"Fremde" Fotos in Reiseberichten

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx
Danksagung erhalten: 0

"Fremde" Fotos in Reiseberichten

Beitrag von sorella »

Mich wundert immer mal wieder, dass bei bebilderten Reiseberichten von Mitgliedern, andere Mitglieder ihre Fotos dazu setzen. Es mag zwar interessant sein, wie andere eine Sehenswürdigkeit sehen. Aber genau genommen ist es doch der Bericht desjenigen, der den Thread eröffnet hat. Mir kommt es dann so vor, als soll dem Reiseberichterstatter gezeigt werden, will toll der andere fotografieren kann. Meiner Meinung nach ist das dem Berichterstatter gegenüber nicht sehr höflich. Also mich würde es ärgern, wenn ein anderer meinen Reisebericht mit seinen Fotos bestückt. Denn das sind dann ja nicht die Fotos, die zu meinem Reisebericht gehören.
Oder sehe ich das zu eng?
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "Fremde" Fotos in Reiseberichten

Beitrag von Hummel »

sorella hat geschrieben: Oder sehe ich das zu eng?

Nö, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

Mich stört es nicht, zu einem bestimmten Reisebericht ergänzende (!) Aufnahmen andere Forenmitglieder zu sehen. Ich finde es sogar sinnvoll, da man auf diese Weise mehrere Threads zum gleichen Reiseziel mit ähnlichem Inhalt vermeiden kann, die womöglich auch noch verstreut im Forum abgespeichert sind. Wer jedoch Wert auf die Exklusivität seiner Bilder legt, könnte z.B. in seinem Bericht lieber einen Link auf seine private Homepage integrieren, so dass man nur die Fotos des Berichterstatters zu Gesicht bekommt. Oder sehe ich das nun zu locker? :D
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Mich wundert immer mal wieder, dass bei bebilderten Reiseberichten von Mitgliedern, andere Mitglieder ihre Fotos dazu setzen. Es mag zwar interessant sein, wie andere eine Sehenswürdigkeit sehen. Aber genau genommen ist es doch der Bericht desjenigen, der den Thread eröffnet hat.

Ich sehe das nicht so eng. Man setzt ja keine "Fremdbilder" in den Reisebericht, das geht ja gar nicht, wenn, dann fügt man in einem kommentierenden Beitrag Bilder hinzu, die den Kommentar verdeutlichen sollen. Und wenn ich einen Reisebericht mit Bildern einstelle, dann will ich doch auch, dass andere den kommentieren. Warum sollen dann da nicht entsprechende zusätzliche Bilder rein? Haben doch letztendlich alle was davon.

Mir kommt es dann so vor, als soll dem Reiseberichterstatter gezeigt werden, will toll der andere fotografieren kann. Meiner Meinung nach ist das dem Berichterstatter gegenüber nicht sehr höflich. Also mich würde es ärgern, wenn ein anderer meinen Reisebericht mit seinen Fotos bestückt. Denn das sind dann ja nicht die Fotos, die zu meinem Reisebericht gehören.

Wenn einer das so sehen will, kann ihn niemand daran hindern, aber darum geht es ja wohl in der Regel nicht, eher darum, seine Eindrücke mit den Anderen auszutauschen und sich gemeinsam an den schönen Dingen zu freuen, vielleicht auch spezielle Erfahrungen an einem bestimmten Platz auszutauschen. Ich gehe nicht davon aus, dass Reiseberichte hier nur eingestellt werden, um Lob und Dank einzuheimsen.

Nix für ungut ...
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

BlueSkyFL hat geschrieben:
Oder sehe ich das nun zu locker?

Hallo Peter,

nöö, sehe ich auch so :!:
8-)

Wenn direkt in meinen Reiseberichten plötzlich "fremde" Fotos auftauchen würden,
das wäre tatsächlich störend :!:

Wenn aber in Folge-Threads weitere aussagekräftige Fotos und Infos zu sehen sind,
warum nicht, kann uns Womo-Reisenden doch nur recht sein, bevor man erst das ganze Forum
durchsuchen muß :!:
:P

Letztendlich natürlich alles Ansichtssache
Kai P.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kai P. »

Wenn als Antwort auf einen bestehenden Reisebericht weitere Fotos, z. B. aus einer anderen Perspektive, aus einer anderen Jahreszeit oder auch bei anderem Wetter gezeigt werden, dann empfinde ich das nicht als schlimm.
Manchmal werden ja auch Fotos eingefügt, die eine Weiterentwicklung aufzeigen. Z. B. einen neuen Stellplatz an einem bereits beschriebenen Ort.

Also mich stört es gar nicht wenn jemand auf meine Reiseberichte antwortet und Fotos hinzufügt.
Fotos machen das Forum doch so schön bunt! ;)
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Wenn in den Antworten weitere Fotos gezeigt werden empfinde ich das eigentlich als Bereicherung die diesen Reisebericht noch interessanter machen.....wenn ich da auch hin will bin ich doch froh über jede weitergehende Information.

aus Bad Westernkotten per pro 7 Web N Walk
joxy

Beitrag von joxy »

Als einer der viele fotos hier ins Forum stellt , stört es mich überhaupt nicht , wenn jeweils noch Bilder hinzugefügt werden und wie alle von uns "Fotografen und Schriftstellern" freue ich mich, wenn ab und zu ein positiver Kommentar dazu erscheint......
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx

Beitrag von sorella »

Als Bereicherung zu einem Bericht habe ich die Fotos noch nicht betrachtet, ist ein guter Aspekt!
rainerHof
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rainerHof »

Urban hat geschrieben:Wenn in den Antworten weitere Fotos gezeigt werden empfinde ich das eigentlich als Bereicherung die diesen Reisebericht noch interessanter machen.....wenn ich da auch hin will bin ich doch froh über jede weitergehende Information.

aus Bad Westernkotten per pro 7 Web N Walk

genauso sehe ich das auch. Wenn ich in einem Beitrag ergänzende Fotos beifüge, dann will ich dem interesssierten Leser weitere Info anbieten.
Ansonsten würde ich dem "sorella" raten, sich erst einmal im Avatar mit einem Foto vorzustellen, damit man sich ein Bild machen kann, ob man mit Männlein oder Weibchen kommuniziert, das würde schon mal der gute Anstand gebieten, als sich in "Michkenntjakeiner" zu verstecken. Aber nix für ungut ;) :!: :!:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“