Erfahrungen mit Chiptuning Ducato 250?
Erfahrungen mit Chiptuning Ducato 250?
Hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich Chiptuning beim neuen Ducato 250 mit dem 2,3 Liter 130 PS Motor?
Geht der Verbrauch hoch?
Macht die Kupplung mit?
-
- Enthusiast
Re: Erfahrungen mit Chiptuning Ducato 250?
Hallo Thomas,
ich habe mich schon mal schlau gemacht und auch mit meiner Werkstatt darüber gesprochen. Es gibt viele Anbieter und mein Werkstattmeister ist der Meinung das der Motor nicht unbedingt dafür geeignet wäre. Wenn wir wieder zu hause sind, werde ich es wohl trotzdem mal versuchen und habe auch eine Adresse von einen Relais zum dazwischen stecken. Gebe Dir gern die Anschrift wenn ich wieder zu hause bin.
Gruß
Anke und Jörg
ich habe mich schon mal schlau gemacht und auch mit meiner Werkstatt darüber gesprochen. Es gibt viele Anbieter und mein Werkstattmeister ist der Meinung das der Motor nicht unbedingt dafür geeignet wäre. Wenn wir wieder zu hause sind, werde ich es wohl trotzdem mal versuchen und habe auch eine Adresse von einen Relais zum dazwischen stecken. Gebe Dir gern die Anschrift wenn ich wieder zu hause bin.
Gruß
Anke und Jörg
Hallo Jörg,
danke für Deine Mühe im Voraus.
Wir haben in Ottersberg auch eine Firma die mit Elektronikoptimierungen beschäftigt.
Bei Gelegenheit werde ich da mal nachfragen.
danke für Deine Mühe im Voraus.
Wir haben in Ottersberg auch eine Firma die mit Elektronikoptimierungen beschäftigt.
Bei Gelegenheit werde ich da mal nachfragen.
-
- Participant
- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Moin zusammen,joey39 hat geschrieben: Wenn wir wieder zu hause sind, werde ich es wohl trotzdem mal versuchen und habe auch eine Adresse von einen Relais zum dazwischen stecken.
davon würde ich dringend abraten. Die Teile, die vor die Einspritzpumpe gesteckt werden und Leistungserhöhung versprechen sind in der Regel für alle Dieselmotoren absolutes Gift!! Die meisten Teile gaukeln der Einspritzpumpe einen zu niedrigen Druck vor, und diese gleicht das dann permanent aus - die Folge ist ein sicherer Tod der Einspritzpumpe, die schnell mal mit mehreren Tausend Eus zu Buche schlägt; und auch das Triebwerk selbst hat mit permanent fehlerhaften Gemischen zu Kämpfen. Es gibt zwar auch Profi-Lösungen mit Vorschaltgeräten, die liegen aber normalerweise deutlich im 4-stelligen Bereich.
Das einzig sinnvolle ist ein OBD-Tuning vom Profi. Hier werden über Software-Ansteuerung lediglich die Kennfelder optimiert und so die Leistung im Motor freigegeben, die vom Werk her zugunsten Haltbarkeit aber insbesondere zugunsten von "das wilde Tier zähmen" eingestellt sind. Durch diese Optimierung werden die Kennfelder in der Art beeinflußt, dass der Motor sehr viel aggressiver auf den Gasfuß reagiert und seine Leistung optimiert abgibt. Einen 1.9er Diesel von Fiat kann man damit locker von werksseitigen 100 PS auf 140 PS heben bzw. 150 PS auf 180 PS, Drehmoment + 35 NM. Hört sich wenig an, ist aber gefühlt der helle Wahnsinn. Und da man auf diese Art nur das freigibt, was der Motor ohnehin zu Leisten vermag, ist auch die Haltbarkeit nicht so sehr in frage gestellt - es sei denn man fordert permanent die volle Leistung - ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich bin erst nächste Woche wieder im Geschäft, aber wenn Du willst, dann sende mir mal eine PN mit Deinen Fahrzeugdaten (Typschlüssel, Erstzulassung und Motorbezeichnung), ich schau mal nach Möglichkeiten für Deinen Motor.....
Cheers
Thorsten
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Thorsten..
100 Punkte für Deine Antwort, Du sprichst die Wahrheit...
Gruss aus Wolfsburg !!!
100 Punkte für Deine Antwort, Du sprichst die Wahrheit...
Gruss aus Wolfsburg !!!
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Das ist richtig. Nur ist alles vom Hersteller so eingestellt, dass der Motor lange hält und dieses Weltweit.Turboarrow4 hat geschrieben: Und da man auf diese Art nur das freigibt, was der Motor ohnehin zu Leisten vermag, i
Wer nur in Deutschland fährt, wird keine Probleme haben, aber wer mal schlechten Sprit im Ausland erwischt, für den kann`s teuer werden.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs A6771
Wir haben uns auch mal damit beschäftigt unsere 128 PS per Tuning etwas zu verstärken. 3 Aussagen, aber immer mit dem gleichen Fazit:thomasd hat geschrieben:Das ist richtig. Nur ist alles vom Hersteller so eingestellt, dass der Motor lange hält und dieses Weltweit.Turboarrow4 hat geschrieben: Und da man auf diese Art nur das freigibt, was der Motor ohnehin zu Leisten vermag, i
Wer nur in Deutschland fährt, wird keine Probleme haben, aber wer mal schlechten Sprit im Ausland erwischt, für den kann`s teuer werden.
Wenn überhaupt, dann per Chiptuning und nur bei hoher Spritqualität. Da wir aber auch im südlichen Europa, also Italien, Südfrankreich u.s.w. unterwegs sind,
haben wir es dann gelassen. Ausserdem ist bei einem Tempo von 100 bis 120 km/h das Reisen noch angenehm und entspannend. Vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen.