Hallo Leute, sind ganz neu im Forum und haben gleich eine Frage. Hätten beinahe einen nagelneuen La Strada H gekauft, kamen aber dann in Zweifel wg. Stauraum, Winterfestigkeit und Enge wegen unserem Hund (Golden Retriever). Jetzt sind wir an einem Carthago Chic 40 Alkoven dran, knapp 4 Jahre alt. Gibt es Positives oder aber auch Negative über dieses Teil zu berichten? Sind um jeden Tipp dankbar. Hatten mal einen California Hochdach, der war uns aber irgendwann zu klein. Der Carthago könnte für uns ein Traum sein.
Freuen uns schon auf Antworten.
Seid gegrüßt von Gabi und Thomas
Carthago Chic 40
-
- Observer
- Wohnmobil: Concorde 650 Alkoven
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Carthago Chic 40
Hallo zusammen,
mit diesem Typ habt ihr sicherlich ein qualitativ gutes Womo ausgesucht, insbesondere auch
als wintertaugliches Fahrzeug.
Einen Tipp möchte ich trotzdem abgeben: sollte das Womo auf 3,5 to Ges.Gew. oder knapp darüber
liegen, fahrt ihr am besten vorher auf eine Waage, wo auch besonders die Achslasten genau
betrachtet werden sollten.
mit diesem Typ habt ihr sicherlich ein qualitativ gutes Womo ausgesucht, insbesondere auch
als wintertaugliches Fahrzeug.
Einen Tipp möchte ich trotzdem abgeben: sollte das Womo auf 3,5 to Ges.Gew. oder knapp darüber
liegen, fahrt ihr am besten vorher auf eine Waage, wo auch besonders die Achslasten genau
betrachtet werden sollten.
-
- Observer
- Wohnmobil: Concorde 650 Alkoven
Mir ist noch was eingefallen: wer wohnt in der nähe von 25582 Hohenaspe, Wohnmobil-Galerie, und könnte sich morgen den Carthago Chic A40 anschauen? Wir wohnen in Nürnberg und das ist ein langer weg bis da rauf. Er soll 39 900 Euro kosten. Wir tel. morgen mit dem Händler. Wow, das wäre super, wenn ein Kenner vorher einen Kennerblick drauf werfen könnte, denn wir sind newcomer. Vielen Dank schon mal, und bei Erfolg gibts ein Einweihungsfestle mit fränkischem Bier und...
Gabi und thomas
Gabi und thomas
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Lasst Euch, wie bereits erwähnt, mal durch den Verkäufer die Leer und Gesamtgewichte - Achslasten durchgeben. Ein sehr wichtiges Kriterium und nicht zu unterschätzen.
Die letzten Jahre wird viel Mist mit den Gewichtsangaben bzw. der Zuladung gemacht.
Wir können dann, wenn Ihr die Angaben habt, nochmal drüber diskutieren.
Ich kann leider keine Besichtigung machen, ist zu weit weg.
Die letzten Jahre wird viel Mist mit den Gewichtsangaben bzw. der Zuladung gemacht.
Wir können dann, wenn Ihr die Angaben habt, nochmal drüber diskutieren.
Ich kann leider keine Besichtigung machen, ist zu weit weg.
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ja, habe mir gerade auf der Internetseite das FZ angeschaut.
Der Anbieter ist bekannt, hier solltet Ihr Euch ggf. mal drüber informieren und ggf. im Internet recherchieren (Vertragsabschlüsse).
Das Fahrzeug vom Aufbau her ist sicherlich eine gute Wahl.
Allerdings - würde ich persönlich - mir dieses Fz eher mit Heckantrieb wünschen, gerade deshalb, da wir auch im Winter gerne mit dem WoMo unterwegs sind.
Im Winter wird der Frontantrieb - im Vergleich zum Hecktriebler - bei der Länge eher hinderlich sein.
Wir haben die Nachteile beim Ducato bei 6,05 Meter Aufbaulänge leider erkennen müssen.
Winterreifen und Schneeketten sind ein muß, wenn die Hecktriebler noch mit Sommerreifen durch den Schnee kommen und auch Bergauf ihre Spur ziehen.
Ein krasser Vergleich - stimmt aber nach meinen Erfahrungen. (Ja ich weiß, dass man im Winter nicht mit Sommerreifen fahren sollte).
Von den Angaben auf dem Papier, bzw. der Anzeige, seid Ihr bei 830 Kilo Zuladung (zwei Personen und Hund) recht gut positioniert.
Der Anbieter ist bekannt, hier solltet Ihr Euch ggf. mal drüber informieren und ggf. im Internet recherchieren (Vertragsabschlüsse).
Das Fahrzeug vom Aufbau her ist sicherlich eine gute Wahl.
Allerdings - würde ich persönlich - mir dieses Fz eher mit Heckantrieb wünschen, gerade deshalb, da wir auch im Winter gerne mit dem WoMo unterwegs sind.
Im Winter wird der Frontantrieb - im Vergleich zum Hecktriebler - bei der Länge eher hinderlich sein.
Wir haben die Nachteile beim Ducato bei 6,05 Meter Aufbaulänge leider erkennen müssen.
Winterreifen und Schneeketten sind ein muß, wenn die Hecktriebler noch mit Sommerreifen durch den Schnee kommen und auch Bergauf ihre Spur ziehen.
Ein krasser Vergleich - stimmt aber nach meinen Erfahrungen. (Ja ich weiß, dass man im Winter nicht mit Sommerreifen fahren sollte).
Von den Angaben auf dem Papier, bzw. der Anzeige, seid Ihr bei 830 Kilo Zuladung (zwei Personen und Hund) recht gut positioniert.
-
- Participant
- Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer
Hallo Goldie!
Wenn sie nicht sicher sind, ob ihr ein kastenwagen oder ein mittelgross alkoven brauchen, wurde ich beraten; ganz ruhig, nicht so schnell! Vermiete ein von jeder art eine wochenende und probiere!
Wir sind über viele Jahren mit VW-busse gefahren; T2, T3, T4 und letztlich eine California mit hochdach. Auch diese wurde uns zu klein, und jetzt (nicht die letzte drei Monaten, zu kald!) arbeite Ich mit einer Peugot Boxer kastenwagen, selbstausbau. Wir denken das reicht für uns und unser hund - auch ein Boxer. Aber natürlich muss mann überlegen, wie viel platz braucht mann? Wir sind z.b. nicht Wintercampern. Guter platz, aber auch Autobahnpreise im ausland, fährekosten, parken, geschwindigkeitsbegrenzungen u.s.w., bei 3,5 ton, und auch bei 6m länge und 3m höhe kommt in verschiedene länder an. Also rate Ich: langsom fahren - es kommt immer neue (gebrauchte) Fahrzeuge!
Wenn sie nicht sicher sind, ob ihr ein kastenwagen oder ein mittelgross alkoven brauchen, wurde ich beraten; ganz ruhig, nicht so schnell! Vermiete ein von jeder art eine wochenende und probiere!
Wir sind über viele Jahren mit VW-busse gefahren; T2, T3, T4 und letztlich eine California mit hochdach. Auch diese wurde uns zu klein, und jetzt (nicht die letzte drei Monaten, zu kald!) arbeite Ich mit einer Peugot Boxer kastenwagen, selbstausbau. Wir denken das reicht für uns und unser hund - auch ein Boxer. Aber natürlich muss mann überlegen, wie viel platz braucht mann? Wir sind z.b. nicht Wintercampern. Guter platz, aber auch Autobahnpreise im ausland, fährekosten, parken, geschwindigkeitsbegrenzungen u.s.w., bei 3,5 ton, und auch bei 6m länge und 3m höhe kommt in verschiedene länder an. Also rate Ich: langsom fahren - es kommt immer neue (gebrauchte) Fahrzeuge!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2864 Mal
ja erik m. ,sehe ich auch so
beim zu schnellen kauf übersieht man leicht etwas . mehrere wagen ansehen und dann gut darüber nachdenken. es gibt mehr geeignete womo`s , als man braucht