Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Neuigkeiten aus der Campingscene ...

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von Kerli »

Hallo Leute,

"Ob Sie es nun glauben oder nicht:
Auf die Branche rollt ein Tsunami zu"
,
das ist die Aussage des Geschäftsführers der Wenk Freizeit GmbH zur aktuellen
Krise in der Wohnmobil-Branche :!:
:o

Das ganze Interview findet ihr in der aktuellen "Reisemobil International",
Ausgabe 11 / 2008 auf Seite 18.

Mögen seine Worte nicht zur bitteren Wahrheit werden :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:|


stephan

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von stephan »

Moin Kerli,

kannst Du bitte den Artikel abschreiben und hier reinstellen.

Habe im Moment, aufgrund vom Börsencrash, kein Geld für ne Zeitung.

Möchte aber trotzdem die Flutwarnung lesen. :cool1 :cool1 :cool1


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von garibaldi »

stephan hat geschrieben: Habe im Moment, aufgrund vom Börsencrash, kein Geld für ne Zeitung.

Möchte aber trotzdem die Flutwarnung lesen. :cool1 :cool1 :cool1
Ach Du Ärmster! Wenn ich Zeit habe, bedauere ich Dich ... :mrgreen:


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von Kerli »

stephan hat geschrieben: kannst Du bitte den Artikel abschreiben und hier reinstellen.......
Hallo "Hamburger Jung",

nöö, abschreiben nicht, aber scannen :!:
;-)

Das kostet dich "armes Würstchen" beim nächsten Treff 'ne Buddel
"Fassbrause"........aber wat ordentliches :!:
:mrgreen:

Bitte der Herr:

Diesen Link musste ich leider aus Gründen des Urheberrechtes entfernen .... sorry, Kerli. Gruß, Gimli

Küstengrüße vom Busen an der Jade

Kerli und Lia
8-)


stephan

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von stephan »

Hallo Kerli,

Du bist echt ein feiner Kerl!!!

Da unser Treffen in Lüneburg ( November??) noch ansteht, werde ich Dich dort auf ein Bier einladen. ( Lia natürlich auch)

Kannst aber auch als Tausch ein paar Lehmann Aktien haben :lach1

Lieben Gruss an Euch zwei!!


Europa
womonauten
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2045
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von womonauten »

Hi,

nun hat die Kunden-Verunsicherung auf dem PKW Markt auch die Freizeitfahrzeuge, WoMos und vermutlich auch Wohnwagen, eingeholt.

Der WoMo Markt stand in den letzten Jahren gut da, Handlungsbedarf zu wirklich neuen, innovativen Verbesserungen bestand nicht. Bestes Beispiel: KNAUS. Ich hatte seit Jahren den Eindruck, dass die Qualitätsmassstäbe bei KNAUS zurückgegangen sind. Nun die Quittung, siehe Insolvenzmeldungen (?).

In jeder Krise steckt auch eine Chance des Umdenkens, z.B. bei der Weiterentwicklung verbrauchsarmer Motoren (nicht im direkter Verantwortung der WoMo Hersteller, aber diese könnten bei FIAT, Mercedes und Co mehr Druck ausüben), gewichtsparender Materialien, verbesserter Verarbeitung, vielleicht auch wieder kleinere und wendigere Chassis, etc..

Das Problem der Finanzkrise, Misstrauen zwischen den Geldhäusern und der fehlende Fluß von Geldmitteln (Liquidität - im warsten Sinne des Wortes) wird aber auch schnell andere Wirtschaftsbereiche erreichen. Das wird für alle, die von der Arbeit leben müssen, 2009 ein - sagen wir mal - unsichere Zeit. Beamte und Pensionäre können da in Deutschland ruhig schlafen. In den USA dagegen finanzieren sich die Bürger das Studium und die Rente über Wertpapiere. Und wenn die USA eine Erkältung bekommt (der Hustenreiz ist nicht überhörbar) dann fürchte ich werden wir in Europa ein Grippe bekommen. Es geht schon los, siehe Island, Ungarn,....

Wer jetzt die Kohle zum Kauf hat, ist in einer GUTEN Verhandlungsposition, wer sie braucht, um z.B. sein Geschäft zu finanzieren, nun der hat Probleme

Ich bin zumindest froh, dass wir uns diesen "Luxus" WoMo Reisen noch gut leisten können, wer weiß, was uns noch bevorsteht,

In pessi-laune

Liebe Grüsse
David


Tedela
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7750
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von Tedela »

Hallöchen,

ja es wird immer schwieriger......... Manchmal denke ich das ich so blind war das alles nicht gesehen zu haben. Ich dachte nicht das die Finanzkrise von den USA auf uns überschwappt......

Was Wenk angeht werde ich im laufe der nächsten Wochen mal vorbei schauen und euch Informieren. Ist ja nicht weit weg von mir.........
ICh kenne das alte Geschäft ganz gut, da wir da auch immer wieder mal geschaut haben was er so hat. War uns aber grundsätzlich immer zu teuer gewesen.......

Da bin ich echt einmal gespannt darauf.............


Sascha
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 162
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:30
Wohnmobil: Fiat Ducato Kastenwagen/Reimo
Kontaktdaten:

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von Sascha »

stephan hat geschrieben: Habe im Moment, aufgrund vom Börsencrash, kein Geld für ne Zeitung.

:cool1 :cool1 :cool1
Na das ist doch der ideale Zeitpunkt zum Geld machen. :cool1

Hab ende letzten Jahres meine 250 Daimler Akazien (WKN Nr. 710000) zu knapp 70 Euronen verkauft und mich jetzt wieder eingedeckt und 500 Stückers gekauft,allerdings hab ich ein paar davon zu früh gekauft so das ich jetzt nen Einstandspreis von 30 Euronen/Stück habe.

Jetzt dürfen die in den nächsten 5 Jahren gerne wieder auf 70 Euronen steigen,und die 7 bis 8 % Dividendenrendite pro Jahr nehm ich natürlich noch mit dazu :lach1


Aber um mal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen.

Ich war am Sonntag (verkaufsoffen in Heilbronn) hier ums Eck beim WOMO Händler und hab mir mal die neuen Wohnwägen und Mobile angesehen.

Toll,mit weißen Ledersitzen,weißer Auslegeware,Backofen,Mikrowelle,Edelhölzern und das für Schlappe 70 Riesen.

Nur wenn ich damit einmal aufm CP bin kann ich den Boden wegwerfen. :1sauer

Tolle gebrauchte Wohnwagen gabs auch zu sehen.

Fendt,gute Ausstattung und grade mal 8 Jahre alt für schlappe 12950 € (kostete neu damals 25.000 Märker !!!!),heute also teurer als damals neu,gute Wertanlage :lach1

Und so gings weiter :1sauer


Ich bin "CP Anfahrer" und bin außer zum schlafen absolut NICHT im WOMO,gekocht (meist wird wenn wir was selber machen eh gegrillt) wird draussen, will doch den Gestank nicht im WOMO.
jeden zweiten,maximal dritten Tag gehen wir eh Essen wozu also das ganze Zeugs bezahlen und mit rumfahren ????

Ich lass es mir gefallen wenn jemand die ganze Zeit durch Europa düst und nicht auf CP geht.

Wozu soll ich also die Ausstattung die meist serienmäßig verbaut ist und zig Tausende Euros kostet erstens bezahlen,und zweitens mit rumfahren (und dafür 2 Liter mehr Sprit brauchen weils 500 kg wiegt,ganz abgesehen von der Gewichtsproblematik) wenn ich es eh NIE brauche ??

Zumindest solange unsere 4 Kids (10,12,13 und 14 Jahre alt) mitfahren gehen wir auf CP,solange brauche ich auch das ganze Zeugs nicht.

Die WOMO´s sind absolut am Markt vorbeigebaut , zumindest für die "CP Anfahrer". :s

Vielleicht sollten sich die Hersteller,Importeure und Händler mal darüber Gedanken machen !!!!


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von garibaldi »

Sascha hat geschrieben:mit weißen Ledersitzen,weißer Auslegeware,Backofen,Mikrowelle,Edelhölzern und das für Schlappe 70 Riesen.
Das hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit Campingplatzanfahrer oder Freicamper zu tun. Weiße Sitze und Böden und der ganze Quatsch sind schlicht hirnrissiger Luxus, den nicht nur keiner braucht sondern keiner gebrauchen kann. Da kann man sich eigentlich nur noch die neue Keramik-Kloschüssel wünschen und auf den ganzen bescheuerten Dreck ... genau: :s


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Auf die Branche rollt ein Tsunami zu.......

Beitrag von Kerli »

Diesen Link musste ich leider aus Gründen des Urheberrechtes entfernen .... sorry, Kerli. Gruß, Gimli

Hallo Uwe,
:P

kein Problem, ist doch richtig, hatte ich total vergessen, mein Fehler :!:

Dank dir

Küstengrüße nach Braunschweig

Kerli und Lia
8-)


Antworten

Zurück zu „Camping Aktuell“