Lebenslang lernen ...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 0

Lebenslang lernen ...

Beitrag von 64ersnoopy »

... ist sicherlich ein Anspruch, den wir zu Recht an uns selbst stellen sollten und den sicherlich auch die Gesellschaft von uns erwarten darf.

Ob allerdings alle Lehren des Lebens wirklich für die Gesellschaft dienlich sind bzw. wir selbst nicht auf einige verzichten könnten, das Frage ich mich nach dieser Woche mehr als sonst.

Wie ich HIER geschrieben habe, haben wir uns ja zur Anschaffung eines Piaggio MP3 LT sowie eines Wheely von Sawiko entschieden.
Hierzu meine Lehren dieser Woche:

a) Der von Sawiko in der sogenannten Fachpresse beworbene Wheely ist nach Aussage von Sawiko wohl erst wieder ab der 18. KW lieferbar. Das ist soweit i.O. Das aber nach meinem heutigen Kenntnisstand wohl derzeit für den Hänger noch keine EG-Zulassung - oder wie sich das Ding nennt - vorliegt und somit eine Einzelabnahme zu Lasten des Käufers erforderrlich ist, dass hat mir Sawiko bei der Unterbreitung ihres Angebotes doch glatt vergessen zu sagen. Naja, vielleicht gibt es die Zulassung bis zur Lieferung im Mai ja.

b) Piaggio bietet in Zusammenarbeit mit dem ADAC für ADAC-Mitglieder an, beim Kauf eines neuen Piaggio MP3 die Haftpflicht und Teilkasko-Versicherung für das 1. Jahr zu übernehmen. Außerdem gibt es noch einen Gutschein für ein ADAC- Fahrsicherheitstraining. Soweit eine schöne Sache. Aber da der MP3 nunmal ein paar Euro kostet, bietet sich halt eine Vollkaskoversicherung an. Doch diese kann man selbst gegen Zahlung des Differenzbetrages bei Inanspruchnahme des Bonusprogramms nicht abschließen. Also gilt mal wieder: Wir bieten Ihnen etwas an, sorgen aber dafür das es für Sie eigentlich nicht interessant ist.

c) Da der MP3 LT, um ihn mit dem normalen PKW-Führerschein fahren zu dürfen, gegenüber einem normalen Roller u.a. auch eine Fußbremse benötigt, diese aber m.E. eher unglücklich angebracht ist, haben wir uns zum Erwerb eines Umrüstsatzes entschieden. Nun hat es aber leider eine technische Veränderung gegeben, die für die Umrüstung einen anderen Bremslichtschalter erfordert. Doch - man mag es kaum glauben - während der Umbausatz lieferbar ist, läuft die Produktion für den Bremslichtschalter erst an. Liefertermin unbekannt. Somit entfällt, damit wir den MP3 zulassen können, vorläufig die Umrüstung mit der Folge das wir bei der späteren Umrüstung nochmal Geld für neue Fahrzeugpapiere auf den Tisch legen dürfen.

Tja, wenn man erstmal so richtig am lernen ist, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Um den Text nicht ständig unterbrechen zu müssen, könnt ihr die Smilies nach eigener Einschätzung dazudenken. Hier habt ihr 100 :1sauer
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lebenslang lernen ...

Beitrag von camperfan »

Das mit dem Sawiko-Hänger ist ja ein starkes Stück, da schon zig Messen und seit einigen Jahren diese geniale Idee die Messen schmückten.

Ohne Zulassung?

Schwache Leistung!

Wer etwas verkaufen will, sollte bemüht sein, das Dingen fertig und "offiziell" dem Kunden zu übergeben.

Da hat Sawiko etwas geniales erfunden, bietet aber nur eine halbe Sache an.

Ich kann es kaum glauben.
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Ich kann es schon glauben. Scheinbar ist diese Art zu handeln in Deutschland gang und gäbe. (Bin seit zwei Wochen permanent in jeder freien Minute mit Steuerfragen und Arztrechnungen beschäftigt. Warum auch einfache, klare Regelungen schaffen oder Kostenvoranschläge, die man durchschaut. Wenn es doch auch kompliziert und nicht nachvollziehbar geht!) :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn dieses Wheely noch nicht so ganz.

Aber ich bin bereit zu lernen :cool1

Warum kauft man sich nicht für das gleich Geld oder sogar viel weniger... einen Hänger den man viel viel vielseitiger nutzen kann/könnte??

Nachdem wir ja alle ein Leben lang dazu lernen, könnte es ja sein, dass man mit dem Teil Sachen transportieren möchte, die mir Heute noch gar nicht einfallen :mrgreen:

Und da.... halte ich den Wheely schon für arg begrenzt in seinen Möglichkeiten.

Oder lässt er sich wirklich leichter rückwärts fahren als ein größerer Anhänger?

Bitte... lasst mich auch etwas lernen :P
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von 64ersnoopy »

camperfan hat geschrieben:Das mit dem Sawiko-Hänger ist ja ein starkes Stück, da schon zig Messen und seit einigen Jahren diese geniale Idee die Messen schmückten.

Ohne Zulassung?

Schwache Leistung!

Wer etwas verkaufen will, sollte bemüht sein, das Dingen fertig und "offiziell" dem Kunden zu übergeben.

Hallo Camperfan,
der Sawiko ist noch neu auf dem Markt. Seit mehreren Jahren vertreibt die Firma SMV den Anhänger ALU Star Rolli.
Adler
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Adler »

zeelander hat geschrieben:... mal einfach nachgefragt: um was geht's hier denn eigentlich ??? ... gibt es Bilder ??? ... viel Text ist sicher gut ... aber Bilder sagen doch vieles mehr ... oder ??? ... (wie z.B. ein Avatar :mrgreen:)

guckst Du [clicklink=]http://cgi.ebay.de/Anhaenger-Wheely-Saw ... 0362782330[/clicklink] :mrgreen:
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von 64ersnoopy »

Adler hat geschrieben:Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn dieses Wheely noch nicht so ganz.

Aber ich bin bereit zu lernen :cool1

Warum kauft man sich nicht für das gleich Geld oder sogar viel weniger... einen Hänger den man viel viel vielseitiger nutzen kann/könnte??

Nachdem wir ja alle ein Leben lang dazu lernen, könnte es ja sein, dass man mit dem Teil Sachen transportieren möchte, die mir Heute noch gar nicht einfallen :mrgreen:

Und da.... halte ich den Wheely schon für arg begrenzt in seinen Möglichkeiten.

Oder lässt er sich wirklich leichter rückwärts fahren als ein größerer Anhänger?

Bitte... lasst mich auch etwas lernen :P

Wie du natürlich völlig treffen erkannt hast, war der Preis für uns nicht der Kaufgrund. Für uns war ausschlaggebend, dass unser Gespann mit dem Wheely noch unter 10m Länge bleibt. Bei einem "normalen" Anhänger wären wir ca. einen Meter länger. Nun steigern 10 statt 11m Länge auch nur bedingt die Flexibilität. Aber neben der Länge war für uns noch der Entscheidungsgrund, dass wir den Wheely bei Nichtgebrauch zusätzlich - zu dem was sich dort schon alles befindet - in die heimische Garage stellen können. Dies läst sich dadurch realisieren, dass man den Wheely aufrecht an die Wand stellen kann und dies bei dann 1,8m Höhe halt in einer normalen Garage auch klappt.

Stephan
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

64ersnoopy hat geschrieben:
camperfan hat geschrieben:Das mit dem Sawiko-Hänger ist ja ein starkes Stück, da schon zig Messen und seit einigen Jahren diese geniale Idee die Messen schmückten.

Ohne Zulassung?

Schwache Leistung!

Hallo Camperfan,
der Sawiko ist noch neu auf dem Markt. Seit mehreren Jahren vertreibt die Firma SMV den Anhänger ALU Star Rolli.

Ah so, dann ist´s gut :mrgreen:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Adler hat geschrieben:Oder lässt er sich wirklich leichter rückwärts fahren als ein größerer Anhänger?

Das wird schwieriger sein, weil der Abstand von der Achsmitte des Hängers zum Kugelkopf der Anhängerkupplung
einfach viel zu kurz ist . Wenn der Sawiko seitlich beim Rückwärtsfahren "wegknickt", dann geht es sehr
schnell bis er richtig seitlich ausbricht .
Das sollte man beim Kauf dieses kurzen Hängers wirklich berücksichtigen ! ;)
Ich würde, wie Adler schon geschrieben hatte, einen "normalen Hänger kaufen .
Kostet viel weniger und ist vielseitiger .
Adler
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Adler »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:Oder lässt er sich wirklich leichter rückwärts fahren als ein größerer Anhänger?

Das wird schwieriger sein, weil der Abstand von der Achsmitte des Hängers zum Kugelkopf der Anhängerkupplung
einfach viel zu kurz ist . Wenn der Sawiko seitlich beim Rückwärtsfahren "wegknickt", dann geht es sehr
schnell bis er richtig seitlich ausbricht .
Das sollte man beim Kauf dieses kurzen Hängers wirklich berücksichtigen ! ;)

So ähnlich habe ich es mir eigentlich auch gedacht... Länge läuft und lässt sich leichter steuern beim rückwärtsfahren.

Wir haben ein 3,10m x 1,77m x 2,00m Teil gekauft komplett mit Plane und Aluuntergestell für die Plane.
Zulässiges Gesamtgewicht 2,6t ... das Teil sieht aus wie Neu und war deutlich günstiger als der Wheely.
Da krieg ich vom Quad übers Trike bis zum Traktor und Motorrad alles drauf was meine Garage hergibt. (natrülich nicht gleichzeitig) :mrgreen:

Allerdings wenn der Platz begrenzt ist zu Hause..... dann kann ich es fast verstehen... es gibt aber auch günstige Motorradanhänger, die man hochkant in die Garage stellen kann.

Ich persönlich halte den Wheely für absolut überteuert, wenn ich mir seine Möglichkeiten ansehe... aber hübsch ist er schon... und bei hübschen Frauen fragt man auch nicht gleich nach den Nebenkosten :cool1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“