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Luftdruck

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 16:58
von Wollrud
Hallo

Mein Knaus van ti auf folgende Reifen drauf : Vanco Camper Continental 215/ R15 CP , lt. Reifenaufdruck beträgt der max. Reifendruck 69 psi.

Das entspräche 69 x 0,07 = 4,83 bar. Ich höhre immer was von über 5 bar :?: :!: :?:
Das kommt mir etwas wenig vor.
Welchen Reifendruck habt ihr, vieleicht hat ja jemand sogar die gleichen Reifen :?:
Mein Knaus hat zul. Gesamtgewicht von 3,5 t.

vielen Dank Wolli

Re: Luftdruck

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 17:16
von camperfan
Auf meinem Schiff sollen gemäß Hobby auch überall 4,8 bar drauf. Ich erhöhe aber auf 5 bar.

Re: Luftdruck

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 17:30
von thomasd
ich bekomme immer 3 Werte genannt.
1x vom Reifenhändler
1x vom Aufbauhersteller
1x vom Fahrzeughersteller

und jeder meint was anderes. :1sauer
-Hauptsache man fährt mit Metallventilen-.

gruss
thomas

Re: Luftdruck

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 17:40
von Andy
Wir füllen die Reifen so, wie es Dethleffs vorschreibt.

Das sind diejenigen, die das gesamte Fahrzeug kennen.

Bei uns: 5,5bar vorne und hinten 2 x 3,5bar (Tandemsachse)

Re: Luftdruck

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 17:47
von esskaa
Gefragt habe ich viele, jetzt bin ich bei 4,5 für alle ( Renault,3.5 t).


Achtung: Am letzten Donnerstag sind wir losgetuckert, wegen meiner Holden habe ich den Luftdruck kontrolliert. 5,5 !!!!
Wegen der Hitze!!!

Re: Luftdruck

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 17:55
von thomasd
Andy hat geschrieben:Wir füllen die Reifen so, wie es Dethleffs vorschreibt.
Ich frage mich immer, wer haftet wenn das Fahrzeug durch einen Reifenschaden beschädigt wird. Im Falle eines Falles würde mich wohl der Aufbauhersteller zum Reifenhändler verweisen und wenn ich dann nicht den richtigen Druck des Herstellers gefüllt habe..............................................

Bei Reifenfragen wende ich mich an den Reifenhändler.

gruss
thomas

Re: Luftdruck

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 18:00
von thomasd
esskaa hat geschrieben: 5,5 !!!!
Wegen der Hitze!!!
das ist nicht relevant, die angegene PSI-Zahl ist der Höchstdruck für einen kalten Reifen. Eine Ausdehnung durch Wärme ist hier berücksichtigt.

gruss
thomas

Re: Luftdruck

Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 18:41
von Andy
thomasd hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Wir füllen die Reifen so, wie es Dethleffs vorschreibt.
Ich frage mich immer, wer haftet wenn das Fahrzeug durch einen Reifenschaden beschädigt wird. Im Falle eines Falles würde mich wohl der Aufbauhersteller zum Reifenhändler verweisen und wenn ich dann nicht den richtigen Druck des Herstellers gefüllt habe..............................................

Bei Reifenfragen wende ich mich an den Reifenhändler.

gruss
thomas
Was meinst Du denn, wer hier haftet?

Immer der Hersteller des Gesamtfahrzeuges. Der ist schließlich dafür verantwortlich. dafür gibt es ja auch eine Anleitung für das Gesamtfahrzeug, wo der Reifendruck vermerkt ist.

Das war schon immer so.


Woher soll denn der Reifenhändler wissen, wieviel Druck Dein Reifen bei Deinem Spazialfahrzeug benötigt. Der wird die nur den max zulässigen Druck sagen können und der steht auf dem Reifen.

Re: Luftdruck

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 18:11
von Barny
Der Maximaldruck steht auf dem Reifen drauf.Und den kann man auch beruhigt einfüllen.
Die Werte die die Hersteller angeben sind in der Regel Werte,welche einen Mittelwert zwischen optimalem Handling, Komfort und Bremsweg darstellen.
Ich habe immer den Maximaldruck drauf.
Seit zwanzig Jahren.
Warum?
Mir ist ein möglichst kurzer Bremsweg wichtig.Und den hat man nur bei möglichst hohem Reifendruck,maximal halt bis zum vom Reifenhersteller angegebenen Druck.

Re: Luftdruck

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 20:10
von willy13
Die Druckangabe besagt das bei dem angegebene Druck die angegebene Tragfähigkeit erreicht wird, weniger Druck auch weniger Tragkraft der Reifen.
Aus diesem Grund ist es schon besser den Druck an die PSI-Hinweise anzugleichen.
Bei Dreiachser brauchen die Reifen nicht die volle Tragfähigkeit, da es ja vier sind.