Ich habe einen GEZ-Typen (die arbeiten ja auf Honorarbasis) auf unserem Grundstück "erwischt". Um unser Grundstück ist ein kleiner Zaun, man kann reinsehen und das Tor war auch nicht abgeschlossen. (Solange man nicht abschließt ist es kein Einbruch, sondern nur Hausfriedensbruch oder so ähnlich). Aber er hat tatsächlich die Eingänge unserer SAT-Anlage gezählt, die bei uns nicht auf dem Dach sondern im Garten steht. Und dann behauptet, bei uns im (kleinen) Haus würden mehrere Familien leben. Das hat er dann über die ganze Straße gebrüllt.
Das ist eine Unverschämtheit, weil wir ja Gebühren bezahlen. Und damit möchte ich auch "anständig" behandelt werden. Und nicht wie ein Schwerverbrecher, besonders vor den Nachbarn. (Er brüllte die ganze Straße zusammen). Besonders, da der gute Mann eine Vollmeise unterm Pony hatte. Unser Haus hat gerade 100 qm, was man von außen auch gut sieht. Und bei uns sind auch nur mein Mann und ich beim Einwohnermeldeamt angemeldet (auf die Daten bezieht sich ja die GEZ). Wo soll ich die anderen Leute verstecken? Im Wäschekorb?
Blöd ist er auch noch. Die verschiedenen Eingänge der SAT-Anlage sind für Radio, Fernsehen etc. Das ist wohl bei fast jeder SAT-Anlage so.
Unser Namensschild wurde auch unter die Lupe genommen. Ob da nicht mehrere Namen drauf stehen. Vollmeise sage ich da nur!
Wenn ich drüber nachdenke, bin ich heute noch sauer...
GEZ... verzerrte Wahrnehmung?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
- Danksagung erhalten: 0
Re: GEZ... verzerrte Wahrnehmung?
@ Andy
GEMA ist, die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte.
Das heißt wenn zB in meinem Geschäft im Vorbereitungsraum Radio läuft, und ein Gast Wort oder Musikfetzen davon hört....das ich dann Musik vorführe und deshalb Gema Gebühren bezahlen muß.
Jede Disco oder Kneipe muß das zahlen ...aber auch wenn Musik in der Kantine läuft oder in der Reinigung ein kleiner Fernseher steht kostet das Gebühren.
Ich sollte für mein Radio was in der Küche steht (also nicht im Gastraum) noch 2 Jahre nachzahlen insgesamt so ca 2500,- Euro.
Habe mich dann vehement gewehrt auch weil ich eine Rechnung vorweisen konnte ,das ich das Radio erst gerade gekauft hatte....und als die mich dann dauernd kontrollierten ob man doch was hört habe ich denen schriflich Hausverbot erteilt und seitdem ist Ruhe.
GEMA ist, die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte.
Das heißt wenn zB in meinem Geschäft im Vorbereitungsraum Radio läuft, und ein Gast Wort oder Musikfetzen davon hört....das ich dann Musik vorführe und deshalb Gema Gebühren bezahlen muß.
Jede Disco oder Kneipe muß das zahlen ...aber auch wenn Musik in der Kantine läuft oder in der Reinigung ein kleiner Fernseher steht kostet das Gebühren.
Ich sollte für mein Radio was in der Küche steht (also nicht im Gastraum) noch 2 Jahre nachzahlen insgesamt so ca 2500,- Euro.
Habe mich dann vehement gewehrt auch weil ich eine Rechnung vorweisen konnte ,das ich das Radio erst gerade gekauft hatte....und als die mich dann dauernd kontrollierten ob man doch was hört habe ich denen schriflich Hausverbot erteilt und seitdem ist Ruhe.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Wenn ich zB mit einer Disco oder Musikkneipe oder mit dem Vorführen eines Fußballspiels mittels Großbildschirm, mehr Geld verdiene...so ist natürlich gerecht wenn der entsprechende Künstler auch was abbekommt.
Der kann mir schließlich Seine Dienstleistung (Song) nicht kostenlos zur Verfügung stellen...daher hat das schon einen gewissen Sinn.
Aber diese Gema ist so kleinkariert oder sagen wir mal Einnahmegeil das die wohl auch so ähnlich wie die GEZ auch schon mal übers Ziel hinausschießen.
Leider werden beide GEZ und auch Gema in der geläufigen Rechtssprechung eindeutig bevorzugt....da kommen Urteile raus die kann kein " normal " Denkender nachvollziehen
Der kann mir schließlich Seine Dienstleistung (Song) nicht kostenlos zur Verfügung stellen...daher hat das schon einen gewissen Sinn.
Aber diese Gema ist so kleinkariert oder sagen wir mal Einnahmegeil das die wohl auch so ähnlich wie die GEZ auch schon mal übers Ziel hinausschießen.
Leider werden beide GEZ und auch Gema in der geläufigen Rechtssprechung eindeutig bevorzugt....da kommen Urteile raus die kann kein " normal " Denkender nachvollziehen
-
Flora
- Enthusiast

- Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Urban hat geschrieben:Wenn ich zB mit einer Disco oder Musikkneipe oder mit dem Vorführen eines Fußballspiels mittels Großbildschirm, mehr Geld verdiene...so ist natürlich gerecht wenn der entsprechende Künstler auch was abbekommt.
Leider ist auch für die Künstler diese Geldeintreiber total undurchsichtig. Ich schreibe Artikel und bin bei der VG-Wort (das selbe in Grün) angemeldet. Ehrlich gesagt könnten ich sehr gut auf diesen bürokratischen Wahnsinn verzichten.