Künstliches Kniegelenk und Wohnmobil

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
don pedro
Danksagung erhalten: 0

Künstliches Kniegelenk und Wohnmobil

Beitrag von don pedro »

Hallo miteinander,
seit 3 Wochen weis ich dass ich ein neues Kniegelenk, wahrscheinlich eine Vollprothese, benötige. Ich weigere mich irgendwo dies wahrhaben zu wollen und frage mich; was kann ich nachher nicht mehr weil man eben vieles nicht mehr kann und darf. Diese Frage stellt sich auch auf Grund meines Alters von 57 Jahren und der eine Arzt meint NEIN weil zu jung und der andere sagt JA weil Schmerz keine Lebensqualität ist. Das Knie ist bereits Meniskusgeglättet und somit, ausser der Prothesen-OP, fast austherapiert.
Ich fahre einen Integrierten mit Heck- und Bugbett und erreiche dies bei beiden nur über die Leiter.
Jetzt habe ich mal mit einer elastischen Binde mein linkes Bein „abknickresitstent” (nein das ist kein Potenzmittel :D :oops: :lol: ) fest eingebunden und simulierte den Bettaufstieg in beiden Betten und; es geht! Aber alle Theorie ist grau und deswegen die Frage in die Runde:
Wer hat ein ähnliches Mobil, auch Alkoven und dazu ein künstliches Kniegelenk?
Könntet ihr mir davon einen kleinen Erfahrungsbericht zukommen lassen mit den Feststellungen -was geht und was geht nicht?
Soll ich eher das Wohnmobil verkaufen :o :( :shock: oder lieber das ständig schmerzende Knie nicht operieren lassen?
Ein Teufelskreis. Euere Antwort natürlich gerne auch über PN.

Danke für euere Erfahrungen
Gruß von
don pedro
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Künstliches Kniegelenk und Wohnmobil

Beitrag von janoschpaul »

Knieschmerzen, ein weites Feld.
Mein Mann wurde 8 ! mal am Knie operiert und irgendwann sagte er, jetzt ist Schluss.
Er hat gelernt mit den Schmerzen zu leben.
Vor 4 Jahren hat er dann ganz langsam mit dem Radln wieder angefangen, gegen den Schmerz.
Mittlerweile ist kein Berg mehr vor Ihm sicher, er sagt, das Training habe Ihm gut getan und das Knie gestärkt.

ABER jeder Fall ist anders, Du bist ja auch noch jung.
Wenn Du es Dir arbeitsmäßig leisten kannst (vielleicht ein Bürojob) das Knie wirklich lange zu schonen, ist eine Knie-OP sicher auch eine Überlegung wert.
Sehr schwieriges Thema, ich wünsche Dir, dass Du und Dein Arzt die richtige Entscheidung treffen.
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Ediths Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Meine beste Freundin hat aufgrund einer Lähmung Knieschäden durch die falsche Belastung der Beine. Sie ist ein wenig jünger als Du, aber überlegte auch, ob sie ein künstliches Gelenk machen sollte. Ihr Arzt riet ihr auch wegen dem Alter davon ab.

Sie rannte von Arzt zu Arzt. Jetzt bekommt sie Spritzen und viel Gymnastik. Zwar kann sie leider nicht alles mit ihren Knien machen, aber es geht ihr ganz gut. Ich denke, eine OP wenn es irgendwie geht herauszuzögern ist scheinbar bei Gelenkproblemen Mittel der Wahl. Vielleicht solltest Du Dich schlau machen und verschiedene Ärzte um Rat fragen. Das ist zwar furchtbar ätzend, aber so eine Entscheidung sollte nicht übereilt werden.

Vielleicht solltest Du Dich mal umschauen, was es für "Hilfsmittel" für Leute mit knieproblemen gibt. Also fürs Wohnmobil. Ich weiß, dass Hehn in Duisburg auch Wohnmobile behindertengerecht umbaut. Vielleicht ist das ein Kompromiss, anstatt ganz zu verzichten.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

ich habe soviel schlechtes über Knie OP. gelesen, dass ich grosse Angst habe da etwas machen zu lassen.

Vor 3 Jahren wurde es so schlimm, dass ich keine 30 km mit dem Auto geschafft habe. Mein Problem war, dass ich mit dem rechten Bein Schmerzen beim Gasgeben hatte und Panik vor dem Bremsen.
Da überwiegend das rechte Knie betroffen war, konnte ich mit einem anderen Womo, welches Tempomat und Retarderbremse hatte wieder schmerzfrei in den Urlaub. Jetzt wird mein Knie von alleine immer besser, Womostrecken bis 250km ohne Retarder zur Zeit kein Problem.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Heieiei, lasst euch doch nicht verrückt machen!!

Ich bin 53 und werde demnächst auch die Runde drehen und zusehen, dass ich im Winter zu einer Prothese komme. Es ist wahr, es ist einfach keine Lebensqualität mehr, ständig unter Schmerzen zu sein. Soooo schlimm ist es bei mir grad nicht, ich hab offensichtlich ein höheres Schmerzempfindungspotential als andere, doch schon mehrere Stellen wo Knochen auf Knochen scheuern und in beiden Knien Arthrose Grad III bis IV. Wohl zugezogen bei einem Unfall mit 6 Jahren, als mir ein LKW mit den Zwillingsrädern über beide Beine fuhr und das werden wohl Spätschäden sein, weil die Kniescheiben nicht richtig laufen. Egal.

Nun zu dem, was hier so geschrieben wurde:

Von Spritzen wurde mir von einem (welt)bekannten Kniespezialisten dringend abgeraten. Sie würden nur dem Geldbeutel des Arztes helfen und mehr kaputt als gut machen. Wenn ich meine Bekannten so anschaue, die regelmässig Spritzenkuren machen liessen, hat er scheinbar recht, denn geholfen hat das auf Dauer bei keinem. Nur immer von einer Spritze zur nächsten und das auch nur, weil da Betäubungsmittel mit eingebracht wurden. Sag ich jetzt mal so lapidar.

Fahrradfahren ist fürs Knie super, allerdings am besten bei akuten Problemen ohne Belastung. Man solle sich evtl. die neumodischen Räder mit Hilfsmotor mal anschauen. Kennt ihr die Geschichten der Arthrose-Kandidaten, die heulend nachts auf dem Küchentisch sitzen und die Beine vor- und zurückpendeln lassen? Warum machen die das? Weil durch die Bewegung die Gelenkflüssigkeitsproduktion angeregt wird und dann die Schmerzen verringert werden.

Warum solche Angst vor einer Prothese?
Hab mich vor kurzem in einer Gondel beim Skifahren mit einem Orthopäden unterhalten, der grad in der Nähe auf einem Chirurgenkongress war und auch eine hatte und eben auch Ski gefahren ist.
Mist, jetzt kann ich wieder nicht mehr weiterschreiben, mach gleich noch einen zweiten Absatz auf ...
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Also. Eben jener Orthopäde versicherte mir, dass das Material, das man noch vor 10 Jahren verbaut hatte, mit dem heutzutage verwendeten wenig gemeinsam hätte. Von da her wäre auch das Alter kein so entscheidender Faktor mehr.
Dann hab ich einen Kollegen, der ist noch nicht 50 und hat ein Hüft- und ein Kniegelenk. Er ist unser Reiseleiter für Super-Skireisen, will heissen, er fährt also Ski und Snowboard wie der Teufel.
Don Pedro,
ich glaub, ich les nicht richtig. Das Wohnmobilfahren AUFGEBEN wegen einer Knie-Prothese?? Na, das ist doch ein Aprilscherz!

Eine Freundin vor mir hat im Januar einen "Schlitten" bekommen, ein anderer Freund ist im Moment zur Reha nach Prothesen-OP. Beide mit tollen Erfolgen. Meine Freundin macht mittlerweile auch "alles" wieder. Hält sogar ihre eigene Gymnastikstunde vor ca. 20 Leuten!

Ich glaube, das Wichtigste ist die Psyche. Sich nicht hängenlassen. Dauernde Schmerzen sind schrecklich, aber nicht lebensbedrohend, man kann damit leben, irgendwie.
Und wenn man das machen lassen kann mit einer Prothese - nix wie hin. Je länger man wartet und sich Entzündungen und lauter so Mist hinzuziehen (oder sich die Achse total verschiebt wie bei mir), desto schlimmer wird das. Augen zu und durch. 3 Monate später ist alles gut.

Achja - das Versteifen brauchst nicht simulieren, dafür kommst Du hinterher zu Reha, damit Du das Abwinkeln wieder hinkriegst. Meine Freundin kann nach vielen Jahren wieder knien - nach der OP !!!

Viel Erfolg und tolle Wohnmobilreisen !!
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: iPhone
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Hallo DonPetro,

ich habe eine Bekannte die hat auch in deinem Alter eine Knieprothese bekommen, die ist so zufrieden und hat jetzt nach ca 8 Jahren das andere auch machen lassen. Die machen jedes Jahr 3 Monate Urlaub mit dem Wohnwagen auf Römö und fahren ziemlich viel Rad. Das ist alles kein Problem.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute. :D
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 52 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Don Petro,
als ebenfalls Kniegeschädigter (beidseitig jeweils zweimal "ausgeschabt") kann ich nur sagen: Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wie stark sind die Schmerzen, leidet die Lebensqualität extrem darunter oder ist es auszuhalten? Mir hat man vor über 10 Jahren schon zu einem künstlichen Scharnier geraten, ein anderer Arzt meinte jedoch, wenn Sie nicht all zu sehr leiden, schieben Sie es nach hinten. Es geht heute noch solala, hab jetzt andere Probleme in den Beinen (Duchbrutungsstörungen) die werden gerade lokalisiert und dann behandelt. Wenn das erledigt ist, werd ich mal meinen Orthopäden fragen wie es mitlerweile bei mir aussieht. Hab im Bekanntenkreis jemanden, der mitlerweile beide Knie neu hat und wieder in der Wandergruppe Toure von über 3 Std. mitläuft. WoMo verkaufen würd ich nie und nimmer, ich hab aber auch ein Heckbett und keinen Alkoven.
Vor allem mach Dir keinen Kopp, Du bist der xtausendste der ein künstliches Scharnier eingesetzt bekäme. :lol:

@thomasd "ich habe soviel schlechtes über Knie OP. gelesen, dass ich grosse Angst habe da etwas machen zu lassen."
Du must auch nicht zu Deinem Metzger im Dorf gehen :lach1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

ich habe soviel schlechtes über Knie OP. gelesen, dass ich grosse Angst habe da etwas machen zu lassen.

Ohne selbst Erfahrungen in dem Bereich zu haben, denke ich mal, das liegt wie bei vielen Dingen daran, dass man immer nur davon hört, wenn was nicht so hinhaut, von den Tausenden, wo es keine Probleme gibt, hört man halt nix. Ich finde Isa's Stellungnahme sehr gut!
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 2 Mal
Germany

Beitrag von Condor »

Lira hat geschrieben: Don Pedro,
ich glaub, ich les nicht richtig. Das Wohnmobilfahren AUFGEBEN wegen einer Knie-Prothese?? Na, das ist doch ein Aprilscherz!

Hallo Don Pedro,

also ich könnte Dir in dieser Hinsicht Mut machen. Vor drei Jahren bekam ich das erste künstliche Knie, vor einem Jahr das zweite. Beide OP's sind gut verlaufen und selbst das Radfahren macht wieder Spass.

Museenbesuche waren früher eine Qual, in der nächsten Woche bin ich in Bremerhaven und besuche dort alle interessanten Museen, wie Schiffahrtsmuseum, Auswandererhaus, Klimahaus, Zoo am Meer uvm.

Und das alles mit Wohnmobil :!: :!:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“