Günstiges Wetterfax an Bord

Schlauchboote, Motorboote, Segelboote, Zubehör
Antworten
Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Günstiges Wetterfax an Bord

Beitrag von ereus »

Wer am Meer mit seinem Boot fährt etwa auf Nord- und Ostsee oder in der Adria, ist auf eine zuverlässige Wettervorhersage angewiesen. Man kann sich die unzuverlässigen Wettervorhersagen aufs Handy per SMS zusenden lassen, damit sind wir im letzten Urlaub regelrecht 2 x Baden gegangen. Man kann sich vor sein Radio setzten und verpasst mit Sicherheit dann den Wetterbericht. Oder man bedient sich eines Wetterplotters oder eines Wetterfaxes.

Dazu gibt es auf dem Markt unzählig teures, teils unbezahlbares Equipment zu kaufen. Das eine Gerät empfängt NAVTEX- Nachrichten auf 513 kHz das andere auf 490 kHz wieder ein Anderes kann RTTY Nachrichten des Deutschen Wetterdienstes als Fax auf 425 kHz ein anderes auf 3.885 kHz empfangen. Andere Wetterplotter können 4583 kHz....................... Ganz teuere Geräte können dann etwas mehr.

Es geht aber viellllll vielllll einfach und kostengünstiger. Ich habe mich jetzt mehrere Tage mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf folgende Adresse gestossen:http://www.thiecom.de/de1103.htm. Es handelt sich dabei um einen einfachen Weltempfänger der durchstimmbar von 100 kHz bis 30.000 kHz ist. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass der Empfänger SSB kann.
Mit diesem Gerät kann man dann alle terristisch ausgestrahlten Sender die Wetter in irgend einer Art und Weise ausstrahlen auf allen Weltmeeren empfangen. Die Berufsschifffahrt nutzt diese Wetterdienste auch.

Der Weltempfänger ist das eine, was braucht man also noch? Ein Notebook (was heutzutage fast jeder hat) oder noch besser ein Netbook und eine Software, die dazu in der Lage ist die Signale als Fax Wetterkarte oder als Plott wiederzugeben. Dazu habe ich mir diese Software zugelegt:
http://www.freeware-archiv.de/shareware/SeaTTY-Funk.htm .

Beim Rumstöbern im Internet bin ich in einem Forum auf folgenden Händler aufmerksam gemacht worden: http://cgi.ebay.de/DEGEN-DE1103-PLL-Dig ... 1|294%3A50. Der besagte Empfänger kostet dort lediglich 61 Dollar inkl. Versand. Die notewenige Software habe ich mir für 49 € erworben (siehe Link zuvor. Es ist eine Share Ware die ich jetzt lizenziert habe). Im übrigen habe ich mir den günstige Hong Kong Empfänger bestellt - Lieferzeit eine Woche - ein tolles Gerät!

Das Ganze funktioniert hervorragend. Seit gut einer Woche bin ich in der Lage unzählige Wetternachrichten Faksimile oder als Funkfernschreiben aufzuzeichnen und habe für meinen nächsten Kroatienurlaub die gleich Qualität der Wettervorhersage wie Sie der Berufsschifffährt auch vorliegt. Mein Netbook zeichnet die Daten auf und schreibt sie über die Software in eine Datei hinein. Die Frequenzen und Signalart findet man auf der Homepage des deutschen Wetterdienstes oder weiterer interessanter Link dazu: http://www.jvcomm.de/. Wobei die Software JVComm32 kann ich nicht zu diesem Empfänger empfehlen. Ich habe Stunden mit Einstellungen verbracht und keine zuverlässigen Daten bekommen. Mal funktioniert es mit dieser Software mal nicht.... Ich habe noch 2 weitere Programme getestet aber am besten und einfachsten und vor allem zuverlässigsten funktiert SEATTY (siehe link oben).

Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass man in Kroatien neben dem Deutschen Wetterdienst auch die lokalen Wetternachrichten von Radio Split und Radio Rijeka über NAVATEX auf 513 kHZ empfangen kann.

Alles in Allem erhalte ich wenn man das Notebook nicht mitrechnet für weit unter 100 € eine komplette Seewetterempfangsstation. Ist das nicht Gei......

Ich glaube ich werde dann während meines Kroatienurlaubs zum Wetterfrosch. :mrgreen:


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Wetterfax an Bord

Beitrag von Schlauchi »

Hallo Edgar,

das klingt ja interessant. Dann berichte bitte mal nach dem Urlaub über den Praxistest.

Gruß Hans


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Wetterfax an Bord

Beitrag von ereus »

Schlauchi hat geschrieben:Hallo Edgar,

das klingt ja interessant. Dann berichte bitte mal nach dem Urlaub über den Praxistest.

Gruß Hans
Werde ich machen.! ;)


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Wetterfax an Bord

Beitrag von ereus »

Schlauchi hat geschrieben:Hallo Edgar,

das klingt ja interessant. Dann berichte bitte mal nach dem Urlaub über den Praxistest.

Gruß Hans
Hallo Schlauchi,

das mit dem Wetterfax funktioniert zwar. Ich habe die ersten Tage in meinem Urlaub auch schön die Faxe und Wettermeldungen Kroatien mitverfolgt. Aber ehrlich gesagt, waren die Prognosen der Einheimischen zuverlässiger und genauer. Fazit: Man brauch es nicht wirklich!


Antworten

Zurück zu „Boote“