wie groß ist Euer Bett im Allkoven

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

wie groß ist Euer Bett im Allkoven

Beitrag von Urban »

Wenn wir denn in 5-6 Jahren in Rente gehen, werden wir wahrscheinlich unseren Oldie verkaufen und ein etwas kleineres Handlicheres, also kompakteres Allkovenfahrzeug kaufen, gebraucht aber mit grüner Feinstaubplakette.

Aber eins was in Gebrauchtanzeigen nie dabeisteht ist die Größe der Schlaffläche im Allkoven und auch nicht die Höhe des Allkoven
ab Matratze.

Wie siehts denn aus bei Euch Allkovenfahrern, sind die Betten groß genug...passt noch ein Federsystem oder Lattenrost unter die Matratze und kann man sich dann noch umdrehen öder stößt man sich die Schulter.

????????? Länge mal Breite mal Höhe?????????????????
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Re: wie groß ist Euer Bett im Allkoven

Beitrag von Kerli »

Urban hat geschrieben:
........sind die Betten groß genug...passt noch ein Federsystem oder Lattenrost unter die Matratze und kann man sich dann noch umdrehen öder stößt man sich die Schulter.

[/size]

Moin Urban,
:P

als ehemaliger Alkoven-Eigner kann ich natürlich etwas zum Thema "sagen",
allerdings sind nicht nur die Maße dieser "Schlafhöhle" wichtig,
sondern auch die der dort schlafenden Personen.
;)

Ein z.B. 1,98 m großer und 130 kg schwerer Mann mit "Bierbauch" und Bandscheibenproblemen
wird evtl. dort oben weniger Schlaffreude haben, als 'ne 1,70 m "große" und 60 kg "schwere" Person.
:roll:

Soll nur ein Beispiel sein, nicht persönlich nehmen
;)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

2,36x1,42x 0,45 war mein Letzter. Gemessen Oberkante 14cm Matratze und Lattenrost. Im Alkovendach war ein grosses Heki, welches beim schlafen aufgestellt war, das geht natürlich nur im Sommer.
Wenn ich wählen könnte, würde ich lieber ein Hubbett nehmen, auch wenn man da während der Fahrt nichts ablegen kann.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

@ Kerli,

Das hast Du schon richtig eingeschätzt nur bei den Kilos kannste noch was draufpacken, in der Größe bin ich auf 1,91 geschrumpft......aber mir geht es ja gerade darun herauszufinden was es da für verschiedene Maße gibt eben je nach Modell.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich hab das WoMo (PhoeniX) gerade nicht bei mir, aber so viel:

Schlaffläche ca. 1,60 x 2,20 m

Eingebaut ist ab Werk ein Lattenrost. Ich kann da oben in leicht gebückter Haltung sitzen (bin selbst 1,74 m hoch). Im Liegen kann ich den Arm nach oben strecken, die im Winkel von 90° abgebogene Hand liegt dann an der Decke an. Jetzt haben wir's gemessen, es dürften ca. 65 cm sein.

Beste Grüße,
Uli
Mary

Beitrag von Mary »

Ulrike M. hat geschrieben:Hallo,

Ich hab das WoMo (PhoeniX) gerade nicht bei mir, aber so viel:

Schlaffläche ca. 1,60 x 2,20 m

Eingebaut ist ab Werk ein Lattenrost. Ich kann da oben in leicht gebückter Haltung sitzen (bin selbst 1,74 m hoch). Im Liegen kann ich den Arm nach oben strecken, die im Winkel von 90° abgebogene Hand liegt dann an der Decke an. Jetzt haben wir's gemessen, es dürften ca. 65 cm sein.

Beste Grüße,
Uli

Hi
schließ mich dem an, genauso bei meinem Knaus Traveller 595 Höhe ist aber ca. 70 cm bis zur Alkovendecke. Echt gemütliche Höhle sag ich nur.
Hab sie aber für mich allein. :D
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Im Gogolobil haben wir einen "Längsschläfer-Alkoven" mit den Maßen: 2m x 1,95m x 0,70m. Und darunter das bewährte Froli-System, darauf eine Visco-Matraze. Herrlich bequem (besser als zu hause)!
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 25 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Wir haben auch einen Längsschläfer Alkoven Bettenlänge 2 m Beite 2.30m Höhe weiß ich nicht, aber ich kann auch wie Uli gebückt sitzen. Die Matratzen sind Kaltschaum Matratzen mit Lattenrost.

Also wenn ich mir ein Mobil für`s Alter kaufen würde, dann nur mit Längsbetten oder alleine im Alkoven schlafen und zusätzlich ein Heckbett.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von mpetrus »

In unserem Chausson ist der Alkoven 1,6m X 2m X 0,72m groß,
in der Decke ist von Fiama ein Dachlüfter der im Sommer als Ablüfter sehr gute Dienste leistet.
Wenn der Ventilator volle Pulle läuft hat der ruck zuck vom Heckbett bis in den Alkoven die Luft getauscht.
(Macht allerdings dann auch entsprechende Laufgeräusche.)
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

... und ich dachte bis jetzt immer, im Alter geht man zu den Betten im "Erdgeschoss" über :?:
Die Krabbelei muss doch auch mal ein Ende haben, man/n(frau) wird ja schliesslich nicht jünger :cool1

Also wenn ich im Rentenalter bin, so ichs denn erlebe, fliegt mein Alkoven raus :lach1 ... wenn ihr bis dahin wartet, könnt ihr dann meins kaufen (rüste ich dafür auch gerne auf GRÜN um :mrgreen: , wenn ihr mir nen guten Preis macht, dann auch gerne schn in 5-6 Jahren ;) )
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“