habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo,
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass das Netzteil mal testen.
Wäre ich zu Hause, dann könnte ich Dir den kleinen tester mal schicken. Aber Ihr wisst ja, wo ich unterwegs bin.

Viel Erfolg!

Andi
Danke Andi,

ich habe ja auch dieses komische Gefühl mit dem Virus, der hat nur drauf gewartet bis ich die alte Version runterschmeiße und eine neue installiere.
Netzteil hatte ich mit in die Werkstatt gegeben. Die Steckerleiste hatte ich ausgetauscht wird wohl zu spät gewesen sein.

Ach ja noch etwas, ich bekam auch einen Tipp die Task-Leiste aufzurufen, als der PC noch bis 15 Sekunden mit Desktop hochfuhr gelang es mir, es waren immer so ca. 45 Prozesse am arbeiten, aber nicht wie in der Online Meldung der Sasser Virus erkennbar.

siehe unten
[clicklink=]http://www.securitymanager.de/magazin/a ... ernen.html[/clicklink]

Bitte leste Euch das mal durch, da bekommt man fast einen Schock.

Noch etwas, der vorhin im Computer Laden meinte : wir können fast alle Daten wiederherstellen auch wenn Sie meinen die schon 2 x überschrieben zu haben.

Nun bin ich am Ende und lasse alles auf mich zukommen. Ich dachte es sei einfacher .....

Ich mache das so wie Leif geraten hat, übergab es einem der davon Ahnung hat. Ich habe einfach nicht den Nerv dazu, aber danke allen von Euch für die guten Ratschläge. ;)
Vielleicht kan der Eine o. Andere daraus auch Schlüsse ziehen. :idea:


LG M.


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

Achim hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Also müssen erst mal die wichtigen Buchhaltungsdaten gesichert werden.
Andy hat geschrieben:Und das mit dem Image: das gleiche in grün, der Virus (oder ähnliches) ist dann auf dem Image, was bringt das?
Dass du die Sicherheit hast, dass im Notfall, wenn du doch vergessen hast, wichtige Daten zu kopieren, das Prozedere nochmals wiederholen kannst? Ist die Platte erst mal formatiert, ist alles weg. Alternativ kann man sich die befallene Platte auch in den Schrank legen und eine neue Installation auf einer neuen Festplatte erstellen. Das ist fast noch besser, als die Methode mit dem Image.
Andy hat geschrieben:Ein vernünftiger Virenscanner auf aktuellem Stand, der dann noch die anderen Schädlinge findet ist wichtig.
Das ist klar! Aber immerhin war Marry dabei, ihr Avira Antivir zu aktualisieren, als das passiert ist.
Hallo Andy und Achim,
das ich noch retten wollte hätte ich ja getan, aber wenn ich nicht mehr rankomme, weil das Ding schon rauf und runter fuhr, das ich keine Chance mehr hatte.

Die Platte ausbauen? wo anders ranhängen, kan ich nicht, dann wäre evt. noch viel mehr schief gegangen und überhaupt, so eine Platte habe ich noch nie gesehen, lauter Scheiben, sind das. Wie ein Block übereinander ... tut mir leid da muß ich passen :(

vielleicht bekomme ich das Foto hier rein.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Achim »

Marry hat geschrieben:Die Platte ausbauen? wo anders ranhängen, kan ich nicht, dann wäre evt. noch viel mehr schief gegangen und überhaupt, so eine Platte habe ich noch nie gesehen, lauter Scheiben, sind das. Wie ein Block übereinander ... tut mir leid da muß ich passen :(
Nur als Tipp für's nächste Mal: für ein paar Euro bekommt man im einschlägigen Fachhandel einen sog. IDE2USB-Adapter. Damit kann mann eine nackte, ausgebaute Festplatte mittels USB an einen anderen Rechner anschließen. Ich habe zahlreiche solcher Festplatten ohne jedliches Gehäuse einfach nur zur Datenarchivierung im Schrank liegen.


Leif
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 08:54
Wohnmobil: Frankia A680RD
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Leif »

ui, das ging ja ab hier.

kurz zur erklärung: ich hab in der vergangenheit sehr oft mit abgeschmierten festplatten zu tun gehabt, und die häng ich dann mittels usb-adapter an einen linux-rechner und hol mir zunächst mal die daten runter - ein sicherungsimage erübrigt sich, da ich die systemdateien eh neu installiere, aber man kann zumindest ohne weiteren datenverlust auf der platte arbeiten. viren gehen nicht in linux (als user) und solange, wenn man das auf nem win-pc macht, keine programme von der paltte gestartet werden, passiert auch nichts. danach die platte, immer noch unter linux, mit nem virenscanner bearbeiten und herausfinden, was sache ist.- da man hierbei genau wissen muss, wie ne festplatte aufgebaut ist und was man ggf. am system noch händisch bearbeiten kann, ist das natürlich keine möglichkeit, die man "mal eben" so angeht. dazu gehört eine grosse portion wissen über die technischen zusammenhänge. aber dazu haben andere ja auch bereits etwas geschrieben. :)

:arrow: da aber wohl doch eher ein hardwaredefekt vorliegt - das ist mittels glaskugel immer schwer zu sagen - hat marry ja auch den richtigen weg eingeschlagen und die kiste zum service geschleppt.

also, auf gutes gelingen!

gruss
Leif

PS: achim: du sprichst mir aus der seele ;)


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

Leif hat geschrieben:ui, das ging ja ab hier.
...
viren gehen nicht in linux (als user) und solange, wenn man das auf nem win-pc macht, keine programme von der paltte gestartet werden, passiert auch nichts. danach die platte, immer noch unter linux, mit nem virenscanner bearbeiten und herausfinden, was sache ist.- da man hierbei genau wissen muss, wie ne festplatte aufgebaut ist und was man ggf. am system noch händisch bearbeiten kann, ist das natürlich keine möglichkeit, die man "mal eben" so angeht. dazu gehört eine grosse portion wissen über die technischen zusammenhänge. aber dazu haben andere ja auch bereits etwas geschrieben. :)

:arrow: da aber wohl doch eher ein hardwaredefekt vorliegt - das ist mittels glaskugel immer schwer zu sagen - hat marry ja auch den richtigen weg eingeschlagen und die kiste zum service geschleppt.

also, auf gutes gelingen!

gruss
Leif

PS: achim: du sprichst mir aus der seele ;)
Ja nochmal danke Leif, genau das Wissen fehlt mir und Linux habe ich auch nicht, und ich dachte das ist alles nur mit ner Neuinstallation zu bewerkstelligen, aber ist leider nicht, sonst wäre die Kiste ja wieder hochgefahren.
so krass ist mir seit 15 Jahren noch kein Rechner abgeschmiert, bisher bekam ich alles immer hin, alles was Softwaremäßig noch zu bewerkstelligen war, aber dieses Mal nicht. :(
Achim hat geschrieben: Nur als Tipp für's nächste Mal: für ein paar Euro bekommt man im einschlägigen Fachhandel einen sog. IDE2USB-Adapter. Damit kann mann eine nackte, ausgebaute Festplatte mittels USB an einen anderen Rechner anschließen. Ich habe zahlreiche solcher Festplatten ohne jedliches Gehäuse einfach nur zur Datenarchivierung im Schrank liegen.
sehr interessant Achim

wünschen Euch schönen Abend

P.S.
21.07.09: alle meine Daten und Buchhaltung sind gesichert ab 2002-Juni 09, Bilder auf externer FP, Urlaubsbilder auf Webspace, Outlook ebenfalls auf Läppi. zwar liegt alles wo anders, aber alles ist da was wichtig ist, somit o.k. heutige Erkenntnis, nur wenn die Rettung des PCs teurer wird überlege ich mir Alternativen. ich meld mich

P.S.
Nachmittag: es ist die Grafikkarte, die sich langsam aber sicher verabschiedete, hätte ich nie gedacht, so nun hole ich ihn ab und ich hoffe, das der noch ne Weile hält. @Leif hatte recht mit der Vermutung es könnte Hardware sein. Bin echt froh, dass es nicht schlimmer kam. ;) :)

LG M.


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

dackel hat geschrieben: vielleicht hat's deinen monitor einfach nur erwischt - oder kann sowas an der graphikkarte liegen?
lg
dagmar
@Dackel

Dagmar du hast gewonnen, der Kandidat hat 1000 Punkte
sie war es doch, obwohl ich von den Symphtomen her absolut nicht daran gedacht habe.... 100 EUR kostete die Reparatur
mich kosten es ca. 8 Std. alles wieder zu installieren, dafür habe ich einen aufgeräumten Rechner jetzt, von dem ich schreibe.
Also bis nächste Mal

alles wird gut :cool1 :D

LG M. ;)


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

Hallo Fachmänner,
kann mir bitte jemand evt. erklären wo die FP ist ?
danke LG M.
woistdie_fp.jpg


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von diga »

Hallo Marry,

oben links sind zwei "Kisten" .
Oben ist der DVD-Brenner darunter die Kiste ist die Festplatte.

Gruß Dieter

edit wegen Medion


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Achim »

Hi Marry,
die ist vorne unten, senkrecht eingebaut (also links unten auf dem Foto). Das rote breite Kabel führt hin. An diesem Kabel sieht man auch gleich, dass du bereits eine SATA-Festplatte eingebaut hast. Wenn du dir also einen USB-Adapter dafür besorgen willst, benögigst du keinen OIDE2USB-Adapter, sondern einen SATA2USB-Adapter. SATA bedeutet Serial ATA und ist ein neue Standard für Festplatten, der das ältere IDE abgelöst hat. Mit SATA sind größere Datendurchsatzraten möglich. So alt kann dein Hauptrechner also och gar nicht sein.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Achim »

diga hat geschrieben:oben links sind zwei "Kisten" .
Oben ist der DVD-Brenner darunter die Kiste ist die Festplatte.
Das glaube ich nicht. Die zwei "Kisten" werden ein DVD-Player und ein DVD-Rekorder sein.


Antworten

Zurück zu „Hardware“