Juppi von Hawepower hat geschrieben:Andy hat geschrieben:So einfacb wird das ganze nicht sein.
Ich denke, Du hast vergessen, dass außer einem Gegendruck auf dem Bohrloch auch noch Strömung entsteht.
Versuch mal im Kleinen etwas über ein langes Band abzulassen und dann über ein sprudelndes Loch zu stülpen. Ist nicht ganz einfach, da Dein Verschlusssystem dort über der Strömung hin- und hertanzen wird. Denke auch mal daran, dass sich das Ganze in einer Tiefe abspielt, wo Du so einfach nichts kontrollieren kannst. Dazu kommen noch Unterwasserströmungen, die Dir jedes Teil wegdrücken werden.
Wenn das so einfach wäre, wäre das Loch schon längst dicht. Wenn sich da jemand Gedanken macht, dann sind das Profis, die schon öfter mit solchen und ähnlichen Problemen konfrontiert wurden.

Das ganze Verschlusssystem wird dem Umständen angepasst.
Zum Beispiel für den Gegendruck wird der Finder unterhalb so konstruiert das er bevor der Druck kommt den Mittelpunkt findet und das ganze einlotet.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Der gesamte Wasserdruck von 158 Bar spielt auch keine Rolle bei diesen Verfahren jeder gute Dampfstrahler hat
heute bald bis zu 200 Bar. In der Industrie sind Drücke von 4000Bar keine Seltenheit.
Grüße Juppi von Hawepower
Das ist ja nur eines der kleinsten Probleme. Du bist Unterwasser und in einer Tiefe von 1500m mit Strömungungsverhältnissen, die nicht mit denen "hier oben" vergleichbar sind.
Wie gesagt, wenn sich welche darum kümmern sollten, dann sind es Personen, die bestimmt schon viel mehr Erfahrung haben als wir. Ich würde mir nicht anmaßen, hier mehr zu wissen, vor allem nicht, weil wir von der Materie (u.a. Tiefsee9 nun ganz und gar nichts verstehen.
Es gibt mit Sicherheit Personen, die die Problematik Öl, Ausflussmenge, Ausflussdruck, Tiefe (Wasserdruck 150bar), Strömungsverhältnisse, Schwingungen der Seile, Seillängen, Temperatur usw. sehr gut kennen.
Gibt es denn Erkenntnisse darüber, wie Dein möglicher Anschluss unter Wasser aussieht, an dem Du ankoppeln kannst(Bilder, Zeichnungen)?