Hallo,
Da wir ja auch im Phoenix keine Leiter haben, sondern wie gitte bequem über die Sitzbank in den Alkoven kommen, ist das auch für ältere Leute als mich (ich werde demnächst 54) kein Problem. Bei einer Leiter wäre das vielleicht anders.
Was mich bei einem Hubbett stören würde (abgesehen von der Größe), ist die schlechtere Belüftung. Ich genieße im Alkoven die beiden Seitenfenster zusätzlich zum Fenster im Dach. Beim Hubbett ist ja meist rundum ein Tuch, die Belüftung kommt allenfalls von oben.
Zusätzlich kann das Bett ausgenützt werden, während die anderen noch bequem an der Dinette sitzen. Bei vielen Hubbett-Varianten ist das ja nicht der Fall.
Pro und kontra muss ohnedies jeder für sich selbst ausloten.
Beste Grüße,
Uli
wie groß ist Euer Bett im Allkoven
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
Re: wie groß ist Euer Bett im Allkoven
Wir haben unser neues Womo gerade wegen dem festen Bett im Heck ausgesucht. Gestört hat uns, an unserem alten Knaus, beim Bett im Alkoven weniger die Kletterei, als die Leiter die ständig weggeräumt werden muss.
Die Bettengröße war mit 2,10m x 1,60m mehr als ausreichend. Leider konnte man nicht im Alkoven sitzen was bei unserem neuen Adria 690SP kein Problem ist. Für uns war weiterhin wichtig eine zweiten durch eine Tür abgetrennten Bereich zu haben. Nicht um getrennt zu schlafen, sondern um einen ganz privaten Bereich für sich zu haben.
Wir würden einen Alkoven ohne Leiter, bzw. fest eingebauter, einem Hubbett vorziehen. Ein Hubbett muss jeden Abend umgebaut werden und die Sitzgruppe ist meist nicht mehr richtig zu benutzen. Dafür hat man zumindest beim Vollintegrierten eine herrliche Aussicht durch die großen Scheiben. Die eierlegende Wollmilchsau muss wohl erst noch geboren werden.
Unser jetziges Bett ist ca. 10cm kürzer und schmaler als das Alkovenbett das Raumgefühl durch die größere Kopffreiheit aber sehr viel angenehmer.
Getrennt geschlafen haben wir in den letzten 27 Jahren vielleicht 100 Nächte und das auch nur bedingt durch Umstände wie Krankenhausaufenthalt, Grundausbildung oder irgendwelche Schulungen.
Aber was sagt Kerli immer so schön: "Jeder wie er mag“ und das ist auch gut so.
Die Bettengröße war mit 2,10m x 1,60m mehr als ausreichend. Leider konnte man nicht im Alkoven sitzen was bei unserem neuen Adria 690SP kein Problem ist. Für uns war weiterhin wichtig eine zweiten durch eine Tür abgetrennten Bereich zu haben. Nicht um getrennt zu schlafen, sondern um einen ganz privaten Bereich für sich zu haben.
Wir würden einen Alkoven ohne Leiter, bzw. fest eingebauter, einem Hubbett vorziehen. Ein Hubbett muss jeden Abend umgebaut werden und die Sitzgruppe ist meist nicht mehr richtig zu benutzen. Dafür hat man zumindest beim Vollintegrierten eine herrliche Aussicht durch die großen Scheiben. Die eierlegende Wollmilchsau muss wohl erst noch geboren werden.
Unser jetziges Bett ist ca. 10cm kürzer und schmaler als das Alkovenbett das Raumgefühl durch die größere Kopffreiheit aber sehr viel angenehmer.
Getrennt geschlafen haben wir in den letzten 27 Jahren vielleicht 100 Nächte und das auch nur bedingt durch Umstände wie Krankenhausaufenthalt, Grundausbildung oder irgendwelche Schulungen.
Aber was sagt Kerli immer so schön: "Jeder wie er mag“ und das ist auch gut so.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
- Danksagung erhalten: 0
Erstmal vielen Dank für Eure promten Antworten, als Resümee ziehe ich das ich jetzt viel unsicherer bin als vorher und das ist wahrscheinlich gut so....wer weiß schon was in 5 oder 6 Jahren ist, wie es einem dann Gesundheitlich geht.
Ob man dann nicht doch einzeln schlafen will (zur Zeit undenkbar), ob man beweglich genug ist um in ein Hubbett oder Allkoven zu klettern..wir lassen es dann einfach auf uns zukommen und Entscheiden dann wenn es soweit ist....jetzt erfreuen wir uns erstmal weiterhin an unserem Oldie und lassen alles weitere erstmal auf uns zukommen
trotzdem war es sehr interessant das für und wider abzuwägen und sich schon mal Gedanken übers Rentnermobil zu machen
Ob man dann nicht doch einzeln schlafen will (zur Zeit undenkbar), ob man beweglich genug ist um in ein Hubbett oder Allkoven zu klettern..wir lassen es dann einfach auf uns zukommen und Entscheiden dann wenn es soweit ist....jetzt erfreuen wir uns erstmal weiterhin an unserem Oldie und lassen alles weitere erstmal auf uns zukommen
trotzdem war es sehr interessant das für und wider abzuwägen und sich schon mal Gedanken übers Rentnermobil zu machen
Zuletzt geändert von Urban am So 7. Mär 2010, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
ein Fahrzeug mit Heckfestbett landet auch bei ca. 8m Länge, das wird einigen zu umständlich sein.
Aber Heckbett mit Garage darunter ist schon viel Komfort.
Aber Heckbett mit Garage darunter ist schon viel Komfort.
Kerli hat geschrieben: @ Marry
Sorry, um was gehts genau.........weiß eigentlich gerade nicht, was du damit meinst.....
@Kerli
was meinst Du? ich weiß auch nicht mehr um was es da ging, ähm ich glaube wir waren bei der Gr. der Betten oder
@Andy
ja ich habe schon Wohnmobilisten gesprochen so knapp 80 Jahre alt, da kletterte er immer fleißig hoch in den Alkoven, während andere schon mit ende 40 J. nicht mehr hochklettern wollen, eben wegen irgendwelcher "Zipperlein".
@Urban
Also ich würde empfehlen, es einfach beim Händler mal auszuprobieren, ob man es so möchte oder nicht.
LG
Marry hat geschrieben: @Andy
ja ich habe schon Wohnmobilisten gesprochen so knapp 80 Jahre alt, da kletterte er immer fleißig hoch in den Alkoven, während andere schon mit ende 40 J. nicht mehr hochklettern wollen, eben wegen irgendwelcher "Zipperlein".
Ich glaube, dass diejenigen, die mit 80 noch in den Alkoven steigen, statistisch in der Minderzahl sind.
Un die genannten "Zipperlein" sind noch der harmloseste Grund, nicht mehr klettern zu können.
Andy hat geschrieben:Marry hat geschrieben: @Andy
Ich glaube, dass diejenigen, die mit 80 noch in den Alkoven steigen, statistisch in der Minderzahl sind.
Un die genannten "Zipperlein" sind noch der harmloseste Grund, nicht mehr klettern zu können.
Hi
also wenn ich ehrlich bin, ... schlaf ich ja sehr gern da oben und überhaupt in kleinen Höhlen
aber ich bin letzten September auch das erste Mal fürchterlich abgerutscht....
im dunkeln, ganz früh morgens den Hund raus lassen, dann habe ich die Anstelleiter offenbar nicht richtig eingehängt,
und als ich so kurz vor oben war, rutschte die gesamte Leiter mit mir in Zeitlupe herunter
ratterte die Jalousie, also Zwischenwand zum Führerhaus runter, bis ich zwischen den Sprossen unten zum stehen kam.
Festhalten war da nix
die Jalousie, war etwas kaputt.
In diesem Moment, lag es ja nicht an einem Zipperlein, oder an meiner Ungelenkigkeit, nein es lag daran, dass man im dunkeln eine Leiter schlicht und einfach daneben hängt. Also eigene Dusseligkeit
...habe noch Glück gehabt, hätte mir was brechen können...
jetzt lach ich darüber und kletter wieder hoch, und mache bestimmt jetzt immer Licht.
soviel dazu