Achim hat geschrieben:Wenn ich so einen auf frischer Tat erwischen würde, wäre es mit meiner Selbstbeherrschung wahrscheinlich auch nicht weit her! Nur, wenn man den verprügelt, zeigt er dich womöglich noch an und plötzlich hat man selbst eine Anzeige am Hals.
Eine Frage an die Rechtsexperten: mal angenommen, man beobachtet so einen Vandalen. Wie verhält man sich richtig?
Verprügeln bei Sachbeschädigung - das ist sicher nicht angemessen. Selbstjustiz ist immer sehr gefährlich
Ich wurde im Herbst zufällig Zeuge, wie Einer auf frischer Tat beim Zerkratzen von mehreren teuren Autos mitten in der Innenstadt erwischt wurde - es war KEIN Jugendlicher, sondern ein etwa 55jähriger Mann, der wohl neidisch auf die großen Fahrzeuge war....Die Passanten haben ihn festgehalten, bis die Polizei eintraf. Dabei waren sie natürlich nicht besonders nett zu dem Täter, aber es blieb bei verbalen Angriffen und einigen blauen Flecken, weil er sich gewehrt hat. So denke ich, kann es noch gehen, aber ich wüsste auch nicht, was ich machen würde, wenn einer mein Eigentum vorsätzlich beschädigen würde. Schließlich ist das Geld dafür ja nicht aus dem Himmel gefallen, sondern ich musste mir jeden Cent hart verdienen......aber solange man mich nicht körperlich bedroht oder gar angreift, würde ich wahrscheinlich nicht handgreiflich, würde nur versuchen dafür sorgen, dass der Täter sich nicht entziehen kann......glaube und hoffe ich einfach mal. ich bin kein Mensch der Gewalt. Bin froh, wenn man mich in Ruhe läßt. Gewalt ist primitiv, aber vielleicht nicht immer zu vermeiden.

Mein Vater hat mir schon als Kind verboten, mich zu prügeln. Er hat gesagt: Geh jedem Streit aus dem Weg. Aber wenn es sein muss, dann hau so fest zu, dass der Streit ganz schnell zu Ende ist.
Gruß
Helmut