Günstig durch A und SLO????

Das archivierte Länderforum
Es sind Unterforen vorhanden...
Forumsregeln
Reiseberichte sind umgezogen. Neues Forum ist hier:
viewforum.php?f=426
Schorschi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 220
Registriert: Do 4. Feb 2010, 15:24
Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium

Günstig durch A und SLO????

Beitrag von Schorschi »

Hallo Gemeinde,
fahre dieses Jahr erstmalig mit unserem 5-tonner nach Kroatien. Wir waren schon 5 mal da, haben aber niemals auf Maut oder Go-Box besonders geachtet,
da wir vorher nur Womos bis max 3,5 to bewegt haben.
Meine Fragen lauten nun: wie komme ich preisgünstig von Kiefersfelden (A) nach Riejeka (HR) ????
Wo brauche ich eine Go-Box ,wo muß ich Maut bezahlen??
Wo haben die Kameraden "Schnürschuh" häßliche Abzocken eingebaut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse vom Schorschi der ab dem 09.07.2010 innen Urlaub fährt. :cool1 :cool1 :cool1


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von garibaldi »

Bin da kein Fachmann, aber ein Tipp: Geh mal ins meinwomo.net und gib da in die Suche "mautfrei" ein, da gibt's diverse Threads zu dem Thema, die wohl einige interessante Informationen dazu enthalten.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von Gimli »

Moinmon.

Ich kann aus eigener Erfahrung zu Deiner bevorzugten Route nichts sagen, da ich in diesem Jahr über Passau-Graz-Maribor-Plitvice gefahren bin.

Hin und zurück haben mich mit meinem 4 Tonner in SLO satte 6,80 € Maut gekostet. In Österreich waren es 135,00 € .

Das war es mir wert, nicht über irgendwelche Nebenstrecken zu eiern.

In A brauchst Du die Go-Box und in SLO zahlst Du am Schalter.

Das mit der Go-Box war absolut easy. Vorher alle erforderlichen Unterlagen nach A geschickt, PostPay-verfahren beantragt, am Monatsende eine Rechnung erhalten - mit Zahlungsziel von 28 Tagen. Kein Guthaben aufladen, kein Restguthaben auf der Box, Gültigkeit der Box 5 Jahre. Stressfrei halt.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von Lira »

Hallo,

zu SLO kann ich Dir nix sagen, aber das findest Du im Netz unter "Maut" und "Slowenien" sicher. Da hat man nach den Protesten auch kurzfristigere als die Ganzjahresvignetten rausgebracht, die dann nicht gleich über 30 Euro kosten, egal, für wieviele Kilometer - und wenns nur die paar von Trieste bis Koper sind ...

Zu A: Die von Dir anscheinend favorisierte Strecke Kiefersfelden-Kufstein-Innsbruck-Brenner - kannst Du anders (mautfrei) auch fahren:
Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald-Scharnitz - Seefeld - Zirler Berg - ACHTUNG unten auf der 171 bleiben und NICHT Richtung Innsbruck fahren, sondern RICHTUNG ZIRL-OST !!!!! (sonst landest Du auf der mautpflichtigen Autobahn ohne Wende-Chance und die Sheriffs stehen da sehr gerne, um Dir 230 Euro abzuknöpfen) - Kranebittenn (Flugplatz rechts neben Dir - Innsbruck - Brenner-Bundesstraße bis hinauf zum Ort Brenner, dann auf die italienische Autobahn.
Dort entweder die A22 runter bis Verona oder - Trento-Centro - ins Valsugana (gut ausgebaut und landschaftlich sehr schön) - Ri. Vicenza, der Brenta entlang und unten auf die Querverbindung Verona-Venezia-Trieste. Ab Trieste dann über Koper.
Soll es schnellstmöglich gehen und ist die Maut "wurscht", dann Salzburg-Villach über die Tauernautobahn und Karawanken-Tunnel. Dann aber nur mit Go-Box, richte Dich auf Kosten von hin und her gut über 100 Euro ein, lege Dir bereits an einer der deutschen Raststätten (ab Vaterstetten erhältlich, wenn die Tafel "Go-Maut" mit angezeigt ist) eine Go-Box zu und zahle sie möglichst in bar. Dann kannst Du sie bei Verlassen von Österreich unter Abzug von 5 Euro Pfand wieder zurückgeben und kriegst die restlichen Beträge in bar ausgezahlt. Wurde mit KArte bezahlt, muss da erst was langweiligst nach Wien geschickt werden - und - und - und ... Die Maut für den Katschberg- und Tauern-Tunnel wird auch über Go-Box abgerechnet, ebenso die Brenner-Maut (einfach knapp 30 Euro !!!!), wenn Du doch Inntal-Autobahn und Brenner-Autobahn wählen solltest.

Frohes Planen!!!


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von 64ersnoopy »

Hallo Schorschi,

wir sind ja gerade aus HR zurück. Auf dem Rückweg haben wir die Strecke Rijeka - Villach - Salzburg genommen. Die MAutkosten beliefen sich in A auf ca. 45,-- EUR und in SLO auf 28,80 EUR. Hierin sind bereits die rund 10,-- EUR für den Karawankentunnel enthalten. Hinzu kommen dann noch 1,40 EUR in HR.

In SLO und HR müsstest du noch etwas günstiger davon kommen, da wir mit unserem Anhängedr nochmals mehr zahlen durften als ein WoMo > 3,5to ohne Anhänger. In A ist der Anhänger dafür in der GO-Box Maut mit drin.

ABER: wenn ich dein WoMo richtig im Sinn habe, hast du doch eine Tandemachse. Wenn ich damit richtig liege wird die Maut höher ausfallen, da du als Dreiaxchser zählst. Außerdem kommt bei mir noch zum Tragen, dass unser WoMo die Schadstoffklasse 4 hat, was sich Mautkosten reduzierend auswirkt.

Stephan

Ergänzug: Das kommt davon wenn man nur einen flüchtigen Blick auf den google-maps Vorschlag wirft. Die von Lira - wärend ich noch geschrieben habe - gepostete Strecke wäre natürlich vorzuziehen.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von Gimli »

64ersnoopy hat geschrieben: ABER: wenn ich dein WoMo richtig im Sinn habe, hast du doch eine Tandemachse. Wenn ich damit richtig liege wird die Maut höher ausfallen, da du als Dreiaxchser zählst. Außerdem kommt bei mir noch zum Tragen, dass unser WoMo die Schadstoffklasse 4 hat, was sich Mautkosten reduzierend auswirkt.

Stephan

Ergänzug: Das kommt davon wenn man nur einen flüchtigen Blick auf den google-maps Vorschlag wirft. Die von Lira - wärend ich noch geschrieben habe - gepostete Strecke wäre natürlich vorzuziehen.
Stimmt, als 3-Achser zahlst man statt € 0,1540/km den betrag von € 0,2156/km ( beides exkl. 20% USt. ) - EURO IV vorausgesetzt.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von Gimli »

Lira hat geschrieben:Hallo,

zu SLO kann ich Dir nix sagen, aber das findest Du im Netz unter "Maut" und "Slowenien" sicher. Da hat man nach den Protesten auch kurzfristigere als die Ganzjahresvignetten rausgebracht, die dann nicht gleich über 30 Euro kosten, egal, für wieviele Kilometer - und wenns nur die paar von Trieste bis Koper sind ...
Moinmoin.

Die Vignette in SLO gilt nur bis 3,5 t - darüber muss man am streckenabhängig Schalter zahlen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von Lira »

Gimli,
das ist das was ich meinte, ich kenn mich mit der slowenischen Maut nicht aus.
Aber das kriegt man ja hier auch sehr schön raus, offenbar!!


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von thomasd »

Kiefersfelden habe ich immer geschlafen.
Die Brennerautobahn gefällt mir am besten, auch wenn sie mit 46,-/Fahrt mit 2-Achser zu Buche schlägt.
Günstiger wird es mit der Schwerlastabgabe über die Schweiz, da ist dann aber nichts mit Kiefersfelden.


Schorschi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 220
Registriert: Do 4. Feb 2010, 15:24
Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium

Re: Günstig durch A und SLO????

Beitrag von Schorschi »

Ups,
also mein 3-Achser mit Hänger und Moped drauf , das ganze in Schadstoffklasse 3.

Wer will mein Haus vorher kaufen :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 .

Danke für eure Tips.

Bis denne und


Gesperrt

Zurück zu „Länder-Foren“