Schweiz - Graubünden - Engadin im Herbst 2010

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Antworten
Europa
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Condor »

Hallo zusammen,

ich denke zur Zeit darüber nach im September zum ersten Mal die Schweiz zu besuchen.

Ein Bekannter hat mir viel von der Gegend um die Seenplatte bei St. Moritz und Samedan vorgeschwärmt. Wer war denn schon einmal dort und kann mir von seinen Erfahrungen berichten???

Die Anreise geht über den Julierpass, hat den schon jemand mit dem Wohnmobil befahren??

:evil: :evil: Für unser Mobil (4,00 Tonnen) muss ich auf jeden Fall die Schwerlastabgabe in der Schweiz zahlen. :evil: :evil:

:roll: :roll: Für jeden Tag des Aufenthalts oder nur wenn ich mit dem Mobil auf der Strasse unterwegs bin???? :roll: :roll:

Wer weiss wie das gehandhabt wird :?: :?: :evil: :evil:
woodstock
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Carthago

Re: Schweiz - Graubünden - Engadin im Herbst 2010

Beitrag von woodstock »

Hallo

also zum Julierpass kann ich dich beruhigen, es ist einer der bestausgebautesten Pässe der Schweiz. Der Julier ist auch so gut wie nie geschlossen, denn es ist die Hauptverkehrsachse ins Engadin.

Die Gegend mit den kleinen Seen ist wirklich traumhaft

Gruss Woody
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von mpetrus »

Condor hat geschrieben: :evil: :evil: Für unser Mobil (4,00 Tonnen) muss ich auf jeden Fall die Schwerlastabgabe in der Schweiz zahlen. :evil: :evil:

:roll: :roll: Für jeden Tag des Aufenthalts oder nur wenn ich mit dem Mobil auf der Strasse unterwegs bin???? :roll: :roll:

Wer weiss wie das gehandhabt wird :?: :?: :evil: :evil:
Also offiziell ist für jeden Tag Aufenthalt in der Schweiz die Abgabe zu zahlen.(3,50 Franken pro Tag)
Da aber in der Schweiz gerade in diesem Gebiet keine Stellplätz zur Verfügung stehen und du auf einen CP fahren mußt.
Hab ich das immer so gehandhabt das ich nur den Schwerlastnachweis dann ausgefüllt habe wenn ich gefahren bin.

Du kannst ja bei der Einreise wählen ob du 10 zusammenhängende Tage oder 10 Wahltage innerhalb 365 Tage nutzen willst.
Also ich zahle lieber 3,50 Franken (ca. 2,40€) wenn ich von Basel nach Como fahre als 12Cent/km und "Leihgebühr" für die Go Box in Österreich
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Offiziell muss man jeden Tag eintragen, an dem man sich in der Schweiz befindet. Wir tragen aber auch nur die Tage ein, an denen wir tatsächlich fahren. Die 10 Tage haben wir noch nie ganz verbraucht.
Germany
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Beitrag von widder »

Hallo Condor.

Wie schon Woody richtig sagt der Julier ist absolut kein Problem, :D das einzige was ich noch bemerken möchte sind die teilweise sehr engen Ortsdurchfahrten.
Da wirst du dann doch bei Gegenverkehr gefordert sein.
In St. Moritz gibt es 2 CP der Platz an der Olympia Schanze dort fährst du direkt vorbei wenn du vom Julier herunter kommst.
Der andere nach Moritz Richtung Pontresina auf der rechten Seite.
Europa
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Condor »

woodstock hat geschrieben:Hallo

also zum Julierpass kann ich dich beruhigen, es ist einer der bestausgebautesten Pässe der Schweiz. Der Julier ist auch so gut wie nie geschlossen, denn es ist die Hauptverkehrsachse ins Engadin.

Gruss Woody
Hallo Woody und Widder,

danke für Eure Hinweise zum Julierpass. Meine Bedenken gelten der Steigung und der Länge des Passes. Mein Wohnmobil hat 115 PS bei 4 Tonnen Gesamtgewicht. Ich bin damit schon den Riedbergpass im Allgäu rauf und runter gefahren, der ist zwar steiler aber kürzer.

Was meit Ihr dazu????
Germany
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Beitrag von widder »

beruhige dich, absolut kein Problem :D
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“