Ich glaube mich trifft der Schlag...
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
pilote600
- Participant

- Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ich glaube mich trifft der Schlag...
Stimmt Thomas, die ganzen FS Texte sind so doof geschrieben dass kaum einer durchblickt, und eben das mit dem Anhänger ist so verzwackt ....
aber Fakt (haben mir auch 3 Fahrschullehrer auf nachfragen unabhängig voneinander bestätigt)
Hänger bis 750kg wenn ZGG kleiner ist als 2750kg ....
Sprich du hast einen PKW mit 2,2 t zulässigem GG darfst du darn einen anhänger machen der 1100kg zGG hat
aber an einen PKW mit 2500KG ZGG darfst du nur noch einen Anhänger machen mit 1000kg
So und nun überlegt mal wieviele WoWa in der Gewichtsstufe 1300kg unterwegs sind???? Die darfst du nur mit BE ziehen, denn 2,6 brauchst du ja schon im PKW aber dann darfst du nur noch 900kg anhängen
aber Fakt (haben mir auch 3 Fahrschullehrer auf nachfragen unabhängig voneinander bestätigt)
Hänger bis 750kg wenn ZGG kleiner ist als 2750kg ....
Sprich du hast einen PKW mit 2,2 t zulässigem GG darfst du darn einen anhänger machen der 1100kg zGG hat
aber an einen PKW mit 2500KG ZGG darfst du nur noch einen Anhänger machen mit 1000kg
So und nun überlegt mal wieviele WoWa in der Gewichtsstufe 1300kg unterwegs sind???? Die darfst du nur mit BE ziehen, denn 2,6 brauchst du ja schon im PKW aber dann darfst du nur noch 900kg anhängen
-
camperfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zum Thema Anhängerkupplung und Stüzlast:
Mir ist bekannt, sollte einen Anhängerkupplung montiert sein, wird die Stützlast, z.B. 75 Kilogramm, von der restliche Zuladung abgezogen.
Das grundsätzlich, ob ein Anhänger dran baumelt oder nicht.
... ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Mir ist bekannt, sollte einen Anhängerkupplung montiert sein, wird die Stützlast, z.B. 75 Kilogramm, von der restliche Zuladung abgezogen.
Das grundsätzlich, ob ein Anhänger dran baumelt oder nicht.
... ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
-
pilote600
- Participant

- Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006
Nein, abgezogen wird nicht, nur wenn du mit dem Zugfahrzeug schon das max GG erreicht hast darfsz du keinen Anhänger mehr dran machen. Aber die Stützlast der meisten AHK ist irgendwas zwischen 75 und 100 kg, also bei Womos zu vernachlässigen.
Was nicht geht ist die Rechnung 3500kg + 75kg Stützlast = 3575 kg
Also Beispiel:
ZGG = 3500 KG
AHL = 1900 KG gebremst
StLAst 75 kg
Zuggesammtmasse = 5400kg
So an dieses KFZ darfst du einen Anhänger anhängen der 1825kg auf den Achsen hat und 75kg auf dem Zugkopf, das Fahrzeug an sich darf nun nur noch 3425kg wiegen.
Auch wieder auf die Achslasten achten
Was nicht geht ist die Rechnung 3500kg + 75kg Stützlast = 3575 kg
Also Beispiel:
ZGG = 3500 KG
AHL = 1900 KG gebremst
StLAst 75 kg
Zuggesammtmasse = 5400kg
So an dieses KFZ darfst du einen Anhänger anhängen der 1825kg auf den Achsen hat und 75kg auf dem Zugkopf, das Fahrzeug an sich darf nun nur noch 3425kg wiegen.
Auch wieder auf die Achslasten achten
-
Balou
- Observer

- Wohnmobil: Carthago Chic Highline I 54
hallo ...
zuerst mal vielen dank für die guten anregungen zu diesem thema.
nachdem ich mal richtig überlegt habe ,bin ich zu dem entschluß gekommen den deti ...Aufzulasten...
dann hört das ewige...wie schwer ist das teil den jetzt schon wieder?? endlich auf.
und man kann mit ruhigem gewissen fahren.
gruß balou
zuerst mal vielen dank für die guten anregungen zu diesem thema.
nachdem ich mal richtig überlegt habe ,bin ich zu dem entschluß gekommen den deti ...Aufzulasten...
dann hört das ewige...wie schwer ist das teil den jetzt schon wieder?? endlich auf.
und man kann mit ruhigem gewissen fahren.
gruß balou
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Moin moin Balou ,
ich hätte den gleichen Entschluß gefaßt .
ich hätte den gleichen Entschluß gefaßt .
-
MatthiasG
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Guter Plan
Mach es aber richtig und baue gleich eine Luftfederung von Goldschmitt ein. Ich hab das sogar bei unserem Uralt Hymer machen lassen und man erkennt das Fahrwerk nicht wieder. Eine gute Adresse hierfür ist
http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/kontakt.htm
die machen das gut und günstig und ist von Oberhausen auch nicht wirklich weit zu fahren. Bei denen kann auch auf dem Hof übernachten und beim Einbau dabei sein, wenn man will.
Gruß Matthias
Mach es aber richtig und baue gleich eine Luftfederung von Goldschmitt ein. Ich hab das sogar bei unserem Uralt Hymer machen lassen und man erkennt das Fahrwerk nicht wieder. Eine gute Adresse hierfür ist
die machen das gut und günstig und ist von Oberhausen auch nicht wirklich weit zu fahren. Bei denen kann auch auf dem Hof übernachten und beim Einbau dabei sein, wenn man will.
Gruß Matthias
-
Balou
- Observer

- Wohnmobil: Carthago Chic Highline I 54
Hallo @
Ich habe Verbindung mit einem Techniker von Sawiko aufgenommen und ihm mal alles geschildert..
Diese Firma, Nähe Osnabrück, scheint mir wirklich sehr Kompetent zu sein.
Ich werde es mit Sicherheit da verbauen und aufrüsten lassen..
Und was dabei bis jetzt rausgekommen ist, ist schon wieder ein neues Thema wert..
Morgen, ruft er mich nochmal zurück und ich werde Bericht erstatten.
Unglaublich, was da bis jetzt läuft.
Gruß Balou
Ich habe Verbindung mit einem Techniker von Sawiko aufgenommen und ihm mal alles geschildert..
Diese Firma, Nähe Osnabrück, scheint mir wirklich sehr Kompetent zu sein.
Ich werde es mit Sicherheit da verbauen und aufrüsten lassen..
Und was dabei bis jetzt rausgekommen ist, ist schon wieder ein neues Thema wert..
Morgen, ruft er mich nochmal zurück und ich werde Bericht erstatten.
Unglaublich, was da bis jetzt läuft.
Gruß Balou
-
Achim
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Für die Auflastung von Achslasten (falls nötig) ist eine Luftfederung nicht zulässig. Bei unserem alten HymerCamp 644 auf Ducato Maxi-Fahrgestell benötigten wir ein zusätzliches Federblatt von Goldschmitt, um die Achslast der Hinterachse zu erhöhen. Dies nur als Hinweis, wenn die Auflastung nur durch Achslasterhöhung möglich sein sollte. Wir hatten damals ziemlich viel Telefoniererei und Abstimmungsaufwand zwischen unserem Händler, Hymer, dem TÜV, der Firma Foldschmitt und Fiat. Das Ziel war damals eine Auflastung von 3,5 auf 4 Tonnen.MatthiasG hat geschrieben:Guter Plan![]()
![]()
-
MatthiasG
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Hallo Achim,
das ist vollkommen richtig was du schreibst. Die zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse ist für den Komfort. Bei solchen Aktionen ist es immer wichtig vorher alles abzuklären und zwar mit Hersteller und TÜV.
Deswegen auch mein Hinweis auf diesen Betrieb, die kennen sich mit Wohnmobilen, Goldschmitt und TÜV aus. Vor allem ist es ein Meisterbetrieb und nicht ein Hinterhofschrauber.
Gruß Matthias
das ist vollkommen richtig was du schreibst. Die zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse ist für den Komfort. Bei solchen Aktionen ist es immer wichtig vorher alles abzuklären und zwar mit Hersteller und TÜV.
Deswegen auch mein Hinweis auf diesen Betrieb, die kennen sich mit Wohnmobilen, Goldschmitt und TÜV aus. Vor allem ist es ein Meisterbetrieb und nicht ein Hinterhofschrauber.
Gruß Matthias