... frierende Womo's ...
-
Lubecamaus
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Re: ... frierende Womo's ...
Unser Womo "schaut mich auch immer so traurig an". Ich glaube, dass es ganz "schön friert". Denn wir haben auch nur einen Stellplatz im Freien. Am WE wollen wir mal 'ne Runde drehen. Ansonsten machen wir uns absolut keine Gedanken, nur weil es jetzt so a....kalt ist. Wir haben heute Nacht mal so eben -19°C gehabt, richtig sibirische Temperaturen. Vorsorge haben wir schon getroffen, auch die Batterien abgeklemmt.
-
Ekki
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Roady
Hallo,
ich kann nur immer wieder sagen: Ecomat 2000! Ist zwar teuer, hält aber mit 450W auf kleinster Stufe mein Mobil auf +6 Grad. Ansonsten natürlich alle Flüssigkeiten raus und ab und zu mal den Motor starten.
ich kann nur immer wieder sagen: Ecomat 2000! Ist zwar teuer, hält aber mit 450W auf kleinster Stufe mein Mobil auf +6 Grad. Ansonsten natürlich alle Flüssigkeiten raus und ab und zu mal den Motor starten.
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Ekki,
wir haben den Ecomat, aber leider keinen Strom am Abstellplatz.Da geht auch mit 450 W nichts.
wir haben den Ecomat, aber leider keinen Strom am Abstellplatz.Da geht auch mit 450 W nichts.
-
Womo-Uwe
- Explorer

- Wohnmobil: Challenger 43
Konnte letzten Samstag unser Womo auch mal kurz oberflächlich reinigen bei uns im Betrieb (4 Std)wo eine Heizung läuft,aber was mußte ich feststellen
wir hatten in der Heckgarage noch Getränkedosen und da sind von 7 Dosen 2 vom frost geplatzt
wie gut das diese in einer Box gelegen haben,so haben wir mal wieder was dazu gelernt.
Gruß
Birgit und Uwe
Gruß
Birgit und Uwe
-
mcdudel
- Explorer

- Wohnmobil: Eura 810 HB
Da steht unser, der Weiße und der spring auch an, Gott sei dank.
Harry
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Wir auch nicht.....ganz im GegenteilLira hat geschrieben: Also, ich persönlich hab mit Winter und Wohnmobil keine Probleme.
Unsere "rollende Hütte" steht das ganze Jahr "ungeschützt" in Mutter Natur.....Sommer wie Winter.
Weder ein Dach noch einen Stromanschluß können wir unserem Hymer bieten.........leider....
Trotzdem springt das gute Stück immer problemlos an, auch aktuell bei diesen frostigen Werten.
Natürlich lassen wir im Winter nach jeder Tour das Frisch- und Brauchwasser komplett ab.
Und vor jeder Winter-Tour wird Abends zuvor schon mal die Heizung auf ca. 14 Grad eingestellt......
Ab Donnerstagfrüh cruisen wir wieder durch das frostige Norddeutschland.........die Vorfreude "tropft" schon.
-
MichaelN
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hobby Wowa
Das genau sollte man eher weniger tun.. Durch reines Motor starten und ne Weile im Stand laufen lassen kommt die Maschine nicht auf Betriebstemperatur. Abgesehen davon, das beim Startvorgang mehr Eneergie aus dem Akku gezogen wird, als im Standgas wieder rein kommt beim kurzzeitigen Laufen lassen, bildet sich Kondeswasser im Motor. Dieses verdünnt das Öl. Davon wiederrum nimmt der Motor Schaden wegen mangelnder Schmierung. Ausserdem kommt noch hinzu, das Öl bei diesen Minusgraden relativ dickflüssig ist. Wer also nun im Leerlauf seinen Motor laufen lässt, nimmt in Kauf, das nicht der volle Öldruck aufgebaut wird, der erforderlich ist um alle Schmierstellen zu erreichen. Auch davon geht dann ein Motor irgendwann kaput.. Wer als zwischendurch mal den Motor laufen lässt, sollte die Kiste dann auch um einige Ecken fahren bis der Motor wirklich Betriebswarm ist.. Ansonsten lässt er ihn besser einfach aus...Ekki hat geschrieben:........... und ab und zu mal den Motor starten.
Zuletzt geändert von MichaelN am Mi 27. Jan 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Seit über 34 Jahren steht unser Womo jetzt draußen...die letzten 10 Jahre immerhin unter einem 3/4 Carport . 3/4 heißt der Carport ist etwa 1,5 Meter zu kurz. Ansonsten mache ich außer Trinkwasser Frostschutz nix und warte auf wärmere Tage.
Mahlzeit allerseits, 
ach ja ... meinem Womo geht es genauso, es steht auf Sichtweite draussen vorm Garten und es friert seit November. Schnee liegt drauf, Carport ist zu niedrig, aber ich stöpsele Strom dran. Wir hatten letzte Nacht - 20°C und sollte ich darin irgentetwas flüssiges vergessen haben an Putzmitteln und die funktionieren dann ab kommenden Frühjahr wieder gut ...
werde ich es bekannt geben
*lach
Ansonsten bin ich echt gespannt, ob der Motor an wärmeren Tagen dann einfach wieder anspringt. So lange stand mein Womo noch nie still hintereinander.
Die Temperaturen sollen etwas hoch gehen, na dann....
LG M.
ach ja ... meinem Womo geht es genauso, es steht auf Sichtweite draussen vorm Garten und es friert seit November. Schnee liegt drauf, Carport ist zu niedrig, aber ich stöpsele Strom dran. Wir hatten letzte Nacht - 20°C und sollte ich darin irgentetwas flüssiges vergessen haben an Putzmitteln und die funktionieren dann ab kommenden Frühjahr wieder gut ...
Ansonsten bin ich echt gespannt, ob der Motor an wärmeren Tagen dann einfach wieder anspringt. So lange stand mein Womo noch nie still hintereinander.
Die Temperaturen sollen etwas hoch gehen, na dann....
LG M.
-
erik m
- Participant

- Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer
Jeder 14 tagen um die ecke fahren, bis es warm ist, auch für die Reifen ist das gut. Guter öl; 5 bis 40/50, Batterien laden (Startbatterie mit geeignete lader), Kühlwasser kontrollieren, Schlösser schmieren, Gummilisten mit Siliconstick streichen. Dann werden die Womos froh. Und nicht unter 0 graden waschen.