Morgen ist Valentinstag. . . .

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 0

Re: Morgen ist Valentinstag. . . .

Beitrag von Flora »

Gimli hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Diese 'künstlichen' Feiertage dienen nur der Geschäftemacherei. Ich halte gar nichts davon. Unter die gleiche Kategorie fällt für mich auch Haloween.

So sehe ich das auch, nur, dass Halloween ein uraltes keltisches Fest ist (Féile Moingfhinne), das eigentlich aus Irland stammt und leider durch die USA wieder einmal total vermarktet worden ist ...

Also ich halte Halloween trotz seines keltischen Ursprungs für einen absolut idiotischen Feiertag. (Die Kelten waren in unserer Region übrigens nicht. Von daher fühle ich auch in dieser Beziehung keine Verbindung). Dafür wurde bei uns St. Martin Bräuche wie das Singen zugunsten von Trick or Treat abgeschafft. Worüber ich todtraurig bin. Bei St. Martin ging es immer ums teilen und um Barmherzigkeit. Und bei Halloween? (Ich weiß natürlich, dass die zeitlich auseinander liegen. Nur wie gesagt: Singen gehen die Kinder wegen St. Martin nicht mehr. Der Witz: Da keiner in den letzten Jahren in meiner Nachbarschaft zu Halloween Süßigkeiten im Haus hatte, wurde dieser Brauch nach einem kurzen Zwischenspiel auch wieder aufgegeben)

Genauso geht es mir mit Valentinstag. Ich habe dazu absolut keine emotionale Verbindung. Und sehe nicht ein, warum ich den überhaupt feiern soll. Dazu kommt, dass ich am 09.02 Hochzeitstag habe, der mir viel wichtiger ist.

Morgen gehe ich mir den Tulpensonntagzug anschauen. Das macht mir mehr Spaß. Ich denke, Valentinstag geht in unserer Region total unter.
Mary

Beitrag von Mary »

[center]Guten Morgen,

auch wenn ich keinen Kult draus mache,

aber an alle die es mögen, die lieben und geliebt werden

wünsche ich einen schönen Valtentinstag

Gruß Marry[/center]
lele

Beitrag von lele »

zum valentinstag...und überhaupt...
http://www.youtube.com/watch?v=wAv_sdMy_KQ
Anne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: FFB - EUROPA MS

Beitrag von Anne »

Nur weil sooooooooo ein Tag ist ..............sich beschenken ...............und was ist mit dem Rest des Jahres :roll:
.nee freue mich viel mehr wenn ich nur mal so etwas bekomme ,
einfach nur so :mrgreen: da weiß ich das meine Lieben an mich denken
aber gezwungen-der maßen : Nee Danke
lg. Anne
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy

Beitrag von dackel »

künstlich gepuschte geschichten find ich auch nicht so dolle. der valentinstag ist aber zumindest nicht frei erfunden - und er ist wirklich hübsch international.
dieser bischof valentin von terni hat liebende paare heimlich getraut, obwohl sie offiziell nicht hätten heiraten dürfen. (lest einfach mal im link nach, den ich gesetzt habe, falls ihr mögt. steht dann auf der seite alles etwas weiter unten...)
was die italiener so symbolisch machen find ich ja schon fast rosarot-romantisch... tja jungs, viele mädels stehen übrigens auf romantik ;) - auch nach jahren noch!
viele behaupten nur vorbeugend das gegenteil, weil sie wissen, daß das für ihren schatz gar nix is... :lol:
die frage ist halt doch eigentlich nur, wie sehr man sich durch den handel oder die werbung beeinflussen bzw. mitreißen läßt.
aber machen wir uns nichts vor: fast jeder feiertag oder ähnliches verkommt mittlerweile durch den konsum.
joi, wieviele erwachsene und jugendliche nichtmals mehr wissen, was weihnachten überhaupt ist.... :shock:
aufgrund der legende zum valentinstag, die ja nun wirklich sehr alt ist (auch wenn ich's mit der kirche nicht so habe), finde ich die symbolik, die dahintersteckt
durchaus nett und habe nichts gegen eine kleinigkeit, die man sich evtl. zusätzlich einfallen läßt. symbolisch halt... nochmal so als anlächelndes extra-tüffelchen für den partner.
das hat ja nichtmals was mit kaufen zu tun, nee das meine ich gar nicht.
wenn's ordentlich in ner partnerschaft funzt, sollten sich liebesbekundungen nicht gerade nur auf diesen einen tag beschränken ;) ... da schließ ich mich gern an. in meinem alltag gibt's sehr oft herzchen und dergleichen, aber ich hab nichts gegen den valentinstag und muß ihn nicht bewußt boykottieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag
lg
dagmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“