Gimli hat geschrieben:Achim hat geschrieben:Diese 'künstlichen' Feiertage dienen nur der Geschäftemacherei. Ich halte gar nichts davon. Unter die gleiche Kategorie fällt für mich auch Haloween.
So sehe ich das auch, nur, dass Halloween ein uraltes keltisches Fest ist (Féile Moingfhinne), das eigentlich aus Irland stammt und leider durch die USA wieder einmal total vermarktet worden ist ...
Also ich halte Halloween trotz seines keltischen Ursprungs für einen absolut idiotischen Feiertag. (Die Kelten waren in unserer Region übrigens nicht. Von daher fühle ich auch in dieser Beziehung keine Verbindung). Dafür wurde bei uns St. Martin Bräuche wie das Singen zugunsten von Trick or Treat abgeschafft. Worüber ich todtraurig bin. Bei St. Martin ging es immer ums teilen und um Barmherzigkeit. Und bei Halloween? (Ich weiß natürlich, dass die zeitlich auseinander liegen. Nur wie gesagt: Singen gehen die Kinder wegen St. Martin nicht mehr. Der Witz: Da keiner in den letzten Jahren in meiner Nachbarschaft zu Halloween Süßigkeiten im Haus hatte, wurde dieser Brauch nach einem kurzen Zwischenspiel auch wieder aufgegeben)
Genauso geht es mir mit Valentinstag. Ich habe dazu absolut keine emotionale Verbindung. Und sehe nicht ein, warum ich den überhaupt feiern soll. Dazu kommt, dass ich am 09.02 Hochzeitstag habe, der mir viel wichtiger ist.
Morgen gehe ich mir den Tulpensonntagzug anschauen. Das macht mir mehr Spaß. Ich denke, Valentinstag geht in unserer Region total unter.