Aktionsradius Womo erweitern !?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Schorsch56
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs A 5810
Danksagung erhalten: 0

Aktionsradius Womo erweitern !?

Beitrag von Schorsch56 »

:) Hallo Leute !
Im Nachbarthread werden Pedelecs diskutiert und diese als gute Möglichkeit zur Erweiterung des Aktionsradius vor Ort angeführt !Dem muss man uneingeschränkt zustimmen.Das trifft natürlich ebenso für das Fahrrad zu .
Was uns interessiert ,welche Rolle spielt für euch das Fahrrad oder Pedelec wenn ihr unterwegs seit ?
Ist es immer dabei ?
Dient es nur zum Brötchenholen etc.,fahrt ihr kleine ,größere oder große Touren.
Fahrt ihr zum Spazierenfahren oder gar unter sportlichem Aspekt ?
Spielt bei euch das Fahrradfahren bei der Festlegeung des Reisezieles eine Rolle ? also interessante Radwege usw.!
Bei uns spielt das Radfahren eine recht große Rolle und wir fahren auch mal eine größere oder große Tour!
Nur los mit euren Antworten.Interessiert uns mal so!

Schöne Grüße
Dette & Georg
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Re: Aktionsradius Womo erweitern !?

Beitrag von Flora »

Zuhause hier am Niederrhein bin ich nur mit dem Rad unterwegs. Zum einkaufen, spazieren fahren, mein Mann fährt damit zur Arbeit usw. Aber im Urlaub bleibt es zu Hause. Wir haben einen alten Hund, der nicht mehr mithalten kann. Manchmal bedauere ich es. Drei Kilometer mit dem Rad in eine Innenstadt ist keine Strecke, zu Fuß aber schon. Da wäre ein Fahrrad schon ganz praktisch.
Andy

Beitrag von Andy »

Für uns ist das Pedelec unverzichtbar.

Wir machen alles mit damit. Wenn es geht, legen wir bis zu 40 km am Tag damit zurück um die Gegend zu erkunden.
Das Womo bleibt im Umkreis stehen.

Gott sei Dank ist dies jetzt möglich. Vorher war der Aktionsradius ums Womo sehr klein.
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

wenn´sgeht, hab ich mein altes fahrrad dabei. so sehe ich mehr von den orten, wenn ich kreuz und quer hindurchradele, kamera dabei. touren fahren eher nicht, da bin ich lieber mal ein auf drei stunden zu fuss unterwegs. auch kleine einkäufe mit dem rad, das ist normal.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ohne Räder geht bei uns gar nix. Die Fahrradgarage war ein wichtiges Auswahlkriterium für unser Womo.

Wir nutzen das Womo überwiegend beruflich, um Kunden zu besuchen, die wir sonst nicht besuchen würden. Danach nutzen wir das darauf folgende Wochenende und erkunden mit dem Rad die Gegend. So lernen wir unsere Kunden und Deutschland richtig gut kennen. So ganz nebenbei haben wir dann auch oft die schönsten Stellplätze (Parkplätze unserer Kunden) in bester Lage ;)

Bei der Fahrrad-Routenplanung hilft uns sehr gut die Site : http://www.bikemap.net

Die Routen planen wir auch mit dem Magic Maps Tour Explorer 50 und übertragen die Route dann auf den PDA mit MagicMaps2Go. http://www.magicmaps.de
Die Programme kann ich wirklich empfehlen.
Das automatische Fahrrad-Routing des Tour Explorers taugt zwar nicht viel, aber manuell kann man schnell und einfach die schönsten Touren ziehen und planen oder anhand der Tracks aus bikemap.net importieren.

Sehr hilfreich ist dabei auch das Höhenprofil, obwohl das meine Frau ja nicht mehr interessiert, seit sie ihr Pedelec hat :D
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F

Beitrag von cruiser1941 »

Bei jeder Fahrt mit dem WOMO sind immer die beiden Flyer Pedelec dabei. Ohne ist für uns undenkbar und wir benutzen die Räder nicht nur zum Brötchen holen, sondern um auch größere Touren zu machen. Dies ist ja mit den Pedelec kein Problem mehr, auch wenn mal Berg und Tal angesagt ist.
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

Wir haben die Räder und den Anhänger für den Hund dabei.
So können wir auch 40 km fahren und unser Hund ist mit dabei.
Bei großen Steigungen muß ich halt Rad / Hänger schieben, meine Frau fährt mit el.Fahrrad grinsend vorbei.

Gruß Karl
Schorsch56
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs A 5810

Beitrag von Schorsch56 »

:) Erst mal danke für eure antworten !

Der Zuspruch zum Fahrrad oder Pedelec ist ja doch wohl recht groß!
Was noch nicht so ganz heraus kommt , ob einige von euch auch den etwas größeren Unkreis des jeweiligen Standortes mit dem Fahrrad erkunden ! Das sind dann meistens ein paar km mehr ,aber hochinteressante und recht lohnenswerte.
Beispiel:Wir standen in Blankensee das ist in höhe Stettin auf der deutschen Seite.Dann mal mit dem Rad rüber nach Stettin ,das sind so knapp 30 km aber sehr lohnenswerte.Durch die kleinen Dörfer z.B. Buk ,hätte mir jemand gesagt wir haben den April 1957 , ich hätte es geglaubt.
Oder von Bad Muskow rüber und durch die polnischen Wälder !?
usw. usw.
Das sind so Dinge die per Zweirad sehr intensiv sind !

Wünschen Euch schöne Pfingsttage !!

Dette & Georg
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo,

wir fahren dann schon mal eine größere Tour mit dem Rad. Oder setzen mit dem Rad mal auf eine andere Insel übers. Dies in Italien (z.B. von Sardinien nach La Maddalena und Caprera - oder von Sorrent nach Capri) oder auch im Norden. Von Moskenes auf den Lofoten nach Väröy z.B. Heuer ist sogar geplant, von Väröy, wohin wir heuer mit dem Wohnmobil fahren, mit den Rädern nach Röst rüberzusetzen und dort im Zelt zu nächtigen.
Mit den Elektrodingern geht das ganze denke ich dann noch unproblematischer, weil man in kürzerer Zeit noch mehr Strecke machen kann. Wenn sie halt bloss nicht so sau-schwer wären. Stell ich mir schon nicht ganz leicht vor, die auf den Radlträger wuchten zu müssen. Mein jetziges Rad wiegt etwa 10 kg - so ein Elektrodings ja doch fast 30. Und - dann braucht man auch immer wieder Steckdose, um den Akku zu laden. Auch nicht ganz einfach, wenn man am liebsten "frei" steht.
Vor- und Nachteile, wie halt im richtigen Leben.
dschaps
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Beitrag von dschaps »

Hallo Lira!
Unsere Pedalics von Kettler wiegen keine 30 sondern 14 kg !!
Gruß dschaps
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“