Bremsenprobleme Mercedes 308

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
Bremsenprobleme Mercedes 308

Beitrag von stormy on the road »

Hallo Forum,

Mein Postkögel macht mir Probleme mit den Bremsen:
1. Bremskontrolleuchte flackert, Bremsflüssigkeit ist neu und voll. Werkstatt (ATU) behauptet, es könne nur ein Wackelkontakt oder ein durchgescheuertes Kabel sein, es sei aber zu aufwendig das zu suchen.

2. Bremsencheck bei ATU ergab, das die Bremse hinten in Fahrtrichtung links wesentlich schwächer arbeitet, als auf der rechten Seite. Ursache: Bremsbacke ist völlig "verglast".
ATU will die Bremsbacken auf beiden Seiten austauschen, Kosten ca. 500 €, davon ca. 340 € allein für die beiden neuen Bremsbacken.
Weiss jemand, ob man sich da anders helfen kann, z.B. aufrauen der Bremsbacken, oder nur Austausch auf einer Seite.

3. Desweiteren stellte man Bremsflüssigkeitsverlust auf der anderen Seite (rechts) am Radbremszylinder fest. Ebenfalls ATU-Empfehlung: Beide Radbremszylinder austauschen.
Komischerweise ist aber im Bremsflüssigkeitsbehälter kein Verlust feststellbar.
Frage: Müssen tatsächlich beide Radbremszylinder ausgetauscht werden, oder reicht der betroffene?

Mir kommt das alles etwas seltsam vor, insbesondere weil gerade ATU dafür bekannt ist, den Kunden überflüssige Reparaturen aufzuschwatzen.

Danke für Eure Antworten.

Uwe
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Re: Bremsenprobleme Mercedes 308

Beitrag von präses »

Hallo Uwe,
sind die Beläge vergoldet? Siehe hier[clicklink=]http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Bremsbe ... m270.l1313[/clicklink]
oder sollen auch gleich die Scheiben gewechselt werden?

Wenn Dir der Weg nach Solingen nicht zu weit ist, kann ich Dir möglicherweise eine günstigere Werkstatt nennen dort arbeitet ein Kunpel von mir und ich fahr dort auch hin.
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D

Beitrag von stormy on the road »

präses hat geschrieben:Hallo Uwe,
sind die Beläge vergoldet?
.
Hallo Präses,

Er sprach von den Bremsbacken. Diese wären so teuer, weil sie irgendwelche Fühler enthielten.
Aber: Könntest ja mal Deinen Freund fragen. Falls das geht, würde ich Dir die Schlüsselnummer des Fahrzeugs vorher mailen.

Gruss Uwe
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von präses »

Hallo Uwe, Du hast eine PN

VG Manfred
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“