Comfortmatic FIAT-Räder drehen trotz 1. Gang
Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 20:15
Hallo an Alle, die das Comfortmaticgetriebe fahren und Hubstützen nutzen,
meine Begrüßung engt sicherlich schon den teilnehmenden Kreis der künftigen Schreiber ein .
Zum "Problem": komme ich auf meinem Stellplatz an, habe ich im Regelfall, bevor ich den Zündschlüssel drehe und dadurch den Motor abschalte, den ersten Gang im Comfortmaticgetriebe eingeschaltet. Dadurch ist das Fahrzeug auch ohne Handbremse gesichert und kann nicht wegrollen. Fahre ich nun die hydraulichen Stützen aus, und die Vorderachse, mit den Antriebsräder, gehen in die Schwebe, können die Räder links wie rechts gedreht werden . Also nix mit blockiert. Lasse ich die Stützen ab, d.h. die Räder haben wieder Bodenkontakt, ist die Antriebsachse wieder blockiert. Löse ich dann auch noch eine vorher angezogene Handbremse bewegt sich das Fahrzeug um wenige Zentimeter vorwärts, und der erste Gang rastet ein.
Jetzt zu meiner Frage: da die Vorderachse im Schwebezustand keine "Bremswirkung" hat, und das Fahrzeug durch die Handbremse und ggfs. Bremsklötze gesichert ist, macht es eigentlich keinen Sinn, das Fahrzeug im ersten Gang abzustellen, um auch das beim Absenken verbundene kurze Rollen nach vorne mit dem einrasten des ersten Ganges zu vermeiden. Sehe ich das richtig, bzw. was passiert eigentlich im Getriebe beim Anheben der Vorderachse mit eingelegtem Gang, und beim vorrollen mit einrasten des ersten Gangs?
Ein Werkstattmeister von FIAT hat mal erwähnt, dass man im Fahrbetrieb, bei einer evtl. "längeren" Standzeit (Baustellenampel zeigt ROT, auch die Comfortmatic zur Schonug auf N wie Neutral stellen soll??!!
Grüße
Harald
meine Begrüßung engt sicherlich schon den teilnehmenden Kreis der künftigen Schreiber ein .
Zum "Problem": komme ich auf meinem Stellplatz an, habe ich im Regelfall, bevor ich den Zündschlüssel drehe und dadurch den Motor abschalte, den ersten Gang im Comfortmaticgetriebe eingeschaltet. Dadurch ist das Fahrzeug auch ohne Handbremse gesichert und kann nicht wegrollen. Fahre ich nun die hydraulichen Stützen aus, und die Vorderachse, mit den Antriebsräder, gehen in die Schwebe, können die Räder links wie rechts gedreht werden . Also nix mit blockiert. Lasse ich die Stützen ab, d.h. die Räder haben wieder Bodenkontakt, ist die Antriebsachse wieder blockiert. Löse ich dann auch noch eine vorher angezogene Handbremse bewegt sich das Fahrzeug um wenige Zentimeter vorwärts, und der erste Gang rastet ein.
Jetzt zu meiner Frage: da die Vorderachse im Schwebezustand keine "Bremswirkung" hat, und das Fahrzeug durch die Handbremse und ggfs. Bremsklötze gesichert ist, macht es eigentlich keinen Sinn, das Fahrzeug im ersten Gang abzustellen, um auch das beim Absenken verbundene kurze Rollen nach vorne mit dem einrasten des ersten Ganges zu vermeiden. Sehe ich das richtig, bzw. was passiert eigentlich im Getriebe beim Anheben der Vorderachse mit eingelegtem Gang, und beim vorrollen mit einrasten des ersten Gangs?
Ein Werkstattmeister von FIAT hat mal erwähnt, dass man im Fahrbetrieb, bei einer evtl. "längeren" Standzeit (Baustellenampel zeigt ROT, auch die Comfortmatic zur Schonug auf N wie Neutral stellen soll??!!
Grüße
Harald