"...setz deinen Viscolüfter fest damit er immer läuft..."
davon kann ich nur abraten.
Durch die Massenträgheit bei der Fliehkraft wird der Antriebsriemen besonders beansprucht.
Gerade wenn bei hoher Drehzahl "vom Gas" gegangen wird.
Hatten wir schon öfter das der Keilriemen danach gerissen ist.
Wenn das original Teil zu teuer ist ( oder nicht mehr lieferbar) würde ich vom Schrott einen el. Lüfter am Kühler einbauen.
Gruß Karl
Neu hier und gleich eine Frage Viscokupplung
-
- Participant
- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Re: Neu hier und gleich eine Frage Viscokupplung
Hallo Kaputtschino,
vom Grundsatz her kann ich nur empfehlen, kauf Dir so einen neuen Viscolüfter für 300,00 Euronen, das ist allemal billiger als einmal im Quartal neue Zylinderklöpfe zu verbauen....
Ansonsten gibt es evtl. noch eine Möglichkeit, dass die Viscokupplung eines anderen Herstellers passt, dafür würde ich einfach mal einen gut sortierten Schrotthändler aufsuchen, die wissen id.R. welche Teile da passen. Ich habe z.B. mal in einen Ford V6 eine Viscokupplung von einem 7er BMW verbaut... ging problemlos.
Cheers
Thorsten
vom Grundsatz her kann ich nur empfehlen, kauf Dir so einen neuen Viscolüfter für 300,00 Euronen, das ist allemal billiger als einmal im Quartal neue Zylinderklöpfe zu verbauen....
Ansonsten gibt es evtl. noch eine Möglichkeit, dass die Viscokupplung eines anderen Herstellers passt, dafür würde ich einfach mal einen gut sortierten Schrotthändler aufsuchen, die wissen id.R. welche Teile da passen. Ich habe z.B. mal in einen Ford V6 eine Viscokupplung von einem 7er BMW verbaut... ging problemlos.
Cheers
Thorsten
-
- Newbie
BITTE um Entscheidungshilfe,?
gebrauchtes teil gefunden bei hako.net
http://www.japanautoteile.de/parts/sear ... ode=search
35 euo
Risiko eingehen und kaufen??? die Dinger sollen bei falscher Lagerung kaputt gehen!?
lieben dank.
gebrauchtes teil gefunden bei hako.net
http://www.japanautoteile.de/parts/sear ... ode=search
35 euo
Risiko eingehen und kaufen??? die Dinger sollen bei falscher Lagerung kaputt gehen!?
lieben dank.
-
- Newbie
1ste vermutung, defekter viscolüfter, hat sich nicht bestätigt
thermostat ist neu und öffnet auch, schlauch oben vom motor wird warm, auch der obere bereich des kühlers,
kühler nach unten wird immer kälter, schlauch unten zum motor bleibt kalt.
Viscolüfter kann eigentlich so auch nicht schneller drehen.
wenn ich den kühlerdeckel abnehme ist keine zirkulation des wassers zu sehen, beim gas geben fällt der wasser stand ein wenig aber keine bewegung sichtbar.
kühler ist neu
Wasserpumpe kaputt?????
Pumpe war vor 20 000 km neu verbaut worden kann die schon wieder kaputt sein???
lg
Kaputtschino
thermostat ist neu und öffnet auch, schlauch oben vom motor wird warm, auch der obere bereich des kühlers,
Viscolüfter kann eigentlich so auch nicht schneller drehen.
wenn ich den kühlerdeckel abnehme ist keine zirkulation des wassers zu sehen, beim gas geben fällt der wasser stand ein wenig aber keine bewegung sichtbar.
kühler ist neu
Wasserpumpe kaputt?????
lg
Kaputtschino
...kenne ich - ist mir vor Jahren passiert - da bekam ich die Antwort, dass der Keilriemen zu stramm gespannt gewesen wäre und der hätte dadurch zu viel Druck auf die Lager der Wasserpumpe ausgeübt.Kaputtschino hat geschrieben:...
Wasserpumpe kaputt?????
lg
Kaputtschino
Viele Grüße
Hannu
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Also wenn es so eine Wassserpumpe ist[clicklink=]http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1[/clicklink]Kaputtschino hat geschrieben:
Wasserpumpe kaputt?????
lg
Kaputtschino
dann gibt es nur 2 Fehlermöglichkeiten. entweder undicht (erkennbarer Wasseraustritt) oder Lager kaputt (dann geht gar nichts mehr). Ansonsten sollte sie funktionieren. Theoretisch könnte das Flügelrad abscheren. Aber von einem solchen Fall habe zumindest ich noch nicht gehört.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Also wenn Wasserpumpe i.O. und Kühler neu, dann muss die Wasserzirkulation im Motor gestört sein.Kaputtschino hat geschrieben: thermostat ist neu und öffnet auch, schlauch oben vom motor wird warm, auch der obere bereich des kühlers,
lg
Kaputtschino
Da kenn ich 2 Varianten: (ist allerdings schon länger her)
- Aluminiumkorrosion im Zylinderkopf (kann so weit gehen das kein Wasser mehr durchgeht.
Gusssandrückstände im Zylinderblock wobei ich aber kein Fall kenne der dann zu Kühlungsproblemen geführt hat aber vorstellbar wäre es schon.
-
- Participant
- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
hmm, wer hat denn den Viscolüfter diagnostiziert? Ob der defekt ist, ist schon recht eindeutig und einfach feststellbar normalerweise....Da gibt es nämlich nur geht oder geht nicht.Kaputtschino hat geschrieben:1ste vermutung, defekter viscolüfter, hat sich nicht bestätigt
Was Du hier beschreibst, klingt dennoch wie ein nicht arbeitendes Thermostat oder ein falsch herum eingebautes. Empfehlung: Thermostat ausbauen und mal testen, ob es dann immer noch so ist.Kaputtschino hat geschrieben: thermostat ist neu und öffnet auch, schlauch oben vom motor wird warm, auch der obere bereich des kühlers,
Das bedeutet Wasserpumpe arbeitet...Kaputtschino hat geschrieben: wenn ich den kühlerdeckel abnehme ist keine zirkulation des wassers zu sehen, beim gas geben fällt der wasser stand ein wenig aber keine bewegung sichtbar.
Also ich würde erstmal das Thermostat rausnehmen und prüfen was dann passiert. Wenn dann die gleiche Problematik noch besteht, dann geht der Verdacht in Richtung von dem, was weiter oben geschrieben steht - Zylinderkopf oder auch Kühler zu... Hast Du das Kühlsystem gespült als Du den Kühler erneuert hast?
cheers
Thorsten