landung:
die F16 in ein gegenstand, der zum fliegen nach aerodynamischen prinzipien nicht in der lage ist ! wären da nicht permanent irgendwelche computer, sensoren und stellwerke irgendwas am rumfummeln und verstellen (wovon der pilot überigens keinerlei kenntnis bekommt), dann würde sie nicht besser fliegen als ein backstein ! trotzdem ist die landung dieses "computerclusters" immer für den anfänger ziemlich komplex - eine folge der bauweise und nötigen hohen geschwindigkeiten. es gibt vielleicht nicht mal 10 F16 piloten im real-live, die genau mit derselben kombination aus blickfolgen, schubänderungen, attack-winkeln etc im landeanflug manövrieren; man kann aber richtlinien für den anfang angeben:
0. vorab: legt das
handbuch mitsamt seinen tips und ratschlägen weg
1.
nicht weniger als 10 nm anlauf
der landeanflug sollte nicht weniger als mindestens die letzten 10 nm genau in linie mit der runway verlaufen, so habt ihr zeit, eure korrekturen zu beobachten und ggf. erneut zu korrigieren, so habt ihr zeit, die bevorzugten, kleinen korrekturausschläge wirken zu lassen; die übungslektion "final approach" ist geduldig und kaum zu verbessern !
2.
korrekter und stabilisierter sinkwinkel
im cockpit links neben dem HUD befindet sich als hilfe für die beurteilung eines
korrekten sinkwinkels die AOA - klammer: das aufleuchten des grünen kreises spricht für sich, falls die gewünschte geschwindigkeit anliegt
3.
speed stabil 160 kn !
zum zeitpunkt des touchdown sollte die maschine bereits
stabil 160 kn schnell sein, das gilt für unbeladenen zustand
4.
die 3°-linie
zugleich mit dem ausfahren des fahrwerks erscheint im HUD zwischen dem horizont und der 5°-linie darunter eine weitere, gestrichelte linie, die bvei eingezogenem fahrwerk nicht da ist; ich garantiere für eine fehlerfreie landung, wenn ihr diese linie auf die zebrastreifen vorn auf der runway setzt, und zugleich die punkte 1, 2 und 3 erfüllt sind !!!
es bedarf sicher schon jetzt keiner besonderen erklärungen mehr, dass das fahrwerk nicht bei speeds oberhalb von 280 kn draussen sein darf, dass airbrakes echt helfen, speed kaputt zu machen ... und dass alles rechtzeitig im griff sein muss, denn im landeanflug reagiert sogar die unbeladene F16 wie ein nasser schwamm in der badewanne
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)