Fehlermeldung Motoröldruck ungenügend, Motor abstellen

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Fehlermeldung Motoröldruck ungenügend, Motor abstellen

Beitrag von Gimli »

Tomott hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Evtl. soll ein Zusammenhang mit dem Partikelfilter bestehen....
Dein 250er hat einen Rußpartikelfilter ???????
Tomott

Beitrag von Tomott »

Gimli hat geschrieben:
Tomott hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Evtl. soll ein Zusammenhang mit dem Partikelfilter bestehen....
Dein 250er hat einen Rußpartikelfilter ???????
Ja leider. :(
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Tomott hat geschrieben: Ja leider. :(
:scratch_one-s_head: ach ja, Du hast ja nicht den 2.2 sondern den 2.3 .... wer lesen kann, ist klar im Vorteil :?
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Tomott hat geschrieben:Diese Fehlermeldung; "Motoröldruck ungenügend, anhalten Motor abstellen" hat mein X250, 130 PS Multijet, jetzt bereits viermal angezeigt. :(

Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet dabei nicht auf, der Ölstand ist in Ordnung.
Das Auslesen durch meine Fiat-Werkstatt zeigte keine Fehler, ein Update soll es für den Fehler auch nicht geben.

Laut dem Mechaniker soll ich die Meldung einfach ignorieren. :(

Hat jemand diese Fehler auch schon gehabt?
Klare Antwort? Ja!

Du kennst die Story, wo ich 2007 unser neues WoMo beim Händler abgeholt habe und nach drei Kilometern den Motorschaden hatte?

Allerdings IVECO mit 178 PS.

Bei unserem Motor war an einem Pleuel der falsche Drehmoment angezogen, so trat wohl Öldruckverlust auf, das Pleuel wurde nicht ordnungsgemäß geschmiert.

Wir bekamen einen neuen Komplettmotor.

Die Meldung wurde auf dem Distplay angezeigt, soweit ich weiß, hat auch keine Öldruckleuchte aufgeleuchtet.

Ich kann nachvollziehen, dass man keinen Bock mehr darauf hat, mit einem WoMo wegzufahren, wo alle Nase lang die Warmeldung auftritt. Ignorrieren kann man so etwas nicht - könnte sicherlich auch nicht der Meister, der diese Äußerung gemacht hat :1sauer

Nutze Deine Grantie auf jeden Fall aus! Ansonsten würde ich sogar über anwaltliche Hilfe nachdenken .....

Viel Erfolg, zumindest beim Abstellen des Fehlers.
Tomott

Beitrag von Tomott »

Danke für die Antworten, als Optimist gehe ich mal von einem Softwareproblem aus. ;)

Seltsame Fehlermeldungen sind bei modernen Fahrzeugen anscheinend keine Seltenheit. :(

pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

DAs Problem was du vieleicht bekommen kannst ist folgendes, du warst in der Werkstatt, dort wurde brav im Auftrag dein Anliegen vermerkt. Nun sagt ein Techniker (auch wenns der Meister ist) "Fahr einfach weiter....." Irgendwann verabschiedet sich nun doch dein Motor, und Fiat schaut sich mal die Historie an, dann kommen die sehr schnell dahinter dass du in der Werkstatt warst, aber der Fehler nicht beseitigt wurde. Meinst du der Techniker erinnert sich dann noch an seine Aussage, der behauptet steif und fest man hätte dir geraten das FAhrzeug auf Herz und Nieren prüfen zu lassen, was dir aber zu aufwendig war.

Also wenn du dem "Rat" folgen willst, würde ich mir die Aussage schriftlich geben lassen!
Tomott

Beitrag von Tomott »

pilote600 hat geschrieben:DAs Problem was du vieleicht bekommen kannst ist folgendes, du warst in der Werkstatt, dort wurde brav im Auftrag dein Anliegen vermerkt. Nun sagt ein Techniker (auch wenns der Meister ist) "Fahr einfach weiter....." Irgendwann verabschiedet sich nun doch dein Motor, und Fiat schaut sich mal die Historie an, dann kommen die sehr schnell dahinter dass du in der Werkstatt warst, aber der Fehler nicht beseitigt wurde. Meinst du der Techniker erinnert sich dann noch an seine Aussage, der behauptet steif und fest man hätte dir geraten das FAhrzeug auf Herz und Nieren prüfen zu lassen, was dir aber zu aufwendig war.

Also wenn du dem "Rat" folgen willst, würde ich mir die Aussage schriftlich geben lassen!
Eine schriftliche Stellungnahme von Fiat steht noch aus.
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

Tomott hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:DAs Problem was du vieleicht bekommen kannst ist folgendes, du warst in der Werkstatt, dort wurde brav im Auftrag dein Anliegen vermerkt. Nun sagt ein Techniker (auch wenns der Meister ist) "Fahr einfach weiter....." Irgendwann verabschiedet sich nun doch dein Motor, und Fiat schaut sich mal die Historie an, dann kommen die sehr schnell dahinter dass du in der Werkstatt warst, aber der Fehler nicht beseitigt wurde. Meinst du der Techniker erinnert sich dann noch an seine Aussage, der behauptet steif und fest man hätte dir geraten das FAhrzeug auf Herz und Nieren prüfen zu lassen, was dir aber zu aufwendig war.

Eine schriftliche Stellungnahme von Fiat steht noch aus.
dränge drauf, denn wie man hier liest gabs ja schon mehrfach massive Probleme mit dem Motor. Und nur was man schriftlich hat hat man auch
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Kurze Info von uns dazu :

Wir sehen auch die Meldung ab und an. Allerdings ist uns die Ursache bekannt :

Wenn meine Frau im 2. Gang extrem langsam um die Ecken schleicht und den Motor fast abwürgt, kommt immer genau diese Meldung. Und weil wir die Ursache auch genau kennen hat uns auch der Fiat Mechaniker dazu geraten, früher in den 1. Gang zu schalten, oder die Meldung einfach zu ignorieren ;)
Tomott

Beitrag von Tomott »

Hallo Klaus,

die Lösung wäre ja schön, glaube ich aber nicht dran.

Mit dem Fahrzeug kann ich, ohne Probleme, im dritten Gang abbiegen. ;)

Die Fehlermeldung taucht aber, wenn mich nicht alles täuscht, eher im mittleren Drehzahlbereich auf. :roll:

Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“