Re: ... rechnet sich Womo fahren ??? ...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flora »

Hatte heute wieder ein schönes Erlebnis zu diesem Thema.

Ich überlegte ein Wochend-Trip nach Paris bei einem Busunternehmer zu buchen. Für 150 € pro Person für zwei Nächte bei zentraler Lage des Hotels, inklusive Fahrt ist es durchaus ein lohneswerter Gedanke. Nicht wegen dem Geld (wenn wir selbst fahren wäre es eventuell billiger), sondern weil es gerade bei Paris bequemer wäre. Also google ich so die Busunternehmer in unserer Gegend.

Und fand zwei Testberichte zu einem sehr bekannten Reiseunternehmern hier aus der Gegend: http://reisen.ciao.de/Glauch_Viersen__Test_8545331

Der Herr hat mit diesem (nicht gerade günstigen) Anbieter seinen Sommerurlaub verbracht. Und er ärgert sich immer noch. Den ganzen Palaver wofür? Für eine miese Woche Urlaub. Da habe ich es besser. Das Argument ist schon oft genannt worden, aber es stimmt: Wenn es mir nicht paßt, dann fahre ich wieder. Vielleicht habe ich mal einen miesen Tag im Urlaub, aber das ist meistens schon schnell vergessen. Außerdem fahren wir so häufig, dass ich mich über eine verpatzte Fahrt kaum ärgere. Erfahrung eben.Muss ja in die Gegend nicht noch ein zweites Mal fahren. Klar, ich fahre mit unserem VW-Bus auch nicht nach Ägypten. Aber ich habe schon solche Reisen gemacht: Flug, am Urlaubsort ein Wagen gemietet und dann von CP zu CP gefahren (dort dann in Mietzelte, Mobil-Homes etc. übernachtet). Eine andere Urlaubsform kommt für mich gar nicht in Frage.

P.S. Bin auch schon mehrmals mit Glauch gefahren. Perfekt war es nicht, aber auch nicht grottenschlecht. Allerdings sind die Mitarbeiter wirklich nicht so dolle...
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo an Alle!
Also ich sag eindeutig: nicht rechnen!!! sondern GENIESSEN!!!

Wir sind echte Neulinge seit diesem Jahr nun mit dem WoMo - und hatten schon soooo viel Spass und auch nette Leute hier aus dem Forum dabei kennen gelernt - das hat hat was!

Selbst mein Seebär (der eingefleischte Nobelherberge-Urlauber) findet Gefallen an dem "Rumzigeunern", vorallem weil ja nun die lieben Hundis mit können und die Fahrräder (zum mit den Fellnasen rumjachtern durch die fremden Gefielde).

Und ehrlich - so mal fix zu Freunden fahren, mit ihnen abends nett zusammen sein und dann nachts dort in "die eigne Koje sich einmuschlen" - hat was!

LG Melitta
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

ich habe 2x den Unterschied Hotel/CP ausgerechnet.
1999 mit 4 Personen (im Hotel alles Vollzahler) habe ich auf dem CP ca.35% vom Hotelurlaub bezahlt.
2003 waren es 80%. :roll:
Fahrzeugkosten waren ausser Sprit und Maut nicht berücksichtigt!
Flora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Flora »

thomasd hat geschrieben:ich habe 2x den Unterschied Hotel/CP ausgerechnet.
1999 mit 4 Personen (im Hotel alles Vollzahler) habe ich auf dem CP ca.35% vom Hotelurlaub bezahlt.

Das ist ein bisschen komische Rechnung. Sprit und Maut zahlt man ja auch, wenn man mit dem Auto anreist und sich ein Hotel nimmt.

Ich rechne immer so (Beispiel): Mosel würde ich sowieso mit dem Wagen hinfahren. Spritkosten für Ford Fiesta oder Dehler sind gleich. (Kein Scherz! Habe einen Automatik-Wagen). Pensionzimmer kostet ca. 70-80 € (frag nicht, wie die Preise Anfang der 90er waren. Das treibt mir Tränen in die Augen). Campingplatz zwischen 20-25 €.

Aber die Argumente haben hier ja schon viele gennant: Es kommt ganz stark auf das Wohnmobil, Alter etc. an, ob es sich rechnet oder nicht. Bei uns ist es auf jeden Fall billiger. Zum einen nehmen wir den Dehler auch für Alltagsfahrten, ist das Auto meines Mannes. Und da ist ein VW-Bus auch nicht teuer als ein Kombi ( den wir davor hatten). Wir fahren oft am Wochenende weg und jedesmal eine Pension könnten wir nicht zahlen. Besonders da wir teilweise ASCI oder ADAC Karte auf CP´s benutzen. Dann kostet der Platz mit allem drum und dran nur noch zwischen 11 und 15 €.

Mir ist sogar aufgefallen, dass die Wochenenden, an denen wir weg fahren billier ist, als wenn hier bleiben. Zum einen wohne ich auf den Land. An einem "normalen" Wochenende verdüsen wir mal schnell 200 km. Freitag in die Stadt zu Freunden zum Essen, Samstag auf ein Konzert in eine andere nahe gelegene Stadt, Sonntag zum schwimmen (wieder 25 km pro Strecke unterwegs). Dazu die ganzen Eintrittsgelder etc. Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, wandern wir viel, grillen (essen muss ich zuhause auch) etc. Mit der ASCI Card waren wir auch schon auf super tolle CP´s die neben Schwimmbad, Sauna, Minigolf etc. kostenlos anbieten. Und das inkl. Übernachtung für 11 €! Das kostet hier schon der Schwimmbadbesuch fast alleine für zwei Personen.

Aber wie man sein Geld ausgibt ist ja sehr subjektiv und kommt auf jeden selbst an.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo!!!

Also ich müsste das darauf reduzieren, dass man sagt - der eine mags und kanns halt so und der andere so ...

Es gibt eben Leute, die können und wollen sich um ihre Reise nicht selber kümmern und nehmen sehr gerne ein Pauschalangebot an, andere können und wollen sich nicht in ein vorgefertigtes Konzept einfügen und "müssen" eben selber fahren und selber organisieren. Für den einen ist das eine ein Graus, für den anderen das andere. Das muss man einfach so respektieren, es ist schlichtweg für meine Begriffe eine Art "Weltanschauung".

Ich bin persönlich die absolute Camping-Schnecke, liebe das wohnmobile Reisen über alles, wobei ich da am liebsten Campingplätze meide. Mit Zelt wird natürlich ein Campingplatz angefahren. Wenn man mit mehreren fährt, die eben nicht wohnmobil unterwegs sind oder sein wollen, gehts auch in einer Ferienwohnung. Oder gar in einem Hotel oder auch in einer billigen Pension. Also, was soll's? Es sind immer die Gegebenheiten, die die Wahl des Domizils beeinflussen.

Beruflich bin ich halt auf der ganz anderen Spur - und komme viel in Hotels rum, zumeist in sehr guten. Und bedaure einerseits heimlich meine Gäste, die ich zu betreuen habe, weil sie so eingeschränkt sind. So bin ich der Meinung, wenn ich im Urlaubsort bin und um 20 Uhr zum Abendessen gehen muss, versaut mir das den ganzen Abend. Privat würde ich viel lieber am Strand oder in einer Kneipe im Freien sitzen, den Sonnenuntergang mit schön Rotweinchen beobachten - und muss doch schon um 19 Uhr mich sputen und mich duschen, herrichten und traumhaft schön machen, weil mir die Kundschaft wieder Löcher in den Bauch fragt. Wäre ich Kundschaft, würde mich auch dieser feste Termin stören. Aber da würde es mich auch stören, zu vorgegebenen Zeiten im Urlaub "fertigsein" zu müssen. Doch wollen das halt diese Leute so, darum wählen sie halt diese Art von "Urlaub".

Leben und leben lassen - und nicht auf die "anderen" teufeln, die das eben nicht können. Sich eine eigene Reiseroute auszuarbeiten, sich zu überlegen, was mach ich, was schau ich mir an oder nicht, wo fahr ich hin, wie komm ich dahin, wie ist das mit der Maut usw. Wie das finanziell ausgeht, muss jeder für sich ausmachen. Der eine fährt ein luxuriöseres Teil, der andere mehr die Billig-Sache. Aber eins haben alle Urlaubsreisenden gleich: Man will was sehen, was erleben, raus aus dem Alltag. Egal, ob eben mit Flieger, Wohnmobil, Bus oder sonstwas...

Übrigens, Flora, unsere Paris-Reisen dauern 4 Tage und kosten 339 und 429 Euro - je nachdem, obs ein Drei- oder Viersternehotel ist - und wir haben zu 70% Stammgäste, die hoch zufrieden sind ... (ich arbeite NICHT bei der von Dir genannten Firma!)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Flora hat geschrieben:
thomasd hat geschrieben:ich habe 2x den Unterschied Hotel/CP ausgerechnet.

Das ist ein bisschen komische Rechnung. Sprit und Maut zahlt man ja auch, wenn man mit dem Auto anreist und sich ein Hotel nimmt.

Was ist daran komisch, wenn ich meine Urlaubsziele miteinander verglichen habe?
Nach Fuerte Ventura bin ich nicht mit dem Auto gefahren.

Bis 1998 3x Fuerte Riu Palace****, 3Wochen 4Pers. in der Hauptsaison 12.000,-DM
1999 Italien, Jeselo International**** 3 Wochen 4Pers. in der Hautsaison 4.200,-DM
2003 " 4.800,-€

Jetzt (leider) nur noch zu zweit, Stellplätze oder Frei ist es bald günstiger als zu Hause zu bleiben. :cool1
Flora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Flora »

Lira hat geschrieben:Hallo!!!

Übrigens, Flora, unsere Paris-Reisen dauern 4 Tage und kosten 339 und 429 Euro - je nachdem, obs ein Drei- oder Viersternehotel ist - und wir haben zu 70% Stammgäste, die hoch zufrieden sind ... (ich arbeite NICHT bei der von Dir genannten Firma!)

Wir können unsere Katzen nur zwei Tage alleine lassen, deswegen geht keine längere Fahrt. Wie schon gesagt war auch schon mit genannten Anbieter in Paris und das Hotel war einwandfrei. Der Konkurenzanbieter ist ca. 100 € billiger und auch in Ordnung.
In Städten ziehe ich Hotels meistens vor, weil die Campingplätze leider zu abseits liegen und ich gerne zentral wohne. Bei einer Sache stimme ich Dir zu: Diese vorgegebenen Zeiten in Urlaubshotels (bei Stadthotels bucht man ja kein Abendessen mit) nerven.

An Thomas: Es ist nicht komisch, dass Du Urlaubsarten miteinander vergleichst. Sondern wie Du rechnest verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich z.B. überlege, ob ich nach Südfrankreich fliegen oder fahren soll würde bei mir eine Rechnung in etwa so aussehen (jetzt mal ganz grob aus Erfahrungswerten):

Flug: 30 € pro Person ab Weeze; 2 Personen
Mietwagen: 45 € pro Tag; eine Woche=315
Sprit bei ca. 500 km= 60 €
Übernachtung auf CP in Mobilhome= 50 € pro Nacht= 350 €
Gesamtkosten überschlagen= 785 €

Wohnmobil:
Sprit: ca. 300 €
Maut: ca. 140 €
Übernachtung (9 Nächte, durch längere Anreise) 20 € pro Nacht außerhalb der Saison: 180 €
Gesamtkosten: 620 €

Man kann ja nur zwei Dinge miteinander vergleichen, die ähnlich sind. Jedenfalls wenn man Kosten gegenüber stellen möchte.
Allerdings muss ich wie gesagt Lira Recht geben: Die Kosten sind nicht immer das ausschlaggebende Argument. Wenn ich nur eine Woche fahren kann (was bei mir im Moment leider der Fall ist) würde ich den Flug vorziehen. Weil ich dann mehr vom Urlaub habe, streßfreier bin etc. Hätte ich drei oder mehr Wochen Zeit, würde ich mit dem Wohnmobil fahren. Dann müsste ich bei der Anfahrt nicht hetzen und könnte mir Zeit lassen. Es kommt auf viele Faktoren an.

Vielleicht ist die Frage mit dem "Rechnet sich ein Wohnmobil" auch ein bisschen blöd gestellt.
Rechnet sich z.B. eine Kreuzfahrt? Im Gegensatz zu "All Inklusive" sind die auch nicht ganz günstig. Geht es nur um den Preis? Möglichst billig zu übernachten?
Da gibt es bestimmt günstigere Möglichkeiten. Ich kann nur für mich sagen: WEnn ich meine Ansprüche an Urlaub zu Grunde lege, ist das Wohmobil die günstige Alternative. All Inklusive Pauschalreisen kommen für mich als Urlaubsform nicht in Frage. Und Hotels/Ferienwohnungen für Individualreisen wären mir zu teuer. Mal abgesehen davon, dass ich zu 80% abgewiesen werde, wegen unserem Hund.

Nachtrag: Ich kenne Leute die einen Campingurlaub nur wegen des Geldes gemacht haben. Und total entnervt wieder kamen. Man muss es schon lieben, nur des Geldes wegen zum Camper zu werden ist keine gute Sache. Das geht meistens in die Hose.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Flora hat geschrieben: Sondern wie Du rechnest verstehe ich nicht so ganz.

Ich rechne, was mir nach 3 Wochen Urlaub an Geld fehlte! :lol:

Damals war ich nicht mehr bereit das Geld für die Pauschalreisen auszugeben und heute habe ich keine Lust mehr auf Hotel.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

... rechnet sich Womo fahren ??? ...

Eindeutig ja, wenn man diese Art der Freizeitbeschäftigung mag.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...gutes Thema :-)

es rechnet sich nicht wirklich, wie viele andere Hobby´s auch nicht.
Wir fahren schon so viele Jahre, haben viele Verluste beim Verkaufen der Mobile hin genommen, zahlen Steuern, hohe Dieselkosten und Campingplätz - und Stellplatzgebühren die zum Teil sehr hoch sind.... Urlaub mit dem Mobil sind auch nicht günstig, aber für uns eine tolle art zu reisen, und wir sehen das Mobil als "fahrende Ferienwohnung" nutzen es an vielen Wochenenden - soweit es geht.
Die kosten müssen sich bei uns nicht rechnen, aber solange wir spaß daran haben nutzen wir das Hobby Wohnmobil und wenn´s nicht mehr passt oder wir es uns nicht mehr leisten wollen, hatten wir eine schöne Zeit damit.
Wir machen aber trotzdem auch gerne regelmäßig Urlaube per Fllieger oder auch in den USA - touren dort mit (Miet)Wohnmobilen durch die Gegend :-) ...
Ich rechne auch nach was ein Urlaub gekostet hat, nur zur Kontolle, damit das Haushaltsgeld richtig gekürtzt wird - es war ja Urlaub :-)

Gruß von der Insel Rügen, bei leichtem Schneefall
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“