Handbremse fest

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Europa
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 102 Mal
Handbremse fest

Beitrag von ereus »

Ich kanns kaum glauben. Aber meine Handbremse läst sich nicht mehr lösen. Ich vermute das liegt am Frost???? Was kann ich tun ? :? :oops: :o
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handbremse fest

Beitrag von WOMO61 »

Hi ereus,
ich denke da musst Du auf Tauwetter (Frühjahr) warten oder wenn Du weißt wo es eingefroren ist musst Du es dort mit der Heißluftpistole oder Heißluftgebläse auftauen, viel Glück.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von rittersmann »

Eingefrorene Handbremsen kenne ich aus meiner Bundeswehrzeit in der Rhön. Wir haben die Motoren laufen lassen und mit leichten Rucken (erster Gang) versucht die Dinger wieder zu lösen. Hat meist geklappt. Ansonsten einen Heizlüfter drauf ausrichten. Viel Erfolg :!:
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von präses »

Hallo Frostbeule,
das mit dem loßruckeln ist so ne Sache, da können auch die Beläge abreißen, (hat ja beim Bund der Steuerzahler gelöhnt :lach1 )
Da ich mal LKW gefahren bin und da auch am Morgen manchmal die Hängerbremse festhing gabs nur eine schnelle Methode, einen Eimer kochend Wasser über jede Seite kippen und nach dem lösen natürlich sofort trocken fahren. Mit der Heißluftpistole könnte das eine langwierige Aktion werden da ja beide Seiten erwärmt werden müßen.
Kleiner Tip, im Winter nie die Handbremse anziehen, wenn das Fahrzeug nicht gerade an einem Steilhang steht.
Ich hab mir das nie angewöhnt, das mit dem anziehen.
Laut Wetterbericht soll es aber wieder aufwärts gehen mit den Temp. dann lösen sie sich von selbst wieder. :lach1
Germany
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Karl0097 »

wenn die Feststellbremse auf eine Trommelbremse wirkt:

Radkappen entfernen
ein Stück nach vorne fahren um festzustellen welche Seite fest ist. ( ich schreibe nicht von 10 metern!)
mit Hammer auf die Radschrauben schlagen ( am besten eine nuß auf die schrauben stecken ) und dabei nach vorne und
wieder nach hinten fahren.
zu 90 % wird die Bremse frei. Wenn nachher einige schleifgeräusche zu hören sind, kein Problem wenn sie nach ca. 2 km wieder weg sind.

wenn das nicht hilft ist meist das Handbremsseil eingefroren -- dann hilft nur Wärme.

Bei Scheibenbremsen ( auf Handbremse ) kann man oft den Hebel am Festsattel bewegen ( der für die Feststelbremse )

Gruß Karl
Europa
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von ereus »

Danke Euch für Eure Hilfe.

Ich habe meine Zeltheizung mit 15 kw Heizleistung unterm Womo an der Hinterachse vorbei blasen lassen. Nach 10 Minuten hats "Klack" gemacht und die Handbremes war los. Ich habe Sie jetzt nicht mehr angezogen und einen Gang eingelegt.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WOMO61 »

Das freud mich aber das ich (wir) Dich helfen konnte (n).
Schöne Festage noch.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“