Ist das peinlich.....

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 0

Ist das peinlich.....

Beitrag von Flora »

Unsere Region hat eine neue super steilische Homepage bekommen. Mit vielen coolen neuen Words. Den Niederrhein gibt es jetzt auch nicht mehr, dass ist jetzt die Cool Breaks REgion.

Aber am allerschönsten sind die sehr sinnigen Erklärungen. Zitat:
"In den Niederlanden spricht man Niederländisch. Die meisten Niederländer sprechen auch recht gut Deutsch und/oder Englisch.

In Deutschland spricht man Deutsch. Die meisten Deutschen sprechen auch Englisch und die meisten Menschen am Niederrhein sprechen auch recht gut Niederländisch." :lach1 :lach1 :lach1 :lach1

Elektrischen Strom haben wir übrigens auch schon.

Oh gottoohgottohgott

http://www.coolbreaks.com/?lang=de
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Re: Ist das peinlich.....

Beitrag von Urban »

Diese holperigen auf Jugendlichcool gemachten Überschriften hätten die sich wirklich sparen können...aber sonst gut gemacht
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Urban hat geschrieben:Diese holperigen auf Jugendlichcool gemachten Überschriften hätten die sich wirklich sparen können...aber sonst gut gemacht

Mich stören diese vielen englischen Begriffe. Warum nicht Burg statt Castel? Die Grundidee ist gut, aber mir persönlich gefällt die Ausführung nicht.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

die wollten wahrscheinlich die jungen Leute ansprechen...ältere Besucher kommen ja schon viele in diese Region....denk alleine mal an die Bus und Kaffeefahrten....denen geht es bestimmt darum sich eben auch interessant für das Publikum von 0 bis 30 zu präsentieren.....und außer das das mit dem Englisch irgendwie hölzern wirkt ist diese Altersgruppe schon mehr mit Englisch Deutsch Mischmasch vertraut
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Liebe Flora,

ich stolpere auch immer über die vielen Anglizismen in unserer täglichen Umgangssprache.
Das heisst, ich persönlich bemühe mich, sie zu vermeiden.
Und wenn mir jemand was mit Anglizismen erklärt und ich nachfragen muss, verwende ich mit voller Absicht "alt-deutsche" Ausdrücke. Da sind dann öfter schon mal Diskussionen entstanden, wo die "coolen" Anglizismen-Verwender sich ihrer Sache dann nicht mehr so sicher waren.

Gestern war ich auf einer Fortbildung für Gymnastik, da war es wieder besonders schlimm. Selbst meine Kollegin, holde 34 Lenze jung, monierte dann auf der Heimfahrt die Verwendung allzuvieler solcher Worte. Wir bekamen also auch ein "Head-Out" und sollten "Feedback" geben - das sind ja aber nur die ganz bekannten und geläufigen Ausdrücke auf der "Must-Have- oder To-do-Liste" ... Kotzwürgspei, ehrlich, solche Leute kann ich immer irgendwie gar nicht richtig ernst nehmen - die finden sich aber zumeist noch richtig "gross" dabei!
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

und weil das so toll am niederrhein ist, hat die stadt krefeld (natürlich eine stadt ohne SP) einen "Führer" für unsere ausländischen gäste herausgebracht. in deutsch/englisch/niederländisch. leider fehlt französisch. im "führer" selbst fehlt fast alles, was interessant ist und wäre ich ein fremder, mir täte die stadt nach der lektüre tatsächlich gefallen. also..... vorsichtig lesen.

und der niederrheiner und "nederlands", das geht nicht, gar nicht. hier in krefeld gibt es zwei schulen, in denen die sprache gelehrt wird. dat isses. unsere niederländischen besucher sind jedesmal erschrocken, das sie in meinem laden in ihrer landessprache begrüsst oder verabschiedet werden...... worte wie "daaach" "bedankt" "minheer" (alles aussprache) erwartet hier keiner mehr. das war mal anders.
Mary

Beitrag von Mary »

Lira hat geschrieben: ............. Wir bekamen also auch ein "Head-Out" und sollten "Feedback" geben - das sind ja aber nur die ganz bekannten und geläufigen Ausdrücke auf der "Must-Have- oder To-do-Liste" ... Kotzwürgspei, ehrlich, solche Leute kann ich immer irgendwie gar nicht richtig ernst nehmen - die finden sich aber zumeist noch richtig "gross" dabei!

Oh Lira,

ich kenne da so einige junge dynamische Programmierer von Webportalen, für diese Leute ist das täglicher Beruf und Umgangsprache, Durchschnittsalter ca. 25 J. und wir sind da die Tattergreise. Einer davon ist mein Sohn, er verdient damit sein Geld und ich nehme diese Leute sehr wohl sehr ernst. Er macht letztlich das was er gelernt hat sehr gut und arbeitet auch nur seine To-do-Liste täglich ab. Das ist da ganz normal.

Ich denke aber immer wieder daran, wenn es diese Leute nicht geben würde, würde ich auch kein Geld verdienen über ein webbasiertes Abwicklungstool und wir hätten evt. auch keine Foren, so wie jetzt, weil wir uns auf solchen Plattformen bewegen.

Und weil ich beruflich damit zu tun habe, als Anwender, freue ich mich immer wieder über ein gutes Feedback meiner Kunden.

Also ist es für einige Leute halt schlicht weg Alltag. :-) also nehmen wir einfach deren Worte zur Kenntnis und akzeptieren es. Die Zeiten wandeln sich.

LG Marry
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Naja, Marry,

im Computerbereich kann man es ja grad noch gelten lassen, wenn eben Fachbegriffe im Amerikanisch-Englischen abgehalten und ihre Check-Listen abzuarbeiten sind.

Offensichtlich klingt aber heutzutage "Gymnastikstunde" wesentlich altbackener als "Workout-Training". Dieses beinhaltet nicht Aufwärm-, Kräftigungs- und Entspannungsteil, sondern "Aerobic-Circle", "Health-Back mit Heavy Hands" (!!! beispielsweise) und "Stretching/Relaxing".

Aber im täglichen Leben brauch ich keinen "Coffee-to-go" und ich bin des öfteren geneigt, in den Laden zu rennen und das "Sale" kaufen zu wollen ...
Mary

Beitrag von Mary »

Lira hat geschrieben:Naja, Marry,

im Computerbereich kann man es ja grad noch gelten lassen, wenn eben Fachbegriffe im Amerikanisch-Englischen abgehalten und ihre Check-Listen abzuarbeiten sind.

Offensichtlich klingt aber heutzutage "Gymnastikstunde" wesentlich altbackener als "Workout-Training". Dieses beinhaltet nicht Aufwärm-, Kräftigungs- und Entspannungsteil, sondern "Aerobic-Circle", "Health-Back mit Heavy Hands" (!!! beispielsweise) und "Stretching/Relaxing".

Aber im täglichen Leben brauch ich keinen "Coffee-to-go" und ich bin des öfteren geneigt, in den Laden zu rennen und das "Sale" kaufen zu wollen ...

:-) @Lira

gut kannst Du das wiedergeben, :-) nun ja im Gymnastikbereich, würde ich auch schauen. ;) :D

Da fällt mir die TV Werbung ein, wie die zwei alten Damen zusammen trafen und die eine meinte hattest Du keine Zeit dazu? so ungefähr: "nein aber ich habe schon mein Handy upgradet" und die ahnungslose andere Damen dann: "ach echt?!" :shock:

:D ich könnte mich kringeln, finde diese Werbung einfach klasse.
Finde das überhaupt klasse, wenn man auch als älter werdender Mensch, so gut wie möglich mit diesem gesamten Technik- o. Computerkram mitdenkt.
Dazu gehören dann aber auch solche Begriffe. Vermeiden können wir es nicht, also nehmen wir es an. its cool man :lach1

hier mal ein Wörterbuch online A-Z

[clicklink=]http://www.vds-ev.de/anglizismenindex/s ... tr=a&la=on[/clicklink]
Zuletzt geändert von Mary am So 7. Mär 2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

genauso wie der kunde, der einen "beater" mit hartem "attack" wünschte.

ich fragte ihn auf meine unverwechselbare und freundliche art, wo er denn geboren sei und ob er in seiner schule geschlafen habe, als das fach deutsch noch aktuell war.
er wusste wirklich nicht, das er einen schlegel benötigte, der im anschlagston hart sein sollte. .....und ich hab mich dann auf dumm gestellt und ihn fast in die verzweiflung getrieben, ach was tat das gut.

ps. seit ihr eigentlich hinterm lenkrad noch am gemütlich rumfahren oder schon am "cruisen"?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“