Empfehlung kleine Kamera???

Kamera & Zubehör
Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von Waschbaer »

Hallo,

die Bilder sind leider viel zu klein, um eine vernünftige Aussage zu machen.

Je größer ein Bild vergrößert wird, um so deutlicher sind Unschärfen zu erkennen, klein sieht es deshalb schärfer aus.

Eine Vermutung habe ich aber trotzdem, vielleicht kannst Du das ja am großen Bild überprüfen.

Unschärfe kommt sehr oft durch verwackeln zustand, aber bei 1/500s (2. Bild) schließe ich das mal aus.
Bleibt der Autofocus.
Wenn die Kamera mehrere AF Sensoren hat (was sicher der Fall ist), stellt sich die Frage, von
welchem der Sensoren die Information für die Entfernung genommen werden soll.
In der Regel wird derjenige Sensor verwendet, der die kürzeste Entfernung misst.
Sollte deshalb einer der Sensoren im Bereich des Balkongeländers angesprochen haben, könnte es sein, daß dieses scharf abgebildet wird,
die Schärfentiefe (der Bereich, von wo - bis wo - alles scharf abgebildet wird) reicht sicher nicht von 1m bis unendlich,
demnach werden die Bäume etc. unscharf abgebildet.

Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung, schau doch mal nach, wie scharf das Geländer ist.


Ach ja, dann ist da noch etwas.
Digitale Aufnahmen werden bei der Aufnahme durch spezielle Filter absichtlich "unscharf" gemacht, warum das so ist, lassen wir einmal beiseite.
Aus diesem Grund muß jede Aufnahme scharfgezeichnet werden. Dies macht die Kamera automatisch, jedoch kann eingestellt werden,
wie stark dieses Schärfen ausfallen soll. Kann es sein, daß dieser Parameter zu gering eingestellt ist?

Gruß
Waschbaer


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von Waschbaer »

Oops, sorry, ich habe übersehen, daß zum ersten Bild auch Daten genannt wurden.

Blende 2.8 nimmt man, wenn man einen geringen Schärfentiefenbereich haben möchte, z.B. bei Portraits, das Gesicht soll scharf sein, der Hintergrund verschwommen.
Bei Landschaftsaufnahmen wählt man eine kleine Blende (also z.B. 8, oder 11), damit möglichst viel scharf wird.

Die Aufnahme wurde mit Blende 2.8 und einer Belichtungszeit von 1/640s gemacht.
Das ist keine günstige Einstellung für solch eine Aufnahme, sollte die Automatik das so gewählt haben,
wäre das für mich eine Fehlfunktion.
Die Erfahrung aber lehrt, daß solche Versehen eher menschlicher Natur sind ;)

Gruß
Waschbaer


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin,
Waschbaer hat geschrieben:Das ist keine günstige Einstellung für solch eine Aufnahme, sollte die Automatik das so gewählt haben,
wäre das für mich eine Fehlfunktion.
Muß es dann wohl sein. Da ich die Kamera erst wenige Tage vor dem Urlaub gekauft hatte, habe ich sie auf Automatik gestellt mit dem Gedanken "da kann ja nichts passieren" (GRRRR...). Mit den Einstellungen wollte ich erst später hantieren und experimentieren.
Waschbaer hat geschrieben:Sollte deshalb einer der Sensoren im Bereich des Balkongeländers angesprochen haben, könnte es sein, daß dieses scharf abgebildet wird,
Wie es so ist; auf diesem Rechner habe ich die Bilder natürlich nicht. Muss ich zu Hause nochmal überprüfen.

Wie auch immer. Beide Kameras sind ja wieder weg und langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an eine zweite Lumix im Hause an, auch wenn die sowohl diese Vollautomatik als auch den fehlenden Sucher hat. Was soll's? Hauptsache die Bilder werden gut.

Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?


Andy

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von Andy »

[quote="kleines nordlicht"]Beide Kameras sind ja wieder weg und langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an eine zweite Lumix im Hause an, auch wenn die sowohl diese Vollautomatik als auch den fehlenden Sucher hat. [quote]

So habe ich erst auch gedacht - und habe bis heute den Sucher nicht vermisst. Dafür habe ich jetzt eine Kamera u.a. mit einem klasse Objektiv.


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Empfehlung kleine Kamera???

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin,
da bin ich nochmal.

Ich war gestern noch mal in der Stadt bei dem "Berater meines Vertrauens" und der hat mir erstmal erklärt, warum die Bilder so verschwommen sind (wie war das? kleiner Chip, viele Pixel und durch das nachträgliche Glätten ein verschwommenes Bild) und mir dann gleich noch eine Kamera mit einem neu entwickeltem Chip empfohlen, bei der das wohl nicht passieren soll: es ist eine Fuji; die Fine Pix F 200 EXR, wobei das EXR für diesen neuen Chip steht.
Ich werde mich jetzt mal im Netz darüber schlau machen.
Hat einer von euch davon schon mal gehört?
Natürlich ist die etwas teurer als das was ich eigentlich ausgeben wollte, Aber gute Fotos sind das schon wert.
Sollte ich sie dann wirklich kaufen, werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Bis denn,


Antworten

Zurück zu „Hardware“