camperfan hat geschrieben:
... es steht jedem Menschen frei, auch ein guter Rennfahrer zu werden ... oder Fußballer oder Banker

So isses. Den einzelnen Sportlern kann man keinen Strick daraus drehen, dass sie soviel verdienen - jeder andere (mich eingeschlossen) würde eben auch die Möglichkeiten nutzen, die so ein System bietet. Er wäre ja blöd, wenn er das nicht tun wurde.
Man kann natürlich mit Fug und Recht das gesamte System des Sports in Frage stellen .. da wäre sicher einiges richtig zu stellen.
Aber nochmal zu Michael Schumacher:
Zu Beginn seiner Karriere mochte ich ihn auch nicht besonders. Im Lauf der Zeit hat sich das sehr geändert. Der Mann kommt aus kleinen Verhältnissen (hat Kfz-Mechaniker gelernt), musste sehr lange mit sehr wenig Geld auskommen. Er hat sich dann mit viel Ehrgeiz, Talent und Schweiss hochgearbeitet. Nach allem, was man so hört, hat er dabei auch nie seine alten Freunde vergessen. Im Gegensatz zu Boris Becker und ähnlichen "VIP'S" (völlig irritierte Pappnasen) steht Schumichel nicht jeden Tag mit irgendeinem Blödsinn in der Zeitung oder dominiert die Klatschspalten. Er lebt sehr zurückgezogen, hält Ehe und seine Kinder aus der Öffentlichkeit raus, tut wohl auch viel für soziale Zwecke, ohne das an die grosse Glocke zu hängen. Mittlerweile ist er mehrsprachig und ein wirklich charismatischer Mensch, der heute nur durch seine eigene Leistung da steht, wo er ist. Hier passt aus meiner Sicht immer der Spruch: Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen.
Ende der Beweihräucherung
Grüsse Fredl