Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Wohin, Womit und wie lange?
Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von schnuess »

Ich kann bisher auch nur positives berichten!

Ich muss aber dazu sagen, dass wir immer versuchen uns in der Landessprache zurechtzuwurschteln ;-)
Ich hatte Französisch in der Schule und versuche es im Urlaub wieder auszugraben-es gelingt nicht immer! Aber die Franzosen honorieren das Bemühen!
Zudem gibt es auch viele junge Franzosen, die wieder Deutsch lernen.
Mein Mann hat auch Bonjour, Bonsoir, Merci, S´il vous plaît, deux bière pression oder so etwas gelernt....er schaut sich im Wörterbuch an, was er sucht ( musste mal Gummihandschuhe in der Apotheke besorgen) und dann geht das auch.
Auch mit "alten" Franzosen, die eigentlich noch den zweiten Weltkrieg in Erinnerung haben, haben wir durchweg nette und freundliche und lustige Erfahrungen sammeln dürfen!
Einer hat mich aml auf unsere Bordeauxdogge ( französische Rasse) und unser Boxerchen angesprochen. Ich bemühte mich dann um eine Antwort in der Landessprache und fügte an( eeewig lange an dem Satz überlegt!!), das ich lange brauche, um die französischen Wörter in meinem Kopf zu finden!
Der alte Mann hat sich fast kaputtgelacht ( wahrscheinlich weil ich so deutlich gesprochen habe :shock: ) und gesagt, dass er auch mit langem Suchen erst gar keine deutschen Wörter finden wird :lach1
Wir haben sehr gelacht und uns nett verabschiedet.


Ich liebe die Franzosen, das Land und die Menalität :f :f :f
Mir geht es wie garibaldi und ich fühle mich da sehr zuhause!!!!


Liebe Grüße


die schnuess

P.S. haben auch letztes Jahr in Tschechien versucht, wenigstens Danke ind der Landessprache zu können ( und Bier ;-) )
Die Tschechen haben sich darüber seeehr gefreut!!!


luersi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:50
Wohnmobil: Hymer S 670 Bj.93 , Automatik

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von luersi »

hallo ,
unser Lieblingsland ist auch Frankreich obwohl wir kein französisch können . Wir haben einmal vor vielen Jahren in der Nähe von Dünkirchen einen Stellplatz gesucht . Da kam ein älterer Herr und hat zunächst in französisch gefragt aber wir können kein französisch .Nachdem ich in englisch gefragt hatte , hat er uns den Weg auf englisch zum Stellplatz auf der anderen Seite des Ortes erklärt .
Wir waren mittlerweile auch schon mehr als 7 mal in Frankreich und obwohl dort einiges teurer ist ( vor allem Lebensmittel ) fahren wir immer wieder gerne dort hin .
Die Franzosen sind wirklich sehr nett aber das englisch ist von der Aussprache her schon sehr schlecht . Vor vielen Jahren mußte ich mit mit meinem damaligen Mobil in eine Werstatt und obwohl dort Feiertag war hat uns ein Mechaniker geholfen .


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen und Co“