Ein Lob auf den ADAC oder 4 Engel für Sonja.....

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Womo63
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Lob auf den ADAC oder 4 Engel für Sonja.....

Beitrag von Womo63 »

So, bin jetzt mal einfach in Richtung Werkstatt gefahren, obwohl mein Chef noch nicht angerufen hatte.

Einmal wollte ich mich vergewissern, dass mein Schätzchen nicht aufgebrochen wurde. Ist nämlich auch schon dort bei einem Wohnmobil passiert, das ein Kunde abends vor dem Tor abgestellt hat. Ihm ist das Radio geklaut worden und die Scheibe wurde dafür eingeschlagen. Habe natürlich alle Fenster zum reingucken frei gelassen, die Kette gespannt zw. Fahrer- und Beifahrertüre und beide Schlösser an der Aufbautüre verschlossen, das Handschuhfach offen gelassen, die Rückfahrkamera abgebaut, das Radio ausgebaut, den Alarm nicht eingeschaltet, weil zu vermuten war, dass mein Chef schon dran arbeitet, wenn ich nicht vor Ort bin.

So war es dann auch. Ich fahre vor und sehe, dass das Womo schon mit dem Sommerreifen ausgerüstet ist. Fahre den Wagen aufs Gelände und die Welt ist in Ordnung. Mein Chef und auch ein kompetenter Mitarbeiter haben den Reifenwechsel vorgenommen und konnten keine Aussage machen, warum........ Es war ein top Reifen in guter Qualität und auch guter Verfassung vor der Abfahrt, bzw. im Vergleich mit den anderen 3 Reifen. Vermutung: vielleicht an einer scharfen Kante vorbeigefahren...????....keine Ahnung.....am Reifen nichts besonderes festgestellt.....

Habe jetzt noch Photos gemacht vom intakten rechten Hinterreifen. Weitere Aussagen kann ich nicht machen. Mittwoch bin ich wieder vor Ort und kann den Chef noch was fragen, was euch interessiert. Er bat mich dann doch das Gelände zu verlassen, meinen Ostermontag zu genießen, ich würde doch seine Crew zu sehr vom Arbeiten abhalten. Die Fahrer müssen Ihre LKW´s für die Abfahrt heute Abend fertig machen, etc..... In einer Spedition mit KFZ-Werkstatt fällt immer wieder Arbeit an.

Allen noch einen schönen Ostermontag. Hier scheint die Sonne und ich werde meine Hängematte einweihen.

LG Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Sonja,

schön das du mit dem Schrecken davon gekommen bist und nichts Schlimmeres passiert ist.
Wir hatten bei unserem alten Fahrzeug 2 Reifenplatzer, einen auf der Landstrasse - der hat uns unten den ganzen Unterboden durchgehauen und das 2. Mal auch beim Überholen. Auch wenn wir immer belächelt werden - ohne Reserverad geht für mich nichts mehr . Vor allem weil ich ja berufstätig bin und nicht warten kann is ein Reserverad kommt.
Aber einen grossen Schrecken bekommt man trotzdem immer.
Wir wollen hoffen das dies dein erster und letzter Reifenplatzer war.

LG Gabi
Womo63
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Womo63 »

Hallo Gabi, hallo Zusammen,

ja ich gebe dir Recht. Ein Reserverad sollte man/Frau dabei haben. Vor ca. 8 Monaten habe ich mich entschieden, das Reserverad zu demontieren, weil ich schon wieder auf einem ganz normalen Stellplatz (Zons am Rhein) mit meinem Reserverad bei der steilen Abfahrt auf den Stellplatz über den Asphalt geschabt bin.

Damals, als mir das Reserverad in Wiesbaden abgerissen ist, hatte ich auch einen ungeplanten, längeren Aufenthalt, wenn doch schönen Aufenthalt in dieser Stadt. Das Reserverad wurde mir ins Womo reingelegt plus der Halterung (das ganze Womo stank nach Gummi/Reifen). In Stuttgart habe ich dann den Wagen zur Reparatur gegeben.

Jetzt überleg ich, ob es eine Möglichkeit gibt, das Reserverad an der Rückwand des Womos zu befestigen. Auf dem Dach hab ich vermutlich keinen Platz mehr. 1 große Dachluke und 2 Solarpaneele. Außerdem hab ich keine Leiter, um mal eben aufs Dach zu klettern, bzw. den ADAC aufs Dach klettern zu lassen, um den Reifen runter zu holen.

Auch muss ich mal berechnen, wie viel Platz ein Reserverad an der Rückwand benötigt. Auf der Anhängerkupplung hab ich dann noch meinen Fahrradträger für 3 Räder. Das könnte auch eng werden.

Eine Luftfederung noch einbauen zu lassen, bringt nicht viel Gewinn bezgl. Bodenfreiheit.

Für Tipps bin ich dankbar.

LG Sonja
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Sonja,

wir hatten bei unserem alten Wohnmobil Karmann das Reserverad auf dem Dach plaziert.Allerdings hatten wir auch eine Leiter. Runter bekommt man es allerdings immer und sei es mit dem Abschlepperkran.
Jetzt haben wir es in der Heckgarage, es nimmt zwar auch viel Platz weg aber es muss sein. Unser Reifen war übrigens erst 2 Jahre alt und es war ein Michelin Reifen.

Lg Gabi
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Hi Sonja,

bzgl. gescheitem Werkzeug gleich mal beim Juppi Hawepower vorbeigeschaut ;)
jensemann1962
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer TC 574

Beitrag von jensemann1962 »

Hallo Sonja,
gut, dass die Sache noch glimpflich ausgegangen ist. Gut, dass der ADAC so hilfsbereit war, habe da aus meiner
Vor-WoMo-Zeit mit meinem Oldtimer schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Bin übrigens auch Plus-Mitglied.

Ein Reifenplatzer ist für mich beim WoMo-Fahren der "Alptraum schlechthin". Selbst wenn ich das Fahrzeug unfallfrei zum Stehen kriegen würde, der ADAC müsste auf jeden Fall anrücken. Mein Reserverad hängt nämlich unterm Auto und der Bodr-Wagenheber von Fiat ist ja wohl mehr ein "Spielzeug". Für einen vernünftigen Wagenheber fehlt mir in meinem Womo der Platz...

Beste Grüße
Jens
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“