eine kleine Zitroneninspektionstour zum Jahreswechsel

... eure Reiseberichte aus Italien
Forumsregeln
Bitte nur eure Reiseberichte.

Stellplätze|Campingplätze bitte in der Stellplatzdatenbank oder in dem Stell | Campinplatzforum vorstellen. Gerne könnt ihr in euren Reiseberichten zu den jeweiligen Stellplätzen und|oder Campingplätzen hier im Forum oder zu deren Webseiten verlinken.
Antworten
buccaneer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 67
Registriert: Di 13. Mai 2014, 15:32

eine kleine Zitroneninspektionstour zum Jahreswechsel

Beitrag von buccaneer »

Sind von einer kleinen Rundtour zurück.
An dieser Stelle wünschen wir noch allen ein spannendes und zufriedenes 2015 und folgende.
Für Interessierte, folgt ein Reisebericht in Kurzform:

… Ausflug in den Frühling

In diesem Jahr haben wir keine weihnachtlichen „Familientermine“. Alle Angehörigen sind gut untergebracht und versorgt. Wir haben 16 Tage Zeit und beraten uns eine Woche vor Abfahrt: „was wollen wir unternehmen ?“ Segeln scheidet auf Grund der Wetterlage diesmal aus. Schnell war der Entschluss gefasst: Wir nehmen das Wohnmobil und fahren wärmere und möglicherweise trockene Regionen, Sizilien soll es sein. Ein Blick auf die Karte brachte schnell die Variante der kombinierten Anreise über Land und See. Fähre Genua-Palermo war fix gebucht.

Am Dienstag den 18.12. holte ich meine Liebste mit gepacktem Wohnmobil von der Weihnachtsfeier ab. 22:00 Uhr ging es auf eine leere Autobahn Richtung Süden. Entspannte Fahrt über Nacht ohne Behinderungen durch Verkehr und Witterung. Genug Zeitreserven für ausreichende Pausen waren vorhanden. Nach einigen Verwirrspielen durch Else (so heißt unsere Navigatorin) in Genua erreichten wir gegen 16:30 den Check-In-Schalter der „Grandi Navi Veloci“ kurz GNV. Abfahrt sollte 23:00 Uhr sein. Als Alternative zu ca. 1.500 km auf Italiens Autobahnen ist diese Fährpassage für unter 400 € inkl. 3 Bett Außenkabine zu empfehlen. Ankunft auf einem Wohnmobilstellplatz in Palermo am 20.12. gegen ca. 21:00 Uhr. SP ist bewacht und stadtnah (ca. 3 km).

21.12. trockenes sonniges Wetter mit angenehmen 15-18 ° C. kurze Wanderung zum Monte Pellegrino. Anschließend Weiterfahrt an die Westküste Elses „schöne Routen“ führen uns in entlegene beeindruckende Bergdörfer. Die schmalen Passagen machen dem Fahrer sehr viel Spaß.

22.12. Ein im aktuellen ADAC-Stellplatzführer ausgewiesener Platz auf einem Bauenhof entpuppt sich als Glücksgriff. Es ist ein historischen und sehr stilvolles Weingut inklusive Restaurant und Schwimmingpool. Vorzüglicher Verpflegung nebst traubenhaltiger Getränke geben wir uns gerne hin.

23.und 24.12. chillen und erkunden von Taormina und Umgebung bei immer noch prima Wetter

25. und 26.12. Fähre Messina-Streifzüge durch Calabrien, die Gegensätze von wunderschön und naja bis hässlich liegen in Süditalien sehr dicht beieinander

27.-29.12. Besuch eines befreundeten Ehepaares in deren italienischer Heimat. Gemeinsamer Abstecher an die Almalfieküste. Herrliche Zeit mit Spaß, landestypischen Speisen und Getränken

30.12. Florenz hat uns mit seiner Fülle an Eindrücken so beeindruckt, dass wir wiederkommen wollen … mit Moped, nur für Florenz und die umliegenden Kurven

31.12. Der Winter ist da, die Temperaturen befinden sich nahe Null Grad, es schneit, wir tingeln so langsam Richtung Deutschland. Mittlerweile läuft nachts die Heizung. Den Jahreswechsel verbringen wir gern ohne Partytrubel. Auf ca. 1.400 m über NN am „San Bernardino Pass“ schweben wir ruhig in das neue Jahr.

01.01. Fahrt durch herrliche, sonnige Winterlandschaft zum Bodensee. Auf Grund einer sich ankündigenden Erkältung bei C. entschließen wir uns für eine direkte Heimfahrt. Leere Autobahn und trockene Straßen (bis Eckernförde) lassen uns gut vorankommen. Ende des Ausflugs in den Frühling war am 02.01. gegen 03:00 Uhr mit waagerechtem Regen und Sturmböen.


Mein Fazit: In den Bergen ist der Ducato schon etwas schwach auf der Brust, mit der notwendigen Gelassenheit geht es. Ansonsten hat das 23 Jahre alte Teil wunderbar ohne Ausfälle durchgehalten. Die Variante mit der Fähre ist entspannt. Frühling im Winter hat was, Beim nächsten Mal nehme ich ein 2Räderiges Beiboot mit. ... ich könnte schon wieder los

Fragen werden gern beantwortet.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: eine kleine Zitroneninspektionstour zum Jahreswechsel

Beitrag von Heiko »

Hallo und danke fürs Mitnehmen.

Fotos kommen noch? ;)

In Florenz waren wir mit dem Mobil 2013 - ich will auch noch mal mit Roller hin.
Ein wirklich interessante Stadt! :)


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Italien“