Erfahrung mit Batterien von Moll?
-
- Participant
- Wohnmobil: LMC 7205ti
- Danksagung erhalten: 0
Wir brauchen neue Aufbaubatterien (zwei à 100 Ah).
Nun sind uns die Solarbatterien (Säure) von Moll dringend empfohlen worden. Kennt sich da jemand mit aus oder hat jemand Erfahrung mit diesen Batterien? Für schnelle Antwort wären wir sehr dankbar.
Es grüßen Hedda und Gerd
Nun sind uns die Solarbatterien (Säure) von Moll dringend empfohlen worden. Kennt sich da jemand mit aus oder hat jemand Erfahrung mit diesen Batterien? Für schnelle Antwort wären wir sehr dankbar.
Es grüßen Hedda und Gerd
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Re: Erfahrung mit Batterien von Moll?
Hallo Grafschafter,
meine Antwort ist sicher zu spät für dich, aber vielleicht interessiert es noch andere.
Ich habe in meinen Mobilen bisher nur Moll eingebaut und beste Erfahrungen mit Zuverlässigkeit und Amperestundenerhalt gemacht.
In meinem neuen Mobil ist die mitgelieferte Exide gleich rausgeflogen, die durfte der Händler mir für seinen Einkaufspreis abnehnehmen und habe mir dann eine große Moll Solar-Säure gekauft, damit allen Ärger aus dem Weg gehe.
Wenn Batterien, meiner Meinung nach nur Moll oder Varta.
Wenn der Einsatz Experimente zulässt, dann würde ich auf irgendwas billiges kaufen und sehen wie lange es gut geht. Aber relativ teuer mit minderer Qualität, geht gar nicht.
MfG Mobilfred
meine Antwort ist sicher zu spät für dich, aber vielleicht interessiert es noch andere.
Ich habe in meinen Mobilen bisher nur Moll eingebaut und beste Erfahrungen mit Zuverlässigkeit und Amperestundenerhalt gemacht.
In meinem neuen Mobil ist die mitgelieferte Exide gleich rausgeflogen, die durfte der Händler mir für seinen Einkaufspreis abnehnehmen und habe mir dann eine große Moll Solar-Säure gekauft, damit allen Ärger aus dem Weg gehe.
Wenn Batterien, meiner Meinung nach nur Moll oder Varta.
Wenn der Einsatz Experimente zulässt, dann würde ich auf irgendwas billiges kaufen und sehen wie lange es gut geht. Aber relativ teuer mit minderer Qualität, geht gar nicht.
MfG Mobilfred
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Gerd ,
wir haben DETA-Batterien eingebaut . Beide Aufbau-Batterien sind schon mehrere Jahre alt . Es sind Säurebatterien .
Bis jetzt arbeiten die Batterien einwandfrei . Habe damals die Batterien übers Internet gekauft .
Preis war damals unschlagbar günstig . Nur weiß ich derzeit den Arbieter nicht mehr . Werde mal sehen,
ob ich den Anbieter ausfindig machen kann .
wir haben DETA-Batterien eingebaut . Beide Aufbau-Batterien sind schon mehrere Jahre alt . Es sind Säurebatterien .
Bis jetzt arbeiten die Batterien einwandfrei . Habe damals die Batterien übers Internet gekauft .
Preis war damals unschlagbar günstig . Nur weiß ich derzeit den Arbieter nicht mehr . Werde mal sehen,
ob ich den Anbieter ausfindig machen kann .
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Diese Einstellung würde ich nochmals überdenken.
zB beim Test der Autozeitung hat eine Batterie vom Baumarkt den ersten Platz belegt
http://www.autozeitung.de/zubehoer/auto ... en-im-test
http://www.autozeitung.de/ratgeber-batterie-test
auch die Moll Batterie lag hinter der Baumarktbatterie
ich benutze seit Jahren die schwarzen von Unger und bin damit überdurchschnittlich zufrieden gewesen, neuerdings kaufe ich (Tipp von Präses) bei einem kleinen Kölner Händler, günstig und die Batterien super Quallität
http://www.cologne-soft.de/shop/index.p ... 1ab6c21ad2
zB beim Test der Autozeitung hat eine Batterie vom Baumarkt den ersten Platz belegt
http://www.autozeitung.de/zubehoer/auto ... en-im-test
http://www.autozeitung.de/ratgeber-batterie-test
auch die Moll Batterie lag hinter der Baumarktbatterie
ich benutze seit Jahren die schwarzen von Unger und bin damit überdurchschnittlich zufrieden gewesen, neuerdings kaufe ich (Tipp von Präses) bei einem kleinen Kölner Händler, günstig und die Batterien super Quallität
http://www.cologne-soft.de/shop/index.p ... 1ab6c21ad2
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Übrigens, diese "Testsieger-Batterie" Bonus stammt ebenfalls wie die zweitplatzierte BatterieUrban hat geschrieben: Diese Einstellung würde ich nochmals überdenken.
aus dem Hause der Baumarktkette Max Bahr

-
- Participant
- Wohnmobil: Hobby 600
Und Max Bahr gehört seit einiger Zeit zu Praktiker! Und damit zur Metro! Nur als Ergänzung!Kerli hat geschrieben: Übrigens, diese "Testsieger-Batterie" Bonus stammt ebenfalls wie die zweitplatzierte Batterie
aus dem Hause der Baumarktkette Max Bahr![]()
Klaus
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Hallo,
die schwarzen von ATU habe ich auch schon mit bester Zufriedenheit verwendet.
Aber jetzt bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, wie nach den Testblättchen es den Anschein hat. Gesucht wurden von Gerd m.E. Solarbatterien und keine Starterbaterien. Die Auslegung ist da eine ganz andere.
Gruß Mobilfred
die schwarzen von ATU habe ich auch schon mit bester Zufriedenheit verwendet.
Aber jetzt bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, wie nach den Testblättchen es den Anschein hat. Gesucht wurden von Gerd m.E. Solarbatterien und keine Starterbaterien. Die Auslegung ist da eine ganz andere.
Gruß Mobilfred
Wollte ich auch gerade sagen: Zwischen Solarakkus und Starterakkus sind schon ein paar Unterschiede vorhanden. Diese Tests sind da nichtssagend.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Da es meines Wissens noch keinen Solarbatterie Test gibt und sich selbst die Händler beim Solarbatterienverkauf auf die Testergebnisse berufen, kann man doch gewisse Rückschlüsse auf Know How und Verarbeitungsquallität ziehen.
Habe schon öfters auf der Messe mit den Solarexperten diskutiert...man kann auch ruhig eine Starterbatterie nehmen speziell wenn diese auch durch eine Lichtmaschine oder durch ein Ladegerät zusätzlich geladen wird.
Nur bei reinen Solaranlagen ist die echte Solarbatterie ein muß, sprich wenn die Batterie nur durch Sonnenenergie geladen wird.
Habe desöfteren Gel Batterien verwendet und war selbst mit Sonnenschein und auch Moll Batterien mit der Lebensdauer nicht zufrieden. Bei diesen Preisen erwarte ich mehr.Seit vielen Jahren benutze ich die schwarze Unger auch mit meiner Solaranlage ohne Probleme und falls wirklich 5 Prozent weniger Energie gespeichert wird juckt mich das wegen genügend Batteriekapazität herzlich wenig.
Habe schon öfters auf der Messe mit den Solarexperten diskutiert...man kann auch ruhig eine Starterbatterie nehmen speziell wenn diese auch durch eine Lichtmaschine oder durch ein Ladegerät zusätzlich geladen wird.
Nur bei reinen Solaranlagen ist die echte Solarbatterie ein muß, sprich wenn die Batterie nur durch Sonnenenergie geladen wird.
Habe desöfteren Gel Batterien verwendet und war selbst mit Sonnenschein und auch Moll Batterien mit der Lebensdauer nicht zufrieden. Bei diesen Preisen erwarte ich mehr.Seit vielen Jahren benutze ich die schwarze Unger auch mit meiner Solaranlage ohne Probleme und falls wirklich 5 Prozent weniger Energie gespeichert wird juckt mich das wegen genügend Batteriekapazität herzlich wenig.
Zuletzt geändert von Urban am Mo 14. Dez 2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So ist es !Andy hat geschrieben:Wollte ich auch gerade sagen: Zwischen Solarakkus und Starterakkus sind schon ein paar Unterschiede vorhanden. Diese Tests sind da nichtssagend.