wird soweit wie möglich in das betroffene Rohr eingeführt, der Gummipfropfen dahinter dichtet so gut wie möglich ab, und dann einfach Wasser aufgedreht. Funktioniert bestens. Mit ein bißchen Geschick kriegt man das Teil auch vor einen Wasserschlauch montiert, und schiebt es in die entsprechenden Rohre und Öffnungen einfach rein, und: Wasser marsch. Das Ding bildet Wirbel, die eventuelle Ablagerungen und Rückstände einfach mit nach draußen spülen. Hat mal so was um die 20 € gekostet.


donalfredo
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:20
Wohnmobil: Hymer 524 SL

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von donalfredo »

donalfredo hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

also wir sind Fans von Kaindl Werkzeug und Zubehör.
Bedauerlicherweise hat der sich auf TV-Verkauf eingeschossen, aber wir haben vor zwei Jahren von dem auf einer Messe einen Vorsatz gekauft, den man normalerweise auf den Kopf des Wasserhahns aufschraubt. Der dünne Schlauch mit speziellem Kopf wird soweit wie möglich in das betroffene Rohr eingeführt, der Gummipfropfen dahinter dichtet so gut wie möglich ab, und dann einfach Wasser aufgedreht. Funktioniert bestens. Mit ein bißchen Geschick kriegt man das Teil auch vor einen Wasserschlauch montiert, und schiebt es in die entsprechenden Rohre und Öffnungen einfach rein, und: Wasser marsch. Das Ding bildet Wirbel, die eventuelle Ablagerungen und Rückstände einfach mit nach draußen spülen. Hat mal so was um die 20 € gekostet.
Ach so, ja, Warnung von meinem Freund.
Der ist Rohrreiniger von Beruf, und verteufelt nahezu alles, was in irgend einer Form mit Abflußreiniger zu tun hat. Greifen ausnahmslos Dichtungen an, teilweise sogar die neuen Rohrmaterialien.
Er rät grundsätzlich zu Wasser - so heiß wie möglich (bezieht sich natürlich überwiegend auf den Haushalt).


Bogner
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 131
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:23
Wohnmobil: Chausson Odyssee 83

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von Bogner »

Andy hat geschrieben:Hab ich zwar noch nie gehabt, aber wie wäre es mit einem "Hochdruck"-Abflussreiniger, der mit dem normalen Wasser-Betriebsdruck arbeitet.

z.B. [clicklink=]http://www.walter-service.com/shop/imag ... 5_full.jpg[/clicklink]
Mit dem Ding habe ich gute Erfahrungen im Haushalt gesammelt.
Sollte aber auch im WoMo funktionieren. Einfach an einen Schlauch anschließen. Bedenke aber, dass Du einen Siphon hast, der nicht für den Wasserdruck der Haushaltsleitung ausgelegt ist.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5942
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Andreas ,
wir kommen durch die äußeren Stauklappen an die Geruchsverschlüsse der Abwasserrohre und
können so den Abfluß reinigen . Alle Leitungen befinden sich im Doppelfußboden und sind gut
zu erreichen . Hat Euer Fahrzeug kein Doppelfußboden ? Wo liegen Eure Geruchsverschlüsse
der Abwasserleitungen ? Habt Ihr die Geruchsverschlüsse schon einmal gereinigt ?


Remmi

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von Remmi »

Die meisten Verstopfungen bestehen durch Haare in Verbindung mit Fetten.
Mit heißem Wasser kann man die Fette in Verbindung mit Fettlösern entfernen, die Haare jedoch bleiben weiterhin an Übergängen hängen.
Da in Campingfahrzeugen fast immer Kunststoffleitungen verbaut werden und diese meist ohne Dichtungen montiert sind (Kunstsoffrohre verklebt und Kunststoffschläuche verschraubt mit Rohrschellen) ist der Einsatz von guten Rohrreinigern bedenkenlos.
Zudem liefert die Campingbranche spezielle Reiniger hierfür.
Schau mal hier oder speziell dieses Produkt.
Wir haben damit gute Erfahrung gemacht.


P+V
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 10:49
Wohnmobil: Chausson Flash 02
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Abfluß - Reinigen - aber WIE....?

Beitrag von P+V »

Auch ich hatte das Problem (oder ähnlich) schon mal.

Schau mal hier: http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 428#p37794

Vielleicht ist hier ne Idee bei.
Gruß
Volker


Antworten

Zurück zu „Aufbau“