Hefekranz/ Hefezopf
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hefekranz/ Hefezopf
Hefezopf ganz einfach:
1 Kg Mehl
2oo g Zucker
180g Butter
3 Eier
1 Würfel Hefe
knapp 1/2 L Milch
1 Prise Salz
Sultaninen
Ei zum Bestreichen
Alle Zutaten zusammen in die Küchenmaschine geben, kräftig durchrühren und den Teig gehen lassen. Anschließend gut druchkneten und in 3 Teile teilen. Man mache daraus 3 lange Teile und flechtet einen Zopf. Anschließend mit Ei und Hagelzucker bestreichen.
Umluft 170 Grad ca. 40 Min.
Ich gebe ihn immer in den kalten Ofen.
Aus dem Teig kann man auch Fasnachtsküchle, Berliner, Dampfnudeln und vieles mehr machen.Dann aber ohne Sultaninen.
1 Kg Mehl
2oo g Zucker
180g Butter
3 Eier
1 Würfel Hefe
knapp 1/2 L Milch
1 Prise Salz
Sultaninen
Ei zum Bestreichen
Alle Zutaten zusammen in die Küchenmaschine geben, kräftig durchrühren und den Teig gehen lassen. Anschließend gut druchkneten und in 3 Teile teilen. Man mache daraus 3 lange Teile und flechtet einen Zopf. Anschließend mit Ei und Hagelzucker bestreichen.
Umluft 170 Grad ca. 40 Min.
Ich gebe ihn immer in den kalten Ofen.
Aus dem Teig kann man auch Fasnachtsküchle, Berliner, Dampfnudeln und vieles mehr machen.Dann aber ohne Sultaninen.
-
Chinotto
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B 578
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hefekranz/ Hefezopf
Klasse Gitte!
Hab ich grad am Samstag genau so gemacht - das ganze "Dampferl" aufsetzten und das andere Gematsche kann man sich getrost sparen.
Das schreibt Moni, die sich anfangs ihres Hausstandes vorm Hefeteig gefürchtet hat...
und die dann sogar von der Mutter ein Kompliment für den lockeren Hefezopf gekommen hat. 
Hab ich grad am Samstag genau so gemacht - das ganze "Dampferl" aufsetzten und das andere Gematsche kann man sich getrost sparen.
Das schreibt Moni, die sich anfangs ihres Hausstandes vorm Hefeteig gefürchtet hat...
-
Gitte
- Enthusiast

Ja, das ging mir genauso. Ich habe bis vor 5-6 Jahren nix aus Hefe gemacht, aber seit ich dieses Rezept habe von einer Freundin, alles ganz easy. 
-
Annemarie
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 720XR
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Gitte,
Danke für das rasche Rezept. ich hab natürlich total "Das Filetschnitzel in Apfel-Zwiebelsauce"
vergessen!!!! SORRY!!
Aber hier kommt es:
Zutaten und Vorbereitung für 4 Personen:
- 550 g Schweinefilet
- Salz und Pfeffer
- 2 Eßl. Olivenöl
- 2 Eßl. Butter zerlassen
- 1 kleine Zwiebel, geschält und fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
- 2 Tafeläpfel, entkernt und in 1 cm große Würfel geschnitten
- 1 Eßl. brauner Zucker
- 180 ml halbtrockener Cidre
- 90 ml Apfelessig
- 2 Eßl. Creme fraiche
- 1 Eßl. gehackte Petersilie, zum Garnieren
Zubereitung:
das Filet in 1 cm breite Scheiben schneiden. In eine Gefriertüte legen und flachklopfen, bis es etwa doppelt so groß ist.
Dann gut salzen und pfeffern.
Die Hälfte von Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch portionsweise bei starker Hitze auf beiden Seiten 2-3 min. scharf anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen, und auf eine vorgewärmte Platte geben und warm halten.
Den Rest von Öl und Butter in die Pfanne geben. Zwiebel und Knoblauch zufügen und bei mittlerer Hitze etwa 5 min. weich dünsten.
Die Äpfel mit dem Zucker zufügen und bei starker Hitze etwa 4-5 min. braten, bis sie karamellisieren und goldbraun geworden sind.
Die Hitze reduzieren, Cidre und Essig zugießen und alles 5 min. sanft köcheln lassen, bis eine dickflüssige, glänzende Sauce entstanden ist.
Das Fleisch in die Pfanne zurückgeben und gut mit der Sauce mischen. Alles abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
Dann die Creme fraiche einrühren.
Das fertige Gericht auf vorgewärmte Teller verteilen, mit Petersilie garnieren und mit Kartoffelpüree als Beilage servieren.
GUTEN APPETIT!!
Man kann das Rezept scheinbar auch ohne den Essig und Cidre machen, ich habs so nicht ausprobiert, nur wer es nicht so
sauer mag, dann einfach wenig zugießen. und mal probieren.
Danke für das rasche Rezept. ich hab natürlich total "Das Filetschnitzel in Apfel-Zwiebelsauce"
vergessen!!!! SORRY!!
Aber hier kommt es:
Zutaten und Vorbereitung für 4 Personen:
- 550 g Schweinefilet
- Salz und Pfeffer
- 2 Eßl. Olivenöl
- 2 Eßl. Butter zerlassen
- 1 kleine Zwiebel, geschält und fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
- 2 Tafeläpfel, entkernt und in 1 cm große Würfel geschnitten
- 1 Eßl. brauner Zucker
- 180 ml halbtrockener Cidre
- 90 ml Apfelessig
- 2 Eßl. Creme fraiche
- 1 Eßl. gehackte Petersilie, zum Garnieren
Zubereitung:
das Filet in 1 cm breite Scheiben schneiden. In eine Gefriertüte legen und flachklopfen, bis es etwa doppelt so groß ist.
Dann gut salzen und pfeffern.
Die Hälfte von Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch portionsweise bei starker Hitze auf beiden Seiten 2-3 min. scharf anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen, und auf eine vorgewärmte Platte geben und warm halten.
Den Rest von Öl und Butter in die Pfanne geben. Zwiebel und Knoblauch zufügen und bei mittlerer Hitze etwa 5 min. weich dünsten.
Die Äpfel mit dem Zucker zufügen und bei starker Hitze etwa 4-5 min. braten, bis sie karamellisieren und goldbraun geworden sind.
Die Hitze reduzieren, Cidre und Essig zugießen und alles 5 min. sanft köcheln lassen, bis eine dickflüssige, glänzende Sauce entstanden ist.
Das Fleisch in die Pfanne zurückgeben und gut mit der Sauce mischen. Alles abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
Dann die Creme fraiche einrühren.
Das fertige Gericht auf vorgewärmte Teller verteilen, mit Petersilie garnieren und mit Kartoffelpüree als Beilage servieren.
GUTEN APPETIT!!
Man kann das Rezept scheinbar auch ohne den Essig und Cidre machen, ich habs so nicht ausprobiert, nur wer es nicht so
sauer mag, dann einfach wenig zugießen. und mal probieren.
-
Chinotto
- Enthusiast

Hmmmm - hab mir das Rezept auch gemopst - Dankeeee
In der Gefriere wartet noch ein Schweinefilet auf die Verarbeitung - kommt demnächst dran!
In der Gefriere wartet noch ein Schweinefilet auf die Verarbeitung - kommt demnächst dran!
Hi Mädels,
da ich als Ausgleich gerne mal koche und backe (nein Staubsaugen, waschen und bügeln tue ich nicht, bitte keine Anfragen deswegen), werde ich mir mal Gittes Hefezopfrezept vornehmen.
Wir werden ihn dann auf unsere einwöchige (wohin bei dem Wetter?) Ostertour einladen, verschweigen ihm aber, dass es für ihn eine -Einwegreise- wird.
Er wird wohl irgendwo im Nirwana verschwinden.
Wünscht mir gutes Gelingen und für den Nagelneuen AEG Umluftherd -Competence- (mit pyrolyse = Selbstreinigung) wird es die Backpremiere werden.
Warum gibt es die Pyrolyse eigentlich nicht auch für die Küche? Eigentlich eine nicht erkannte Marktlücke!
Aus dem Mehlstaub heraus grüßt
Don Pedro
da ich als Ausgleich gerne mal koche und backe (nein Staubsaugen, waschen und bügeln tue ich nicht, bitte keine Anfragen deswegen), werde ich mir mal Gittes Hefezopfrezept vornehmen.
Wir werden ihn dann auf unsere einwöchige (wohin bei dem Wetter?) Ostertour einladen, verschweigen ihm aber, dass es für ihn eine -Einwegreise- wird.
Er wird wohl irgendwo im Nirwana verschwinden.
Wünscht mir gutes Gelingen und für den Nagelneuen AEG Umluftherd -Competence- (mit pyrolyse = Selbstreinigung) wird es die Backpremiere werden.
Warum gibt es die Pyrolyse eigentlich nicht auch für die Küche? Eigentlich eine nicht erkannte Marktlücke!
Don Pedro
-
Chinotto
- Enthusiast

Hi Don Pedro - ich hoff, ich hab Dein Post nicht falsch intergpretiert: Du bäckst den mitgenommenen Teig im Womo?? Toll - Neid!!don pedro hat geschrieben: ...warum gibt es die Pyrolyse eigentlich nicht auch für die Küche? Eigentlich eine nicht erkannte Marktlücke!
Don Pedro
...denn in der heimischen Küche schätze ich meinen Pyrolyse-Herd sicherlich schon mindestens 15 Jahre!
Achja - wünsche "gutes Gelingen" gehabt zu haben!
Also der Hefezopf ist fertig und wir können morgen beruhigt über Ostern und noch eine Woche mehr, wegfahren. exakt nach Gittes Rezept, nicht mehr und nicht weniger Zutaten und; aus dem Hefezopf ist ein „Monsterzopf” geworden, Donnerwetter. Das langt ja für uns beide 2 Wochen lang aber: Sieht doch ganz gut aus, oder? Vor allem für den 1. Hefezopf !
@chinotto
da hast du im Nebel was ganz verkehrtes gelesen.
Ich nehme den fertigen Hefezopf mit, nicht den Teig. da hast du etwas missverstanden in der Nebelwand, aber es wird besser mit der Milchsuppe, warte ab Obwohl: Wenn der Teig lange genug gegangen wäre, hätten wir nicht fahren müssen
In diesem Sinne
Frohe Ostern
Don Pedro
@chinotto
da hast du im Nebel was ganz verkehrtes gelesen.
Ich nehme den fertigen Hefezopf mit, nicht den Teig. da hast du etwas missverstanden in der Nebelwand, aber es wird besser mit der Milchsuppe, warte ab Obwohl: Wenn der Teig lange genug gegangen wäre, hätten wir nicht fahren müssen
In diesem Sinne
Frohe Ostern
Don Pedro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gitte
- Enthusiast

Wow, das ist ja echt ein Monsterzopf. Toll gemacht, ich hoffe er schmeckt auch so gut wie er aussieht.
Guten Appetit und frohe Ostern
Guten Appetit und frohe Ostern