habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Mary

habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

Hallo Foris,

hatte vorgestern Anti Vir deinstalliert, wollte eine neue Version installieren, bin nur noch nicht dazu gekommen !

heute morgen dann, Rechner an wie immer, check e-mails wie immer, plötzlich ein paar lila Zeiche auf meinem TFT Monitor,
nach ca. 10 Minuten dann wurde der Bildschirm türkise bis lila beim e-mail schreiben, nun gut ich dachte der TFT geht jetzt kaputt,

dann fuhr ich PC runter, dann TFT, kurze Weile warten wieder hochfahren

danach fuhr der PC hoch, bootete bis Menü am Monitor kam und (wieder mit lila Zeichen) und fuhr einfach wieder runter !
das ganze wiederholte sich dann 5-6 x und ich denke mal,

da müßte etwas kaputt sein am PC ??? oder ein Virus :?: :?: :?: bin ratlos

als nächste Maßnahme wechselte ich die Stromleiste, machte alles stromlos, kurze Zeit warten

wieder booten, das selbe Spiel fing wieder von vorn an,
der PC fuhr hoch, fuhr wieder runter, wieder hoch, wieder runter usw. (m. lila Zeichen auf TFT) alles von allein :!: :? :(

jetzt steht der 1. PC erstmal stromlos und ist aus.

W-Lan funzt, ich sitze jetz am 2. PC und hoffe es könnte mir hier jemand einen Rat o. Tipp geben :?:

Was könnte das sein :?:
Was soll ich als nächstes tun :?:

Danke im Voraus

LG M.


Remmi

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Remmi »

Du hast ja ein Glück.
Versuch es mal so:
Rechner starten und beim booten die F8 Taste drücken.
Dann in den abgesicherten Modus starten.
Wenn das klappt kannst Du dort auf Systemwiederherstellen gehen und Dir einen älteren Zustand wiederherstellen.


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

@hi Remmi
danke für die schnelle Antwort ... ich werde es gleich mal probieren.

ähm ich habe Glück = na klar, sehe es gelassen, weil sonst wäre das Leben ja langweilig, wenn nix passieren würde,
weil ich habe ja noch den 2. PC und den Läppi und kann zum Glück noch in Foren rein und fragen, wenn das Internet nicht ginge, wäre ich viel aufgeregter, weil ohne Internet z.B. ist man etwas abgeschnitten vom informativen Leben, das ist schon ernorm wichtig geworden.

(nur ich muß den 1. PC wieder hinbekommen, da ist meine gesamte Buchhaltung drauf usw. wichtige Daten)

bis später


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

also wenn ich F8 drücke kommt nicht der übliche abgesicherte Modus, es kommen 2 Menüs 1) Harddisc o. 2 ) CDROM
also Harddisc hat der Rechner 2 FPs und wenn ich da drücke passiert erstmal das gleiche Spiel s.o.

Frage: kommt man hier denn überhaupt nicht mehr an DOS heran ?

jetzt werde ich doch mal die CDROM einlegen ... dann melde ich mich wieder


dackel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 20:08
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von dackel »

hast du zufällig noch nen alten monitor da, den du probehalber anschließen könntest?
vielleicht hat's deinen monitor einfach nur erwischt - oder kann sowas an der graphikkarte liegen?
lg
dagmar


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

Hallo dackel,

ich sehe ja am TFT fast alles, bis auf die lila Zeichen dazwischen zusätzlich, es liegt am PC, denn der fährt rauf und runter also kann es nicht am TFT liegen.
Dann habe ich soeben den DOS Modus aufgerufen über die System CDROM, aber da kan man auch nicht mehr viel ausrichten, wenn man die Pfade nicht im Kopf hat.
jetzt lasse ich mal ein seagate diagnostic Programm durchlaufen, mal sehen ob der mir etwas anzeigt

also das diagnostics Prog zeigt mir an: einen Fehler : Failed NTFS (299 GB) Boot
ich verstehe das einfach mal so, dass sich im Bootsektor ne fehlerhafte Datei befindet o. fehlt

ansonsten verstehe ich nur Bahnhof :lach1
ich mache mal ne Systemrücksicherung ...
bis dann


sketchup2001

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von sketchup2001 »

Hallo Marry,

ist am Deinem Rechner eine externe Festplatte angeschlossen, wenn ja, häng diese mal ab und starte neu.

Gruß


Mary

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Mary »

@sketchup2001
hi nein keine Externe FP kriege ja meine interne kaum voll :| ;) , danke ;) Gruß M.


Leif
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 08:54
Wohnmobil: Frankia A680RD
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von Leif »

marry, bevor da noch was kaputt geht an deinen wichtigen daten, würd ich damit besser zu jemandem gehen, der weiss, was zu tun ist. obige tipps sind zwar brauchbar, aber man kann sich auch ganz fix den rechner neu installieren, und dann sind alle daten rettungslos verloren und weg auf ewig. ich hoffe, du hast backups für alle fälle.

wie ich schon im GF schrieb: ich würde die festplatte an einen anderen rechner klemmen, zunächst die daten spiegeln, und dann den virus eliminieren. wenn das nicht klappt, hast du zumindest die daten in sicherheit und kannst in aller ruhe das system neu aufbauen.

gruss
Leif


dackel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 234
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 20:08
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Kontaktdaten:

Re: habe Problem mein Hauptrechner spinnt

Beitrag von dackel »

Marry hat geschrieben:Hallo dackel,

ich sehe ja am TFT fast alles, bis auf die lila Zeichen dazwischen zusätzlich, es liegt am PC, denn der fährt rauf und runter also kann es nicht am TFT liegen.
für mich hatte es sich im ersten beitrag mehr nach verfärbungen angehört und ich glaub, ich hätt dir eher gewünscht, daß es deinen monitor erwischt hat, als der triss, den du jetzt hast, ui... rauf und runter und viele fenster auf bei nem virus kenn ich, aber diese "zeichen"?
ich glaub, ich hab durch dein erlebnis mein antivir noch lieber gewonnen als vorher!
tja, ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg.
lg
dagmar


Antworten

Zurück zu „Hardware“