Bericht, WOMOs auf der ABF Hannover

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 0

Bericht, WOMOs auf der ABF Hannover

Beitrag von wilma57 »

Moin moin!

Mein kleiner Erfahrungsbericht von der ABF in Hannover.

Es sind einige Hersteller vertreten: Orange Camp, Hymer, Bürstner, Detleffs, LMC, Weinsberg, Pössl, Concorde, Niesmann&Bischoff, Hobby, Karmann, EuraMobil, Adria, Knaus, Chausson, Frankia (ohne Garantie auf Vollständigkeit).
Es gibt kaum nennenswerte neue Ideen. Das einzige, für mich neue, war ein Modell mit freistehendem Küchenblock. Ob sinnvoll, sei mal dahingestellt.
Ansonsten viele TI’s mit immer der gleichen Aufteilung. Soll heißen: Querfestbett hinten auf einer riesigen Heckgarage, oft kleine Küchenblöcke ohne Ablageflächen, Winkeldinette.
Alternativ dazu TI’s mit Hubbett. Selten geworden sind Alkovenmobile, wenn vorhanden, sind allerdings die Alkoven gewachsen, soll heißen, es ist genügend Höhe über dem Bett vorhanden.
Es waren für mich kaum Modelle dabei, die mir gefallen haben.
Meine Kritik (bewusst etwas übertrieben und mit leichter Ironie):
Ich frage mich immer, für wen der „Hocker“ am Fenster bei einer Winkeldinette sein soll, sitzen kann man dort doch nicht. Wohl aus Platzgründen haben einige Modelle so kleine Tische, auf die keine zwei gegenüber platzierte Teller passen. Riesige Heckgaragen, in die man bequem eine Harley schieben kann, bei denen allerdings eine Kiste Bier sicher zu verstauen ein Problem ist. Heckgaragen bedingt, hochliegende Heckbetten, in die man genauso klettern muss, wie in einen Alkoven und die dann am Heck mit Hängeschränken ausgerüstet sind, die kaum zu erreichen sind. Die Modelle mit Einzelbetten haben fast nie Kleiderschränke, sondern nur Schränke unter den Betten mit geringer Höhe (da könnte wohl eine Jacke meiner dreijährigen Enkeltochter hängen). Um daran zu kommen, muss man sich allerdings auf den Fußboden legen. Oft steht dabei auch die Größe der Tür in einem schlechten Verhältnis(zu klein) zur Stauraumgröße.
Witzig fand ich auch manche Herdstellen. Da liegen drei Flammen so dicht beieinander, dass man z.B. eine 28cm Pfanne leicht dreifach erhitzen kann! Ich habe Duschen gesehen, in die ich wohl hineinkomme, aber dann heißt es, nur nicht bewegen! Ich kam mit meinen 1,82m (ohne Schuhe) bereits mit dem Kopf an die Decke! Andererseits habe ich in Pilotensitzen gesessen, bei denen im gedrehten Zustand meine Füße 20cm Platz bis zum Boden hatten.
Das Beste von allem war aber ein vollintegrierter Hymer (70.000€) mit einem tollen Hekifenster, dass allerdings vom Hubbett verdeckt wird! Bei einem anderen Integrierten habe ich versucht die Frontscheibenverdunkelung zu bedienen. Ich musste mich dabei mit dem kompletten Oberkörper über das Armaturenbrett legen und kam kaum heran!
Fast ein Schock war die Einrichtung einiger LMC-Modelle: Altdeutsch, mit dicken Profilleisten, wie Tabbert-Wohnwagen vor 30Jahren!
Ich könnte so noch einiges mehr aufzählen, aber ich denke, es reicht. Mir reichte es auch und ich freue mich über mein WOMO und hoffe, es wird noch lange lange halten!

Ich habe aber auch viele pfiffige Ideen gesehen. Würde man die zusammentragen, könnte man daraus ein schönes Wohnmobil bauen.

Internetter Gruß
Willy
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re: Bericht, WOMOs auf der ABF Hannover

Beitrag von garibaldi »

Na Servus, das klingt ja fast wie ne Geisterbahnfahrt. :lol:

Aber erzähl doch mal von den pfiffigen Ideen, da gäbe es ja vielleicht auch Anregungen für Bastler etc.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Die bauen diese großen Heckgaragen eben auf Kundenwunsch

Große Heckgaragen oft auch nur mit einer Klappe finde ich eher unpraktisch, um wirklich alles richtig befestigt zu verstauen muß man sich fast artistisch verrenken, außer man hat eine gegenüberliegende zweite Klappe, da habe ich 2 Fahrräder auf dem Heckträger längst aufgeladen und bin schon unterwegs da fummelt der Heckgaragenbesitzer immer noch.
Als Längsbetten lasse ich mir das gekrabbel in der Höhe ja noch gefallen...aber im Querbett.........da ist der ein bis 2 mal nächtliche Gang zur Toilette dann wohl ein nächtlicher Turnakt, wenn man der hintere ist....wahrscheinlich ist man danach so hochgeputscht das man dann wach ist . Und das alles bloß weil mein Fahrrad nicht mal naßwerden soll ???
Auf der anderen Seite wie siehts aus wenns regnet, stelle ich dann das Fahrrad klatschnass in die Heckgarage, oder wird es vorher abgeledert.

Wäre ein Kompromiss nicht komfortabler....ein riesen nicht so hohes Staufach mit 2 Klappen von beiden Seiten zugängig, zum bequemen verstauen der Campingmöbel und zB des Kastens Bier.........und dafür weniger Kletterei innen...besser zugängliche Schränke und dadurch auch ein besseres Raumgefühl.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wilma57 »

garibaldi hat geschrieben:Na Servus, das klingt ja fast wie ne Geisterbahnfahrt. :lol:

Aber erzähl doch mal von den pfiffigen Ideen, da gäbe es ja vielleicht auch Anregungen für Bastler etc.
Hallo Cornelius,
na, vielleicht ist "pfiffig" auch ein wenig übertrieben. Das sind eigentlich praktische Lösungen, auf die man leicht kommt, wenn man WOMO-Fahrer ist.
Zum Beispiel: Schrankbeleuchtung mit LEDs, Ausnutzen auch kleiner Ecken als Staufächer, Auszug als zusätzliche Arbeitsplatte, Hubbett nur über der Dinette mit absenkbaren Hängeschränken(Pilotensitze müssen nicht umgeklappt werden und man liegt nicht wie im Leichentuch), schmale Auszüge mit Flaschenhaltern, eine Art Kunstoffwanne in der Heckgarage mit Wasserablauf (für nasse Schuhe etc.). Das ist das, was mir gerade noch so einfällt. Leider war das Fotografieren verboten und es war so wenig los, dass immer jemand eine Auge übrig hatte ;)

Internetter Gruß
Willy
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Na das mit der Kunststoffwanne in der Garage ist mal keine schlechte Idee. Aber das Hubbett über der Dinette? Muss man dann vor dem Schlafengehen die ganzen Weinflaschen vom Tisch wegräumen? :lol:
wilma57
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wilma57 »

Hallo Urban,

du sprichst mir aus der Seele ;), genauso sehe ich das auch.
Ich halte diese "großen Klappen" eben auch für übertrieben und der Platz fehlt im Wohnraum!
Man überlege mal: An die Stauklappen -und alles was sich dahinter verbirgt- komme ich bequem im Stehen, aber nach jeder Hose, Hemd oder Eßbarem im Wohnraum, muss ich mich entweder tief bücken oder weit recken :1sauer

Internetter Gruß
WIlly
wilma57
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wilma57 »

garibaldi hat geschrieben:Na das mit der Kunststoffwanne in der Garage ist mal keine schlechte Idee. Aber das Hubbett über der Dinette? Muss man dann vor dem Schlafengehen die ganzen Weinflaschen vom Tisch wegräumen? :lol:
WIeso??? Dafür hast du doch die großen Stauklappen! Das ist der Partykeller ! :mrgreen:
Ansonsten fallen die Flaschen von alleine um! :lol:
claudi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Roller team Granduca 295P

Beitrag von claudi »

Hi,
ich sehe das auch so das es leider fast nur noch um die Betten in einem Wohnmobil geht, Längsbetten(einzeln), oder Querheckbett mit Garage..alles auf Kosten einer gemütlichen Sitzecke..ist alles recht einheitlich geworden..Individualität im Grundriss..wäre das Zauberwort..wir hätten sehr gern ein Wohnmobil mit einer Rundsitzecke(hinten) oder einer anderen großen Sitzecke und einem Hubbett(vorn)..das gibt es aber nicht(mehr)..oder nur seeehr vereinzelt..:-(..wenn ist immer hinten noch ein Riesenbett das wir nicht benötigen..:-(
..werden auch am Samstag zur ABF fahren..und vielleicht gelingt uns ja der eine oder andere Schnappschuss ;-)..
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kaufunger »

garibaldi hat geschrieben:Muss man dann vor dem Schlafengehen die ganzen Weinflaschen vom Tisch wegräumen? :lol:
Hallo Cornelius,

wie viele Flaschen brauchst du, bis du einschlafen kannst. :lach1

netten Gruß Rainer
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

RainerBork hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Muss man dann vor dem Schlafengehen die ganzen Weinflaschen vom Tisch wegräumen? :lol:
Hallo Cornelius,

wie viele Flaschen brauchst du, bis du einschlafen kannst. :lach1

netten Gruß Rainer
Na das kommt natürlich auf die Größe der Flaschen an, bei Literflaschen ein paar weniger ... :lach1 :lach1 :lach1
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“