Pedelecs...Elektrofahrräder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
cruiser1941
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 983 F
- Danksagung erhalten: 0
Re: Pedelecs...Elektrofahrräder
Auch wir haben 2 Flyer Pedelec`s, die wir auf einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung transportieren. Vpm Gewicht her gibt es keinerlei Probleme.
Beim Kauf der Flyer war, wie auch Flora geschrieben hat, die Verarbeitung ausschlaggebend.
Das Aufladen der Akkus`s im Wohnmobil geht auch prima. Wir würden die Flyer jederzeit wieder kaufen, und längere Strecken mit Gegenwind sind jetzt kein Problem mehr. http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/fahrraeder/fahrrad_0017.gif
Beim Kauf der Flyer war, wie auch Flora geschrieben hat, die Verarbeitung ausschlaggebend.
Das Aufladen der Akkus`s im Wohnmobil geht auch prima. Wir würden die Flyer jederzeit wieder kaufen, und längere Strecken mit Gegenwind sind jetzt kein Problem mehr. http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/fahrraeder/fahrrad_0017.gif
-
dschaps
- Explorer

- Wohnmobil: Concorde Carver 771L
Hallo in die Runde !
Auch wir haben seit einem Jahr zwei Pedalics von Kalkhoff und sind damit sehr zufrieden. Wir haben die Dinger vor allem wegen meiner Frau, die eine Endoprothese am re Knie hat, gekauft.Die Dinger machen richtig Spass. Ich selbst habe unterwegs ohne Gegenwind und auf ebener Strecke meist den Motor gar nicht an.Die Räder laufen wirklich sehr leicht, ein Unterschied zu einem normalen Rad ist nicht zu merken.Die Reichweite auf der ersten Unterstützungsstufe ist tatsächlich etwa 80 km.Auf der zweitzen Stufe kommt man sogar flott die Berge hoch. Wichtig ist m.E. ein Litium Ionen Akku, da dieser keinen Memory Effekt hat.Man kann ihn also auch bedenkenlos nachladen, wenn er nicht ganz entladen ist, ohne daß er dann kontinuierlich an Leistung verliert.
Auch wir haben seit einem Jahr zwei Pedalics von Kalkhoff und sind damit sehr zufrieden. Wir haben die Dinger vor allem wegen meiner Frau, die eine Endoprothese am re Knie hat, gekauft.Die Dinger machen richtig Spass. Ich selbst habe unterwegs ohne Gegenwind und auf ebener Strecke meist den Motor gar nicht an.Die Räder laufen wirklich sehr leicht, ein Unterschied zu einem normalen Rad ist nicht zu merken.Die Reichweite auf der ersten Unterstützungsstufe ist tatsächlich etwa 80 km.Auf der zweitzen Stufe kommt man sogar flott die Berge hoch. Wichtig ist m.E. ein Litium Ionen Akku, da dieser keinen Memory Effekt hat.Man kann ihn also auch bedenkenlos nachladen, wenn er nicht ganz entladen ist, ohne daß er dann kontinuierlich an Leistung verliert.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Andy hat geschrieben: Wofür brauchst Du das denn alles?
Für eventuelle Notfallsituationen.
siehe:http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... =74&t=8033
Als Biertrinker braucht man schon andere Kühl/Lagerkapazitäten als Wein- oder Whiskeytrinker.
Nach dem Bericht von Urban bin ich nun noch weiter vom Accuantrieb entfernt und werde verstärkt nach Benzinern ausschau halten.
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
thomasd hat geschrieben:Nach dem Bericht von Urban bin ich nun noch weiter vom Accuantrieb entfernt und werde verstärkt nach Benzinern ausschau halten.
Falsche Entscheidung, wenn Du dich nur auf einen Bericht verlässt und nicht selbst mal ein Pedelec ein Wochenende lang testest
Wir sind gestern und heute im Bergischen Land und im Oberbergischen 65 km mit zum Teil brutalen Steigungen gefahren.
Bei den 13% Steigungen, wo ich das letzte Stück schieben musste, ist meine Frau locker flockig hochgeradelt und hat auf mich oben gewartet
Sie hat dann heute den Akku zum Laden angeschlossen. Kapazitätsanzeige stand noch auf 2 von 5 Dioden ...
... aber es kommt halt auf die Prioritäten an, gell ?
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Hallo Klaus,
ich kenne Thomas noch nicht persönlich, weiß also auch nicht wie schwer Er ist.....mein Bericht war eher für die Schwergewichtigen gedacht, belade Dein Fahrrad mal mit zusätzlichen 80 kg und Du wirst sofort verstehen was ich mit meinem Erlebnissberichten gemeint habe. Wenn Du die ersten Speichenbrüche 20 km vom Wohnmobil entfernt erlebst und dann vor allen Dingen zB auf einem Kurztripp kein Fahrrad mehr zur Verfügung hast.
Wer sich als Schwergewichtiger solch ein Fahrrad kauft und immer (so wie ich) mit der Größtmöglichen Tretmithilfe fährt, der merkt schnell das der Akku eben keine 40 oder 50km hält.
Außerdem gibt es nur bei den teuren Rädern und da auch nicht immer Angaben über die Zuladung....die ist oft nur 100kg....und das reicht eben für so manches Schwergewicht plus leichtem Gepäck....man will ja auch mal Seine Einkäufe transportieren bei weitem nicht aus.
ich kenne Thomas noch nicht persönlich, weiß also auch nicht wie schwer Er ist.....mein Bericht war eher für die Schwergewichtigen gedacht, belade Dein Fahrrad mal mit zusätzlichen 80 kg und Du wirst sofort verstehen was ich mit meinem Erlebnissberichten gemeint habe. Wenn Du die ersten Speichenbrüche 20 km vom Wohnmobil entfernt erlebst und dann vor allen Dingen zB auf einem Kurztripp kein Fahrrad mehr zur Verfügung hast.
Wer sich als Schwergewichtiger solch ein Fahrrad kauft und immer (so wie ich) mit der Größtmöglichen Tretmithilfe fährt, der merkt schnell das der Akku eben keine 40 oder 50km hält.
Außerdem gibt es nur bei den teuren Rädern und da auch nicht immer Angaben über die Zuladung....die ist oft nur 100kg....und das reicht eben für so manches Schwergewicht plus leichtem Gepäck....man will ja auch mal Seine Einkäufe transportieren bei weitem nicht aus.
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Mit 160 kg aufm Rad ist wohl auch eher die Ausnahme, zumal man gerade dann aufs Pedelec verzichten sollte 
Wie gesagt: SELBST TESTEN ist angesagt.
Wie gesagt: SELBST TESTEN ist angesagt.
thomasd hat geschrieben:Als Biertrinker braucht man schon andere Kühl/Lagerkapazitäten als Wein- oder Whiskeytrinker.![]()
Ich habe nichts anderes erwartet.
Aber dann würde ich aufs Motorbetriebene Fahrrad verzichten um die Kalorien wieder abzustrampeln.
Ich benötige übrigens auch keine Lagerkapazitäten für Wein oder Wiskey.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Andy hat geschrieben:
Ich benötige übrigens auch keine Lagerkapazitäten für Wein oder Wiskey.
Da darf auch Buttermilch und Obst rein. So eine Melone hat schon einen gewissen Platzbedarf.
Mit der Saxonette würde ich auch strampeln, aber wenn es mal richtig bergauf geht, wäre eine Unterstützung nicht schlecht. Auch würde man vielleicht manchmal mehr als 20km/Tag fahren.
Wegen der Kalorien habe ich mir nie einen Roller gekauft
-
claudi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Roller team Granduca 295P
Hallo Zusammen,
nun möchte ich auch mal meinen "Senf" zu den Elektrorädern dazu geben.
..Wir haben seit dem WInter auch welche
..und sind sehr zufrieden damit
...ich nutze es aus gesundheitlichen Gründen(endlich wieder Fahrradfahren ohne Knieschmerzen
)sind im Frühjahrsurlaub jeden Tag so ca. 30 km unterwegs gewesen
..die Reichweite liegt bei knapp 80 Kilometern, kommt halt ein bisschen aufs Gewicht an, wohl wahr
..meines hat etwas mhr geschafft, Ollies etwas weniger 
gekauft haben wir unsere Räder bei der Firma "wondervelo" in Hamburg, wo sie direkt vor Ort montiert werden und bei Bedarf auch repariert. Der Service ist sehr gut...hatte ein Problem mit der Schaltung, dies wurde sofort und kostenlos behoben. Hatte am Anfang auch einen anderen Lenker, als ich merkte das ich mit einer anderen Form(Olli hatte diesen) besser klar kam, hat man auch diesen kostenlos getauscht. Gekostet haben die Räder knapp Tausend Euronen, haben Hinterradantrieb und eine 7 Gang Kettenschaltung, sind recht schlicht aber wies ausschaut recht solide
..wir sind mit Preis/ Leistuing sehr zufrieden:-)
nun möchte ich auch mal meinen "Senf" zu den Elektrorädern dazu geben.
gekauft haben wir unsere Räder bei der Firma "wondervelo" in Hamburg, wo sie direkt vor Ort montiert werden und bei Bedarf auch repariert. Der Service ist sehr gut...hatte ein Problem mit der Schaltung, dies wurde sofort und kostenlos behoben. Hatte am Anfang auch einen anderen Lenker, als ich merkte das ich mit einer anderen Form(Olli hatte diesen) besser klar kam, hat man auch diesen kostenlos getauscht. Gekostet haben die Räder knapp Tausend Euronen, haben Hinterradantrieb und eine 7 Gang Kettenschaltung, sind recht schlicht aber wies ausschaut recht solide
-
wilma57
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bürstner A625
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin moin!
Habe auch mal eine Frage zu diesen Rädern
Kann man die noch auf dem Heckfahradträger transportieren oder sind die dafür zu schwer
Gruß
Willy
Habe auch mal eine Frage zu diesen Rädern
Kann man die noch auf dem Heckfahradträger transportieren oder sind die dafür zu schwer
Gruß
Willy