Ich wollte bei meinem X250er 130 MJ Ducato den Wasserstand in der Batterie kontrollieren.
Frage:
Ist es tatsächlich wahr, dass man nur zur Kontrolle des Wasserstandes fast die ganze Batterie ausbauen muss ? :1sauer
Man kommt in eingebautem Zustand nur an eine einzige Wasserfüllöffnung heran, alle anderen werden durch die beiden Polanschlüsse und die Batteriehalterung verdeckt.
Wer denkt sich denn sowas aus ?
Oder .... sind evtl. die Kammern miteinander verbunden, so dass man den Wasserstand nur duch Auffüllen der einen Kammer überall ausgleichen kann ?
Wer weiss Bescheid ?
Nachtrag:
Wer lesen kann, ist von Vorteil. Habs eben erst im Handbuch gesehen:
BATTERIE
Der verwendete Batterietyp benötigt nur
eine “reduzierte Wartung”, und unter
Normalbedingungen muss der Elektrolyt
nicht mit destilliertem Wasser aufgefüllt
werden. ...Es wird empfohlen, sich für die Kontrolle/
Austausch der Batterie an das Fiat Kundendienstnetz
zu wenden.
Naja.. wartungsarm ist nicht wartungsfrei.
Der Wasserstand ist noch ca. 1 cm über den Platten ....
Fahrzeugbatterie Wasser nachfüllen
-
- Enthusiast
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fahrzeugbatterie Wasser nachfüllen
Ja ausbauen mußt Du die dann schon wenn Du auffüllen mußt.
Wenn Du immer an Strom stehst wie wir, Womo steht bei uns auf dem Hof, solltest Du Dir die Arbeit einmal im Jahr machen.
Da geht dann schon was rein.....
Wenn Du immer an Strom stehst wie wir, Womo steht bei uns auf dem Hof, solltest Du Dir die Arbeit einmal im Jahr machen.
Da geht dann schon was rein.....
-
- Explorer
- Wohnmobil: Euramobil 530 MMS
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fahrzeugbatterie Wasser nachfüllen
Hallo
ich habe die Erfahrung gemacht das der "Wasserstand" in den einzelen Zellen sehr unterschiedlich sein kann. War jedenfalls bei meinem Womo jedenfalls so.
Dabei ist mir aufgefallen das der "wasserstand" zwischen + und - gleichmäßig weniger wurde in den einzelen Zellen. mag ja ein dummer Zufall sein,aber nach dem 3.Frühjahrscheck das gleiche Bild. Vielleicht weiß ja jemand eine Erklärung dafür?
Gruß aus der heute sonnigen Griesen Gegend
Torsten
ich habe die Erfahrung gemacht das der "Wasserstand" in den einzelen Zellen sehr unterschiedlich sein kann. War jedenfalls bei meinem Womo jedenfalls so.
Dabei ist mir aufgefallen das der "wasserstand" zwischen + und - gleichmäßig weniger wurde in den einzelen Zellen. mag ja ein dummer Zufall sein,aber nach dem 3.Frühjahrscheck das gleiche Bild. Vielleicht weiß ja jemand eine Erklärung dafür?
Gruß aus der heute sonnigen Griesen Gegend
Torsten