Händler-Stornierung Wohnmobilvertrag
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 11:13
Ich will gleich mal loslegen:
Mein Nachbar bestellte im Mai 2021 mit unverbindlichem Liefertermin zum 4. Quartal 2021 einen Sunlight Kastenwagen auf Fiat Ducato-Basis.
Da besondere Ausstattungswünsche geplant waren, leistete er eine Anzahlung von 10.000 €.
Die Lieferung wurde jedoch durch Ankündigung bis zur jetzigen Zeit mehrmals verschoben.
Nun kam aber eine Stornierung seitens des Händlers mit folgender Begründung:
"Stellatis stelle kein Chassis mehr her für das bestellte Modelljahr 2022.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum Sonderpreis das 2024er Modell zu kaufen.
Die Lieferung zum ursprünglichen Preis ist ausgeschlossen.
Voraussichtliche Lieferung wäre im Mai 2023."
Dieser neue Sonderpreis liegt aber beträchtlich über den damals geplanten Preis.
Auf dem Hof des Händlers werden aber weiterhin Fahrzeuge mit dem Modelljahr 2022 verkauft.
Das Spiel mit der neuen unverbindlichen Lieferzeit gibt einem sehr zu Bedenken.
Weiterhin hat der Händler durch die über fast zwei Jahre vorab geleistete Anzahlung einen Geldwerten Vorteil erreicht,
während der Nachbar durch die Inflation einen Verlust erlitten hat.
Nun zur eigentlichen Frage: Hat hier im Forum jemand solch einen Ablauf schon durchgemacht - wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Bitte keine gutgemeinten Ratschläge über die Vergangenheit, wie z.B.: Warum hat er das nicht - oder hat er das gemacht.
Grüsse
guela
Mein Nachbar bestellte im Mai 2021 mit unverbindlichem Liefertermin zum 4. Quartal 2021 einen Sunlight Kastenwagen auf Fiat Ducato-Basis.
Da besondere Ausstattungswünsche geplant waren, leistete er eine Anzahlung von 10.000 €.
Die Lieferung wurde jedoch durch Ankündigung bis zur jetzigen Zeit mehrmals verschoben.
Nun kam aber eine Stornierung seitens des Händlers mit folgender Begründung:
"Stellatis stelle kein Chassis mehr her für das bestellte Modelljahr 2022.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum Sonderpreis das 2024er Modell zu kaufen.
Die Lieferung zum ursprünglichen Preis ist ausgeschlossen.
Voraussichtliche Lieferung wäre im Mai 2023."
Dieser neue Sonderpreis liegt aber beträchtlich über den damals geplanten Preis.
Auf dem Hof des Händlers werden aber weiterhin Fahrzeuge mit dem Modelljahr 2022 verkauft.
Das Spiel mit der neuen unverbindlichen Lieferzeit gibt einem sehr zu Bedenken.
Weiterhin hat der Händler durch die über fast zwei Jahre vorab geleistete Anzahlung einen Geldwerten Vorteil erreicht,
während der Nachbar durch die Inflation einen Verlust erlitten hat.
Nun zur eigentlichen Frage: Hat hier im Forum jemand solch einen Ablauf schon durchgemacht - wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Bitte keine gutgemeinten Ratschläge über die Vergangenheit, wie z.B.: Warum hat er das nicht - oder hat er das gemacht.
Grüsse
guela