Griechenland 2012

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Griechenland 2012

Beitrag von GO207 »

[quote="dschaps"][quote="garibaldi"]
Warum musste das nicht haben? Biste Frau Merkel??? :mrgreen:[/quote]
Nee,bin ich natürlich nicht!
Es ist hier schon hinlänglich diskutiert worden und ich muss nicht alles wiederholen,aber ich kann es nicht akzeptieren,daß die Griechen,die sich mit den EU Hilfen von mehr als 100 Milliarden € seit dem(erschlichenen)€-Beitritt bis 2009 ihren Lebensstandard und Ihre Einkommen erhöht haben und jetzt,da der ´Wohlstand´auf Pump durch Sparmassnahmen wieder zurückgeführt werden soll ,gegen Deutschland protestieren,nur weil Frau Merkel ihren Geldbeutel nicht noch weiter öffnet.
Gruß
dschaps[/quote]

Sorry, erkläre uns doch bitte mal den Begriff " Die Griechen "
Horst


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Griechenland 2012

Beitrag von dschaps »

GO207 hat geschrieben: Sorry, erkläre uns doch bitte mal den Begriff " Die Griechen "
Horst
Ich habe im allgemeinen auch etwas gegen Pauschalierungen, aber in diesem Falle ist sie, glaube ich, gerechtfertigt, denn alle Bevölkerungsgruppen haben von diesen Wohltaten auf Pump profitiert.

Gruß
dschaps


Robinson
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 332
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 09:46
Wohnmobil: N+B Flair
Kontaktdaten:

Re: Griechenland 2012

Beitrag von Robinson »

Lest mal den neuen Sarazzin, der kann das wunderbar erklären. Die einfachen Bürger in Griechenland können nichts für die Krise, schuld an der Misere sind die Regierenden und das ganze falsche Sytem des Euro. Mit der Drachme haben die Griechen die ständig steigenden Löhne und Preise durch Abwertung ausgleichen können, im gleichen Maße sanken die Preise für Exportwaren wie Oliven und für die Urlauber, die Griechen haben dafür zwar am Weltmarkt 20% Zinsen auf Drachmenanleihen bezahlt, aber durch die Abwertung (Drachmen drucken) konnten sie diese auch bezahlen. Jetzt gibt man diesem Land den Euro... dieser war an der Stabilität der DM orientiert. Die Löhne steigen weiter, wie sollte man den Arbeitern erklären, dass sie nach Jahrzehnten jetzt stabil sein sollen. Der Staat kann auf einmal zu 2% Zinsen Kredite aufnehmen, aber er baut jetzt nicht Schulden ab, sondern nimmt, im Glauben, die Belastung ist ja dann die gleiche, die 10fachen Kredite auf, die Banker reiben sich die Hände. Als die Rückzahlungen fällig werden, merkt man, dass man Euros nicht einfach drucken kann wie früher die Drachmen...
Der Euro hat den Völkern die Hoheit über ihre Währungen genommen, dass hat den armen Ländern mehr geschadet als den reichen Ländern, dafür sollen diese nun zahlen...
Die Merkel ist nicht schuld an der grundlegenden Misere, das waren eher Kohl und Schröder, aber an Merkel liegt es, dass die Krise nun schon so lange dauert, man hätte nach den alten Spruch: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" Griechenland schon vor 2,5 Jahren in die Insolvenz gehen lassen sollen, inzwischen hätten die sich wieder aufgerappelt, genau wie Argentinien. Das Beispiel hätte dann vielleicht gereicht, um Spanien, Italien usw. abzuschrecken und auf den Sparweg zu bringen! Solange Deutschland das Füllhorn aufmacht, muss doch kein Land Angst haben, Mutti wird schon zahlen!

LG Peter


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Griechenland 2012

Beitrag von dschaps »

Robinson hat geschrieben:Die Merkel ist nicht schuld an der grundlegenden Misere, das waren eher Kohl und Schröder, aber an Merkel liegt es, dass die Krise nun schon so lange dauert, man hätte nach den alten Spruch: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" Griechenland schon vor 2,5 Jahren in die Insolvenz gehen lassen sollen, inzwischen hätten die sich wieder aufgerappelt, genau wie Argentinien. Das Beispiel hätte dann vielleicht gereicht, um Spanien, Italien usw. abzuschrecken und auf den Sparweg zu bringen! Solange Deutschland das Füllhorn aufmacht, muss doch kein Land Angst haben, Mutti wird schon zahlen!

LG Peter
Genau so sehe ich es auch!

dschaps


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechenland 2012

Beitrag von Arminius »

Oups, hier geht es ja schon wieder zur Sache obwohl wir das alles schon einmal hier hatten.

Trotzdem noch einmal zu meinem Eingangsposting. Wer bei dem Land Griechenland nur brennende Fahnen, Nazi-Symbole oder Anti Merkel-Plakate assoziiert dem kann ich nur entgegen halten:

Die schlimmste Weltanschauung ist die, derer, die nie die Welt angeschaut haben.

Wir haben uns die Welt (in Griechenland) angeschaut und festgestellt das man dort ruhig und entspannt Urlaub machen kann und auf freundliche Menschen trifft.

Ach noch was: Reisewarnungen Auswärtiges Amt

[clicklink=]http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 2bodyText2[/clicklink]

Komisch, Griechenland nicht dabei! :cool1


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Griechenland 2012

Beitrag von Urban »

Die Fdp hat folgenden Hilfsvorschlag

http://m.welt.de/article.do?id=politik% ... en-Praemie


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Griechenland 2012

Beitrag von garibaldi »

Urban hat geschrieben:Die Fdp hat folgenden Hilfsvorschlag

http://m.welt.de/article.do?id=politik% ... en-Praemie
Ach ja, die FDP ... diese Clowntruppe ... ihr politischer Verstand verhält sich umgekehrt proportional zu ihrem Unterhaltungswert.

Was den Sarrazin angeht: Man kann ja von ihm denken, was man will, in dem Punkt hat er absolut recht. Nur sollte man sich fragen: WARUM verzögert und bremst unsere Bundesregierung ständig? Im Grunde ist die Antwort sehr einfach! Hätte man seinerzeit Griechenland eine Insolvenz ermöglicht, hätten die Banken und Spekulanten die Zeche zahlen müssen, nicht die Steuerzahler! Merkel und die FDP arbeiten von Anfang an an nichts Anderem als daran, uns allen das Geld rauszuleiern, das im Endeffekt als Boni und sonstige Gewinne bei den Antreibern des Geldmarkts landet. Und der deutsche Michel findet Frau Merkel immer noch toll. Für mich ist sie eine Verräterin an den Interessen des Volkes, aber das war sie ja schon, als sie noch nicht Kanzlerin war.


HannuDo
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1822
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:21
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Griechenland 2012

Beitrag von HannuDo »

@ Cornelius - Wenn ich an das zurückdenke, was ich während des Studiums zum Thema VWL - speziell Geldmarktpolitik gelernt habe kann ich nur sagen:

Cornelius - leider hast Du Recht!!!!

Viele Grüße von
Hannu


he76xe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 409
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:04

Re: Griechenland 2012

Beitrag von he76xe »

garibaldi hat geschrieben:
Urban hat geschrieben:Die Fdp hat folgenden Hilfsvorschlag

http://m.welt.de/article.do?id=politik% ... en-Praemie
Ach ja, die FDP ... diese Clowntruppe ... ihr politischer Verstand verhält sich umgekehrt proportional zu ihrem Unterhaltungswert.
.......... :lach1.... der war gut.
garibaldi hat geschrieben: Was den Sarrazin angeht: Man kann ja von ihm denken, was man will, in dem Punkt hat er absolut recht. Nur sollte man sich fragen: WARUM verzögert und bremst unsere Bundesregierung ständig? Im Grunde ist die Antwort sehr einfach! Hätte man seinerzeit Griechenland eine Insolvenz ermöglicht, hätten die Banken und Spekulanten die Zeche zahlen müssen, nicht die Steuerzahler! Merkel und die FDP arbeiten von Anfang an an nichts Anderem als daran, uns allen das Geld rauszuleiern, das im Endeffekt als Boni und sonstige Gewinne bei den Antreibern des Geldmarkts landet. Und der deutsche Michel findet Frau Merkel immer noch toll. Für mich ist sie eine Verräterin an den Interessen des Volkes, aber das war sie ja schon, als sie noch nicht Kanzlerin war.
Cornelius, (ich hoffe ich darf dich so nennen)
ich gebe dir in allem Recht.
Aber hier fehlt ein Fakt.
Frau Merkel wollte zuerst nicht zahlen.
Ein Umstand, der mir bekannt ist, hat dazu geführt,
dass unsere Regierung einknicken und retten musste:

Die Pensionärskasse des Landes NRW war zum größten Teil in griechischen Anleihen angelegt.
Man stelle sich vor, die wäre futsch...dann könnten sich Beamte, als Pensionäre, das Geld vom Sozialamt holen.
Ich möchte nicht wissen was sonst noch in GR-Anleihen angelegt war...

Ich vermute
- bei den Summen um die es dann letztlich ging, mussten neben Banken auch Bundes-Gelder gerettet werden.
Aber wie das so schön heißt, wer A sagt muss auch B sagen und nu haben wir den Schlamassel.

- Angie wollte die ganze Sache wohl aussitzen, bis die Griechen das Problem selber lösen.
Nach dem Motto ..mal abwarten... vielleicht wählen sie sich aus der EU raus.
Den Gefallen haben sie ihr und der EU nicht getan.

Zur Deutschfeindlichkeit:
Um zu erkennen, dass die Presse den Teufel an die Wand malt...
holt euch doch einfach ein Gyros oder geht griechisch Essen - eventuell habt ihr auch griechische Arbeitskollegen.
Griechen die hier in Deutschland leben, lassen nichts von ihrer Freundlichkeit vermissen.
Angesprochen auf diese "Sommerlochente" ärgen sie sich maximal über die Presse - vor allem über die griechische.

Allen noch ein schönes Sommerloch
Anette


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Griechenland 2012

Beitrag von garibaldi »

he76xe hat geschrieben: Die Pensionärskasse des Landes NRW war zum größten Teil in griechischen Anleihen angelegt.
Man stelle sich vor, die wäre futsch...dann könnten sich Beamte, als Pensionäre, das Geld vom Sozialamt holen.
Ich möchte nicht wissen was sonst noch in GR-Anleihen angelegt war...

Anette
Also wenn das wirklich so (gewesen) ist, vor allem das mit der NRW-Pensionskasse, dann muss man sich aber schon fragen, was für Vollidioten da die Anlagepolitik machen - jeder Depp weiß doch, dass man nie sein ganzes Kapital in einen einzelnen Wert investieren darf. Aber die Beamten müssten sich da keine Sorgen machen. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als der Staat seinen Beamten was streicht ... außer vielleicht ein paar Privilegien. Es werden höchstens weniger eingestellt - was den verbleibenden natürlich auch nicht gut tut, aber es kostet nix.


Antworten

Zurück zu „Griechenland“