Naja,
zur Größe des Bettes im Alkoven oder sonstwo kommt ja auch noch die Frage, was darf so ein Mobil denn kosten?
Es ist sicher kein Problem, sich ein Mobil individuell ausstatten zu lassen mit einem passenden Alkovenbett, meinetwegen 2,30 x 2,30 mit entsprechendem Aufzug - wegen des Alters

Aber ist das wirklich die Frage? Bei meinem neuen 27.000 EUR-Mobil ist der Alkoven 1,70 x 2,15 groß, das sind fast 40 cm mehr Breite als beim Vorgängermobil. Höhe weiß ich nicht so genau, aber in Ordnung und Lattenrost ist auch ok. Was bleibt ist der Auf- und Abstieg und ggfls. das Übereinanderhinwegsteigen beim Querschläfer. Mir als Alleinschläfer ist das egal, aber wenn man älter wird und dann zu zweit - jede/r sollte sich ganz genau überlegen, ob man das will.
Wobei die Hersteller da oft gnadenlos sind: In diesen schicken modernen Vans wagen sie es, ein Bett mit 138 x 195 cm, welches sich am Fußende auf 1,05 Meter verjüngt und wo sich daneben Außenwand und auf der anderen Seite der Sanitärraum befindet, als "großzügige Schlafstatt für 2 Personen" zu bewerben. Gut, wenn man sich sehr lieb hat und recht schmächtig ist und auch sonst wenig Ansprüche stellt, mag das gehen, aber für fast 70.000 EUR als einzige Schlafstatt? Ich weiß nicht.
Wenn man dann von seinem alten Mobil verwöhnt ist... Auf jeden Fall würde ich sehr genau prüfen, ob ich mit dem, was heute so geboten wird, klarkommen kann, auch im Hubbettbereich.
Grüße
Patrick