Re: ... rechnet sich Womo fahren ??? ...
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
WOMO61
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
- Danksagung erhalten: 0
wie Rudi es beschrieben hat sehen wir das auch.Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
für uns rechnet sich immer das Mobi . Wir bevorzugen das Reisen mit dem Mobi vor allen anderen
Möglichkeiten des Reisens . Außerdem ist das Mobi gleichzeitig eins unserer Hobbies .
Wir könnten auch für nur 10% des regulären Flugpreises fliegen, aber ein Mobi-Urlaub ist für uns einfach schöner .
Natürlich fliegen wir auch gelegentlich in den Urlaub .
Ein Urlaub mit dem Mobi bedeutet für uns : Freiheit und wir haben alles immer dabei . Es ist wie "ein Reisen in 1.Klasse" .
Wir haben zwar auch noch einen PKW und Motorroller, aber solange wir alles bezahlen können ist es ok .
-
WOMO61
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Genau Zora, so sollte man es sehen, denn das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.Zora hat geschrieben:Hömma, was macht ihr euch alle fürn Kopp. Ihr müsst fahren, nicht rechnen!Und wenn ihr euch am Ende des Lebens fragt, ob es sich gelohnt hat, dann müsst ihr antworten: JA!!! Und nicht auf den Zettel gucken,ob es zu teuer war.
-
KAndy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 253 Mal

Genau so sehe ich das auchWOMO61 hat geschrieben:Genau Zora, so sollte man es sehen, denn das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.Zora hat geschrieben:Hömma, was macht ihr euch alle fürn Kopp. Ihr müsst fahren, nicht rechnen!Und wenn ihr euch am Ende des Lebens fragt, ob es sich gelohnt hat, dann müsst ihr antworten: JA!!! Und nicht auf den Zettel gucken,ob es zu teuer war.
-
frieda
- Enthusiast

- Wohnmobil: Plaste
Damit habe ich ja nun wieder gar nicht "gerechnet"
Da hab ich doch das Wasser und alles im Womo gelassen, weil ich erst Sonntag wiederkam und Freitag wieder fahren will, da ist heute die über die ganzen Tage prima laufende Heizung irgendwann ausgegangen (Gas ist genug da) während ich friedlich auf Arbeit "schlummerte"
Naja, Heizung rot, Wasser tot
... das reimt sich ja sogar ....
Was ich damit sagen will: Freitag gehts trotzdem los, ich "rechne" so mit 1 Stunde Fahrzeit bis PMC, und da wird dann wieder "abgerechnet" beim Bierchen
Für mich hat "rechnen" also irgendwie eine ganz andere Bedeutung
Da hab ich doch das Wasser und alles im Womo gelassen, weil ich erst Sonntag wiederkam und Freitag wieder fahren will, da ist heute die über die ganzen Tage prima laufende Heizung irgendwann ausgegangen (Gas ist genug da) während ich friedlich auf Arbeit "schlummerte"
Naja, Heizung rot, Wasser tot
Was ich damit sagen will: Freitag gehts trotzdem los, ich "rechne" so mit 1 Stunde Fahrzeit bis PMC, und da wird dann wieder "abgerechnet" beim Bierchen
Für mich hat "rechnen" also irgendwie eine ganz andere Bedeutung
Wir rechnen nicht, wir sind unterwegs.
Uns ist es egal was es kostet...habe noch nie eine Rechnung aufgemacht.
Bei ca.20.000km/Jahr ist dieses für viele ein hoher Kostenbeitrag...wenn man an die Bank noch zahlen muss.
Unser WoMo ist alt aber bezahlt und somit ist natürlich fürs reisen mehr über.
Uns ist es egal was es kostet...habe noch nie eine Rechnung aufgemacht.
Bei ca.20.000km/Jahr ist dieses für viele ein hoher Kostenbeitrag...wenn man an die Bank noch zahlen muss.
Unser WoMo ist alt aber bezahlt und somit ist natürlich fürs reisen mehr über.
-
Biggi & Reinhard
- Moderator

- Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
- Danksagung erhalten: 56 Mal

Hallo zusammen,
Wenn ich anfangen würde zu Rechnen würde ich kein Womo Fahren
Es macht uns Spaß und man Lernt neue Leute kennen und kommt Überall hin wo man will.
Man geht ja Arbeiten um sich was Leisten zu können , solange der Geldbeutel mit spielt ist es OK,( meine Meinung )
Wir sind früher auch nur in den Uraub geflogen ,da sitzt man an einem Ort fest ( 2 oder 3 Wochen )oder liegt am Strand herum das die Zeit Rumgeht und mit dem Womo kann man weiter Fahren wie man will ,das ist das schöne daran
LG. Reinhard
Wenn ich anfangen würde zu Rechnen würde ich kein Womo Fahren
Es macht uns Spaß und man Lernt neue Leute kennen und kommt Überall hin wo man will.
Man geht ja Arbeiten um sich was Leisten zu können , solange der Geldbeutel mit spielt ist es OK,( meine Meinung )
Wir sind früher auch nur in den Uraub geflogen ,da sitzt man an einem Ort fest ( 2 oder 3 Wochen )oder liegt am Strand herum das die Zeit Rumgeht und mit dem Womo kann man weiter Fahren wie man will ,das ist das schöne daran
LG. Reinhard
-
Flora
- Enthusiast

- Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Es kommt doch ganz drauf an, was man fährt. Bei mir ist es günstiger als normaler Urlaub. Aber nur, weil wir unser VW-Wohnmobil auch als PKW und Transporter nutzen. Den brauchen wir fürs Haus und Garten. Vorher hatten wir einen Kombi, der war in Steuer/Versicherung genauso teuer. Die Anschaffungskosten lagen vor zwei Jahren ca. bei 8000 €. Ein bisschen mehr, als uns ein gebrauchter Kombi gekostet hätte. Dazu fast der gleiche Verbrauch wie beim Kombi: 7-8 Liter Diesel.
Ein Wohnmobil von 50.000 € könnten wir uns nicht leisten und das würde sich auch nicht lohnen. Dafür können wir zu wenig fahren. Aber später kann ich es mir schon vorstellen. Jetzt versuche ich in die nächste "Klasse" der Wohnmobile aufzusteigen. Wir wollen eine Toilette haben! (und nicht nur ein Porta Potti). Welch ein Luxus! An Solaranlage, Fernseher usw. denke ich gar nicht. Ist für mich auch nicht so wichtig.
Fazit: Man kann auch billig campen mit dem Wohnmobil. Kommt nur auf die Ansprüche an. Aber ich verstehe auch jeden, der in sein Hobby Geld reinsteckt. Wenn er es hat, warum auch nicht? Ich gönne es jeden...
Ein Wohnmobil von 50.000 € könnten wir uns nicht leisten und das würde sich auch nicht lohnen. Dafür können wir zu wenig fahren. Aber später kann ich es mir schon vorstellen. Jetzt versuche ich in die nächste "Klasse" der Wohnmobile aufzusteigen. Wir wollen eine Toilette haben! (und nicht nur ein Porta Potti). Welch ein Luxus! An Solaranlage, Fernseher usw. denke ich gar nicht. Ist für mich auch nicht so wichtig.
Fazit: Man kann auch billig campen mit dem Wohnmobil. Kommt nur auf die Ansprüche an. Aber ich verstehe auch jeden, der in sein Hobby Geld reinsteckt. Wenn er es hat, warum auch nicht? Ich gönne es jeden...
-
yogi
- Explorer

- Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
ein bisschen rechnen sollte man schon, besonders wenn man sich zum ersten mal ein Womo kaufen will. Umsonst ist es leider nicht. Wir haben unser Womo vor 5 Jahren gekauft, waren bisher an 430 Tagen unterwegs, haben das Womo für eine 7 Monate dauernde Tour nach USA mitgenommen, sind rund 65'000 Km gefahren. Bis jetzt hat 1 Tag Urlaub mit allem (inkl Versicherung, Steuer, Unterhalt) 120 Euro gekostet.
Rechnen wir die Kaufpreis von 60'000 Euro plus Zubehör des Womos hinzu, dürfte bei einer angenommenen Benutzung von 1500 Tagen der Tag auf ca 200 Euro kommen.
Das (oder was auch immer das Womo kostet) sollte man sich leisten können, auch ohne dass man über die 5 Euro, die ein Stellplatz kostet, schimpft, weil man es sich nicht mehr leisten kann.
Was nicht in die Rechnung eingegangen ist, ist der Spass, der ist unbezahlbar. Leider aber nicht der Rest.
Gruss
yogi
Rechnen wir die Kaufpreis von 60'000 Euro plus Zubehör des Womos hinzu, dürfte bei einer angenommenen Benutzung von 1500 Tagen der Tag auf ca 200 Euro kommen.
Das (oder was auch immer das Womo kostet) sollte man sich leisten können, auch ohne dass man über die 5 Euro, die ein Stellplatz kostet, schimpft, weil man es sich nicht mehr leisten kann.
Was nicht in die Rechnung eingegangen ist, ist der Spass, der ist unbezahlbar. Leider aber nicht der Rest.
Gruss
yogi
-
Turboarrow4
- Participant

- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Meine Rechnung sieht so aus:
Ich habe ein junges gebrauchtes Womo gekauft, der Anfangswertverlust ist wech und die nächsten Jahre wird es Wertstabil bleiben... also ist das kein Faktor. Bleiben die laufenden Kosten und SP und CP und was da noch so kommt... na und? Wenn ich mit Mann und Maus nach Pauschalien fliege in den Sommerferien, komme ich unter 3 - 4.000 Euronen nicht weg. Und ich bin bei weitem nicht so flexibel. Dazu kommt die Möglichkeit, mich jederzeit mit dem Womo auf ein Kurztrip zu begeben und Spaß zu haben. Und die Kids finden es eh richtig cool (=unbezahlbar)
Wer das Womo als Hobby sieht, der hat meiner Meinung nach die Möglichkeit, für relativ kleines Geld viel Freizeit, Spaß und Erholung vom Alltag zu bekommen. Noch ein Faktor ist, dass man viel mehr zu Freizeitaktivitäten motiviert wird (Fahrradtouren mit den Kids usw.), d.h. ich brauche auch keine Kohle mehr ins Fitness-Studio zu tragen. (Wenn ich die Rechnung jetzt weiter spinne, dann verdiene ich sogar beim Womo - Reisen
)...
Na denn...
Ich habe ein junges gebrauchtes Womo gekauft, der Anfangswertverlust ist wech und die nächsten Jahre wird es Wertstabil bleiben... also ist das kein Faktor. Bleiben die laufenden Kosten und SP und CP und was da noch so kommt... na und? Wenn ich mit Mann und Maus nach Pauschalien fliege in den Sommerferien, komme ich unter 3 - 4.000 Euronen nicht weg. Und ich bin bei weitem nicht so flexibel. Dazu kommt die Möglichkeit, mich jederzeit mit dem Womo auf ein Kurztrip zu begeben und Spaß zu haben. Und die Kids finden es eh richtig cool (=unbezahlbar)
Wer das Womo als Hobby sieht, der hat meiner Meinung nach die Möglichkeit, für relativ kleines Geld viel Freizeit, Spaß und Erholung vom Alltag zu bekommen. Noch ein Faktor ist, dass man viel mehr zu Freizeitaktivitäten motiviert wird (Fahrradtouren mit den Kids usw.), d.h. ich brauche auch keine Kohle mehr ins Fitness-Studio zu tragen. (Wenn ich die Rechnung jetzt weiter spinne, dann verdiene ich sogar beim Womo - Reisen
Na denn...