Seite 1 von 1
Upload - Frage an unsere Experten
Verfasst: Di 8. Dez 2009, 08:54
von Herr B.
Hallo Ihr Computer - Freeks,
immer wieder stellte ich fest, dass ich bei Hotel W - Lan Anschlüssen ins Internet komme,
eMails empfange aber keine eMails versenden kann und bei "skype" meinen Partner sprechen
höre, er mich aber nicht. Kurz und gut (oder schlecht!) ich kann nichts senden.
Nun meine Frage können die Betreiber das beeinflussen? Wenn ja, wie?
Re: Upload - Frage an unsere Experten
Verfasst: Di 8. Dez 2009, 09:52
von Sammy69
Hallo,
immer wenn Computer Daten austauschen, geschieht das über sogenannte Protokolle.
Bekannt sind zB TCP und UDP Protokolle. Innerhalb dieser Protokolle werden die Daten auch noch nach festgelegten Ports getrennt.
So werden zB ausgehende Emails (SMTP) über den Port 25 versendet.
VoIP (Voice over IP) zB über die Ports 5060,3478,3479, 30000-30005 (UDP)
Normales Internet geht über den Port 80 (HTTP) oder 443 (HTTPS).
Wenn jetzt zB ein Anbieter (Hotel per WLAN oder auch mal UMTS-Stick - Anbieter) bestimmte Ports sperren, dann hat das Dein beschriebenes Problem zur Folge. Die Sperrung erfolgt entweder über eine Softwarefirewall (im Gateway), oder direkt in einem Router.
Ich hoffe mal, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.
Grüße
Andi
Re: Upload - Frage an unsere Experten
Verfasst: Di 8. Dez 2009, 10:19
von Herr B.
Hallo Andi,
Danke für die Antwort, ich dachte schon bei meinem Netbook stimmt ein Einstellung nicht.
Aber noch ein Problem:
Immer wenn ich den Computer (W-Lan) einschalte muß ich bei "Windos zur Konfigoration verwenden" (Eigenschaften
Drahtlosnetzwerk) das Häckchen neu setzen. Erst dann wir die Verbindung aufgebaut. Wo kann ich das dauerhaft fixieren?
Ich rede jetzt von meiner W-Lan Verbindung Netbook - Router!
Danke für Deine Mühe.
Re: Upload - Frage an unsere Experten
Verfasst: Di 8. Dez 2009, 11:00
von Sammy69
Hallo Rainer,
auf dem Netbook wird noch ein Programm sein, dass diesen Haken beeinflusst. Diese Programm sind da schon mal sehr vehement
und klinken sich dauernd wieder ein.
Konkret : Prüfe mal bitte, ob Du in der Taskleiste unten rechts noch ein weiteres WLAN-Programm zur Einstellung der Karte hast.
Diese Programm können i.d.R. einfach deinstalliert werden.
Aber bitte aufpassen, dass dann nicht der WLAN-Treiber der Karte mit deinstalliert wird.
Bei mir war es mal so, dass ich das Programm incl. Treiber deinstallieren musste und danach den Treiber einzeln neu installieren mußte.
Grüße
Andi
Re: Upload - Frage an unsere Experten
Verfasst: Di 8. Dez 2009, 11:15
von Herr B.
Werde ich probieren Danke!