Pedelecs...Elektrofahrräder

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Re: Pedelecs...Elektrofahrräder

Beitrag von thomasd »

wo seht ihr den Vorteil vom Elektro- zum Benzinmotor?

Wenn ich frei stehe, müsste ich ja über Wechselrichter oder Generator laden, oder laden die mit 12V?
Mein Strom aus dem Womo wäre mir zu schade und die Ladedauer zu lang. :roll:
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Wenn überhaupt nötig (weil wir nur übers Wochenende fahren zur Zeit) laden wir während der Fahrt am Wechselrichter.
Ein ´Stinker´ käm für uns jetzt überhaupt nicht mehr in Frage.
Andy

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:wo seht ihr den Vorteil vom Elektro- zum Benzinmotor?

Wenn ich frei stehe, müsste ich ja über Wechselrichter oder Generator laden, oder laden die mit 12V?
Mein Strom aus dem Womo wäre mir zu schade und die Ladedauer zu lang. :roll:

Du lässt sonst alles über WR laufen. Kaffeemaschienen und und und.

Und jetzt zweifelst Du an 5Ah für das Laden eines Akkus? :?

Ansonsten werden meines Wissens keine Sachsonetten mehr hergestellt. Und stinken tun die auch.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben:

Ansonsten werden meines Wissens keine Sachsonetten mehr hergestellt. Und stinken tun die auch.

Für Kaffeemaschine und Kühlbox möchte ich eben jedes AH speichern.

Ich zweifel nicht an 5AH (wusste nicht, dass es so wenig ist), aber die Ladedauer ist schon sehr lang.

Die Leichtmofa werden zumindest noch neu angeboten, ich würde aber auch gebraucht kaufen.

Ob die stinken, ist mir egal, sitze ja während der Fahrt vor dem Auspuff. :roll: Wenn Leute Motorroller oder Motorräder im Womo mitnehmen, stinken die auch. :lol:
Andy

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:

Ich zweifel nicht an 5AH (wusste nicht, dass es so wenig ist), aber die Ladedauer ist schon sehr lang.

Die Leichtmofa werden zumindest noch neu angeboten, ich würde aber auch gebraucht kaufen.

Ob die stinken, ist mir egal, sitze ja während der Fahrt vor dem Auspuff. :roll: Wenn Leute Motorroller oder Motorräder im Womo mitnehmen, stinken die auch. :lol:

Es sind tatsächlich wohl ca. 20Ah, die benötigt werden.

Aber wenn Du Dich ernsthaft dafür interessieren und darin einen erheblichen Sinn sehen würdest, dann wären Dir diese 20Ah es wert. Auf jeden Fall mehr wert, als für Kühlbox und Kaffeemaschine.

Gerade eine Kühlbox ist ohne Probleme durch einen Gaskühlschrank zu ersetzen falls man sich eben ernsthaft darüber Gedanken machen würde.
Dauerläufer
Explorer
Explorer

Beitrag von Dauerläufer »

Schorsch56 hat geschrieben:
Dauerläufer hat geschrieben: PS: <ironie>Ein Fahrrad mit E-Motor ist wie die Rolltreppe zum Fitnessstudio</ironie> :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Dauerläufer ,
ich glaube soviel Ironie ist da garnicht dran !
Pedelecs sind eine wunderbare Sache für Leute die nicht mehr so 100 prozentig fit sind ,es sich nicht mehr so zutrauen oder wenn man sich mal verschätzt hat (oh,ist das steil hier ?!)
Beworben wird aber im moment ein anderer Markt ,nämlich jüngere Leute die die Bequemlichkeit suchen .
z.B.Rose ,Europas Fahrradversender mit betont sportlichem Programm ,auch er bietet jetzt sporliche Trekking und Reiseräder mit dem Hilfsmotörchen an.
oder ,Riese & Müller , die bieten sportliche Trekkingräder mit enorm unauffälligem Elektroantrieb an.
Mich überholte letztens ein junger Mann (ca. 25-30 ) in Radsportbekleidung mit so einem Teil und ca.40km/h ! Als ich die Hinterachsnabe sah war mir alles klar !!

Grüße

Georg

Georg,
da stimme ich Dir voll zu. Ich finde, Pedelecs sind eine tolle Sache - und wenn damit ein paar Leute mehr wieder mit dem (Elektro-)Fahrrad fahren und statt dessen das Auto in der Garage lassen, hat es seinen Zweck voll erfüllt.
Mein Ironie-Tag bezog sich auf jene, die fit genug sind, ohne Motor Fahrrad fahren zu können und jetzt ein Sportrad oder gar Mountainbike mit Motorunterstützung fahren (daher der Vergleich zur Rolltreppe ins Fitnesstudio)
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

der Aktionsradius um ein Wohnmobil wird dadurch wesentlich erweitert!
Früher war Gegenwind gefürchtet, heute kein Thema!
Ich habe chinesische Billigräder für 599.- € mit Vorderradnabenantrieb.
Wir sind begeistert. Batterie wird hinter dem (klappbaren) Sattel einge-
rastet und angeschlossen. Zum Transport nehme ich die Akkus ab, dami ist
das Rad nicht schwerer als ein normales Fahrrad.
Sehr empfehlenswert !!!
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben: Gerade eine Kühlbox ist ohne Probleme durch einen Gaskühlschrank zu ersetzen

also ehrlich gesagt, wäre es für mich ein Problem für den Sommer einen Gaskühlschrank in die Heckgarage zu bauen und im Winter wenn ich ihn nicht brauche, wieder ausbauen. Zudem ein Absorber das nicht leisten kann, was ein Kompressor schafft.

Mit dem Elektrorad liegst du richtig, damit habe ich mich nie ausgiebig befasst, sondern habe immer nur auf Benzinmotoren geschaut.
Guggi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carado A366

Beitrag von Guggi »

thomasd hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:

Hi!

Suchst du soetwas?

http://www.bavariabike.de/indexm.htm

Da gibts nachrüstsätze für Benzinhilfsmotoren

lG
Andy

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:also ehrlich gesagt, wäre es für mich ein Problem für den Sommer einen Gaskühlschrank in die Heckgarage zu bauen und im Winter wenn ich ihn nicht brauche, wieder ausbauen.

es gibt auch Kühlboxen auf Gas.

thomasd hat geschrieben: Zudem ein Absorber das nicht leisten kann, was ein Kompressor schafft.

Aber dafür klappst dann mit der Energie. :lach1 :lach1

Übrigens: Die Absorber sind mittlerweile recht gut geworden. ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“