Internet in Norwegen

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Germany
Franz260754
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 295
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:36
Wohnmobil: Sunlight T66
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von Franz260754 »

Hallo zusammen

Danke für die guten Tip's also wenn ich überall ein freies W-Lan Netz finden kann
brauch ich mir ja keine Gedanken über einen neuen Stick oder Prepaidkarten machen.

Wenn man an den Tankstellen und in manchen Städten so ins Netz
kommt langt mir das voll


Danke nochmal und bis bald


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von erik m »

http://no.freewlan.org/index.php/Hovedside#Oslo
Hier ist eine liste mit freie hot-spots (WLAN) in Norwegen, sortiert nach FYLKE (LAND), und auch nach andre kriterien unten.


Germany
Franz260754
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 295
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:36
Wohnmobil: Sunlight T66
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von Franz260754 »

Hi

Danke Eric für die Liste hilft echt weiter

LG
Franz


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von Lira »

Hallo !!

Aaaaaaaalso. Wir sind jetzt seit Mittwochabend letzter Woche von Süd- nach Nord-Norwegen unterwegs und es ist das einzige Mal, dass ich mich in ein "freies" Netz einwählen kann. Wir stehen auf einem Bobilcamp auf den Vesterolen. In den Städten - auch in Trondheim - war dies leider nicht möglich. Überall sind Zugangsdaten erforderlich, keine Ahnung, ob die was kosten, oder ob man die sonstwo kostenfrei nach Anfrage beziehen kann.
Dazwischen hatten wir uns bemüht, einen preiswerten kostengünstigen Stick zu erwerben mit Prepaidkarte, wie ich das Von D oder A usw. kenne, aber das geht an Ausländer ohne Adresse und Bankverbindung gar nicht (obwohl ich solches hätte) - aaaaaaber - Aufpassen:Windows-7-taugliche Sticks haben sie hier nicht so einfach für solche Fälle. Und ich hab halt auf meinem Schlepptop Windows 7 drauf. Das ist auch der Grund, warum ich bislang nicht mit meines norwegischen Partners ins Netz kam - der Stick ist halt einfach - da 3 Jahre alt - nicht Windows-7-tauglich. Man kann dafür dann bei Telenor einen Treiber runterladen, was wir die nächsten Tage auch mal tun werden, hatten bislang noch keine Zeit und Gelegenheit.
Alles in allem : SOOOOOOOOOOO einfach erscheint mir das alles hier nicht!

Erik's Liste mag für die Bedürftigen ein guter Tipp sein.
Statoil-Tankstellen - naja - ich weiss halt nicht. Wer will schon auf einer Tanke stehen und mit den lieben Kleinen oder Muttern daheim chatten? Und das im Urlaub? Nei, takk ....

Grüsse aus Norwegen!


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von erik m »

Aber Lira... du musst Glaube haben! Gibt das nicht in katolische Länder? :D
Alsoooo - fast ganze Trondheim Centrum hat freies wlan. Statoil aber, ist nicht frei. Und gemütlich ist es auch nicht an eine Tankställe. Aber ein Bibliothek? Oder ein Kaf'e? Nein überall gibt es nicht, aber in fast alle Städte gibt es ein oder merhrere. In Oslo soll es einige hundert freie sein, und noch vieler bezahlbaren. Wo bist du jetzt?


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von Lira »

Erik -

Trondheim Centrum?
Wir waren am Stadion - der "normale" Bobil-Platz existiert nicht mehr, die Tourist-Information schickt die Wohnmobile zum Stadion (Wo wir schon früher standen).
www - nur mit Gebühr - bezahlbar per Kreditkarte ... SICHER !!!
Grüsse aus Stö ..


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von erik m »

Ich werde freunde in Trondheim fragen, was los ist. Und freunde in Lofoten, wo es da gibt.
In die zwischenzeit weiss Ich eine hot-spot, der garantiert frei ist.
In Nordstrand! :lol:
erik m.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von frieda »

Moin Erik,

ich kann aber doch auch nur schreiben, was ich selbst getestet und für gut befunden habe ;) Sicherlich gibt es "schönere" Plätze, aber für die schnelle Mail zwischendurch oder komfortabel übers Internet (Skype) telefonieren oder mal kurz was nachsehen im Netz 8-)
Und bei mir wars kostenlos, schnell und mit dem gratis Kaffee (wenn man sich den Becher für NOK 149 gekauft hat ) dazu sogar noch echt lecker :cool1
surfen an statoil 002.jpg


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von Lira »

Dank dir Erik, für Deine Bemühungen. Und nochmal - nein - Trondheim war nicht frei. War irgendwas mit 3 NOK pro .... weiss nicht mehr.
Wir haben heute einen "freien" Tag und werden das mal mit dem Telenor-Treiber für Windows 7 machen, dann haben wir Netz, wo wir wollen.
Normalerweise zumindest.
Ausserdem wollen wir einiges unternehmen - wer will schon dauernd im Urlaub im Netz hängen ??


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Re: Internet in Norwegen

Beitrag von erik m »

Frieda: Ach so, ja bei mir war es auch frei am Tankställe (habe auch den becher!). Offiziel soll es am Statoil etwas kosten, Ich will das trotzdem akzeptieren! :D
Lira: In Trondheim aber, habe Ich falsche infos geben, du hast vollstendich recht, es ist nur für die lokale frei!!! :cry: (Sonst: kr. 10/3st - kr30/24st) - tut mir leid! Doch, in bibliotheke, restaurants usw frei.
Aus Lofoten/Vesteraalen habe Ich noch nicht gehört, mindestens gibt es in diese gebiet fünf bibliotheke.

Schönes mc, Frieda - meiner traum ist ein alter BMW. Drive in peace!


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Norwegen“