Gleich im TV......Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Gleich im TV......Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P

gleich in der "Glotze", um 20:15 Uhr NDR

Insel Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Mitten im Watt, vor der Kulisse der meistbefahrenen Schifffahrtsstraße der Welt, liegt ein kleines norddeutsches Idyll: die Insel Neuwerk, Vorposten der Freien und Hansestadt Hamburg in der Deutschen Bucht. 34 Insel-Hamburger leben hier, denen das abenteuer- liche, aber auch das ganz normale Leben am Seeweg nach Hamburg vertraut ist. Vogelwartin Imme Schrey ist erst seit zwei Jahren auf Neuwerk. An manchen Tagen muss sie Tausende Vögel zählen, dem jungen Kollegen auf der menschenleeren Nachbarinsel Scharhörn Mut zusprechen und die Ringelgänse gegen die Insulaner verteidigen, weil sie immer noch die Weiden abgrasen, die doch eigentlich für das "Pensionsvieh" da sind. Um so besser, sagt sie: "Wenn viel los ist, hab ich auch kein Heimweh!" Inselobmann Volker Griebel ist eigentlich niemandem Rechenschaft schuldig, außer Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust. Aber weil auf Neuwerk jeder jeden kennt, muss gerade Griebel immer diplomatisch sein! Ganz besonders mit Lillifee: das junge Pferd ist zum ersten Mal vor Griebels Wattwagen und braucht schon viel Vertrauen zum Kutscher, um freiwillig durch die Nordsee zu traben. Enkelin Janna Griebel, acht Jahre, führt Lillifee und die anderen Pferde von der Weide als wären es Meerschweinchen. Aber als sie zum neunten Geburtstag Inliner geschenkt bekommt, da jauchzt sie vor Vergnügen, wie jedes andere Mädchen und jagt los - noch ist Flut, noch ist kein Besucher auf der Insel, noch hat sie Neuwerk für sich allein ... Die Neuwerker allein auf ihrer Insel, beim Inlinern, unter sich beim "Inselgespräch" oder beim Besuch von zahlreichen Inselgästen - Zugvögel oder Wattwanderer - Ulrich Patzwahl hat sie mit Kameramann Erik Haasdonk beobachtet, eine ganze wunderbare Saison lang ...

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23633
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 570 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Gleich im TV......Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Kerli,
Danke für die Info :good:


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 985
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gleich im TV......Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Beitrag von wilma57 »

Moin auch!
Habe den Bericht gesehen.
Wäre schon was "förn por dag"! Wollte schon immer mal auf eine Hallig (ehrlich!).
Aber: Wo ist der WOMO-Stellplatz? Und kann so'n Pferd auch ein WOMO ziehen?
:lach1 :dance3: :rofl:

Schönen Abend noch!
Willy


Germany
Seemann
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 236
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:27
Wohnmobil: das war einmal
Campingart: Wohnmobil

Re: Gleich im TV......Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Beitrag von Seemann »

Willy
Neuwerk ist eine Insel :!:
Die Halligen liegen weiter in Richtung Dänemark, vor der Küste Schleswig-Holsteins ;)


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Gleich im TV......Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Beitrag von Kerli »

Seemann hat geschrieben: Willy
Neuwerk ist eine Insel :!:
Das kann Willy doch nicht wissen, der kommt doch aus Süddeutschland...äähhh.....Südniedersachsen :!:
:lol: :mrgreen:

Nächtliche spaßige Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool1


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 985
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gleich im TV......Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Beitrag von wilma57 »

Moin ihr Nachtschwärmer!

Das Neuwerk eine Insel ist, ist schon klar. Nur die ist so klein, da sind manche Halligen größer! :lol:
Aber Neuwerk wäre schon eine Alternative zur Hallig (nur wegen der Größe!!! ;) )
Mal weg von allem. Kein Fernseher,Telefon,Radio,Arbeit etc... So wie WOMO-Fahren :lol:

Übrigens: ich bin gebürtiger Oldenburger/Rand-Ostfriese :)

Mit internetten Grüßen
Willy


Troll
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:32
Wohnmobil: Karmann DW
Kontaktdaten:

Re: Gleich im TV......Neuwerk - Hamburgs Oase im Watt

Beitrag von Troll »

Moin,
für alle die es verpasst haben und dennoch sehen wollen. Ich habe es mitgeschnitten. Wenn Interesse besteht werfe ich den Beitrag als Datei auf einen FTP-Server. Dann muß man mir nur noch mitteilen auf welchen oder ich nehme meinen. Aber mir ist so als ob wir einen über die Mobile Freiheit haben.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“