Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 0

Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen

Beitrag von Flora »

Ich habe zuletzt eine Diskussion (an anderer Stelle) mitverfolgt, wo es um Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen geht. Angeblich hätten immer mehr WW Fahrer Interesse auf Stellplätzen zu übernachten. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Bin auch noch keinem begegnet. Obwohl ich schon mal auf einen Platz stand, der für beides zugelassen war. (Quickstop an einem CP).

Würde mich mal interessieren: Seid Ihr schon mal Wohnwagenfahrer auf einem Stellplatz begegnet?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen

Beitrag von Lira »

Ja - schon - öfters - macht das was ??
Verstehe jetzt Deine Frage oder Bedenken ehrlich gesagt nicht ...
Selbst auf "normalen" Parkplätzen, wo wir hier in Norwegen übernachtet haben, waren Wohnwagengespanne anzutreffen.
Übrigens auch erwachsene Menschen, die in einem Pkw nächtigen - und das freiwillig und bei 10° und im Regen.
Stichwort - es gibt nichts, das es nicht gibt.
Reisen bildet halt doch ...... (ein) .....
- verzeih - sollte nicht sarkastisch sein - aber was sollte man ehrlich dagegen haben?
Flora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Flora »

Lira hat geschrieben:Ja - schon - öfters - macht das was ??
Verstehe jetzt Deine Frage oder Bedenken ehrlich gesagt nicht ...
Ich habe keine Bedenken. Warum interpretierst Du die Frage negativ? Ich versuche sie so neutral wie möglich zu formulieren. Habe ja auch mit keinem Wort irgendwelche "Bedenken" angemeldet. Oder mich negativ zu geäußert. Deswegen verstehe ich jetzt den Sarkasmus überhaupt nicht. (finde den damit auch ziemlich unangebracht).

Es ist reine Neugierde.

Ich kann diesen "Trend" von dem mir bereits einige erzählten nicht erkennen und wollte nur mal wissen, ob es stimmt oder nur so daher erzählt wurde. Ganz neutral, ich rege mich nicht über Wohnwagenfahrer auf. (Habe ich auch nie gesagt. Bitte nichts reininterpretieren). Habe mir die Frage mittlerweile dreimal durchgelesen und immer noch nicht herausgefunden, warum Du darauf so heftig reagierst.

Ich hatte auch mal überlegt, einen Wohnwagen zu fahren, wenn man damit ein wenig flexibler wäre als es im Moment der Fall ist. Stelle mir das nur schwierig vor, einen SP zu finden ,der auch Wohnwagen erlaubt bzw. frage mich, ob das an/abkuppeln nicht zu viel Arbeit wäre. Ein Wohnwagen ist ja doch ganz anders.

Auch mal Sarkasmus: Bevor man in die Luft geht wie ein HB Männchen, einfach mal nachfragen. Damit erspart man sich ein Magengeschwür vor Ärger, der unnötig ist.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

In meinem WoMoleben habe ich das auch schon öfter gesehen. Allerdings standen die Gespanne in der Regel nur für eine Nacht - vermutlich auf der Weiterreise.

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem - so lange das Gespann für eine Nacht auf einem "nur für WoMo" ausgewiesenen Stellplatz steht. Sollte er aber länger stehen und somit ein bis zwei WoMos den Platz wegnehmen - finde ich das nicht gut.

Ansonsten sollten sich die Gespannfahrer doch eher die Genehmigung des Stellplatzbetreibers einholen.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Das kommt schon mal vor. Wenn genug Platz ist, dann wird auch kaum jemand was dagegen haben. Wenns allerdings eng ist und das Gespann mindestens 2 Plätze einnimmt, dann gibts schon mal Unmut. Denn der Grund für das Übernachten von Wonwagen auf einem Stellplatz könnte sein, daß dieser günstiger ist als ein Campingplatz.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich habe es auch noch nie erlebt das ein Gespann auf einem WOMO Stellplatz gestanden hat.
Ich denke auch das ein Gespannfahrer wenn überhaupt, nur dann ein WOMO Stellplatz anfährt um seine Fahrtüchtigkeit wieder her zu stellen. Also nur schlafen und dann weiter reisen.
Ich persönlich habe kein Problem damit einen WOMO Platz mit WOWA zu teilen. Auch die Bedenken vieler das die "zwei" Plätze blockieren finde ich etwas egoistisch. Ich kann euch etliche WOMO-Fahrer zeigen die scheinbar mehr Frei-heit/Raum als andere benötigen und ihr Mobil auf zwei Plätze parken. Dann sind an etliche WOMO auch Hänger dran die auf den Stellplätze auch nicht abgekoppelt werden.
Also denkt dran, last den gesunden Menschenverstand walten und geht davon aus das jeder vernünftige Reisende nur den Raum/Platz beansprucht der unbedingt nötig ist.
Die egoistischen unbelehrbaren Ausreisser und Negativbespiele gibt es überall.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins

Beitrag von Lira »

Hallo Flora,

da können wir uns ja die Hand geben. Denn ich habe meine Antwort auch nochmal durchgelesen - und festgestellt, dass ich nicht "heftig" reagiert habe. Oder doch?
Also auch hier - bitte nichts reininterpretieren.

Allerdings kenne ich die argwöhnischen und abfälligen Kommentare, mit denen zuweilen Wohnwagenfahrer bedacht werden schon auch.
Ärgern tu ich mich über Wohnwagen, die an einem SP am See Breitseite stehen, wenn alle anderen längsseitig und platzsparender, dass mehr hinpassen, stehen.
Gerade erst wieder gesehen. Könnte aber auch genausogut ein Wohnmobil sein, das macht nichts aus. Allerdings - in diesem Fall war der Wohnwagen abgestellt und verstellte zwei schöne See-Plätze. Naja, da kannst halt auch nix machen, wenn dann keiner da ist.

Sowas schürt nicht grade meine Vorliebe für "offizielle" Stellplätze, die ich persönlich am liebsten so gut vermeide wie es nur geht ...
deisterspatz
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia T 74oo GD

Beitrag von deisterspatz »

Hallo

Ich habe in Thierstein einen Wohnwagenfahrer kennengelernt, der mir sagte, dass er auf Stellplätzen schon des öfteren hat Strafe bezahlen müssen, als die Polizei vorbeikam.
Auf Stellplätzen, wo nur das Womo Zeichen steht, hat ein Wohnwagen nichts zu suchen, wir dürfen mit unseren Wohmos ja auch nicht auf Parkplätze, die mit einem PKW gekennzeichnet sind.
Flora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Flora »

Also ich habe auch schon öfters erlebt, dass Wohnmobile quer parken. Am schlimmsten war es an der Nordsee. Dort wurden längs an der Straße mit Blick zum Meer geparkt. Davor und dahinter wurden die anderen Parkplätze mit Stühlen, Tischen und Fahrrädern blockiert. Damit keiner zu nah parkt. Da die ganzen Wohnmobile (waren eine Menge) das so hielten, hatten die PKW´s gar keinen Platz mehr.

Ich habe so ein spezielles Bild, vielleicht ein Vorurteil :?: , von den Wohnwagenfahrern im Kopf. Das die eher so "gemütlich" (das meine ich jetzt auch ganz nett) sind. Also fahren auf einem CP, bleiben dort länger, packen ihren Kram (Vorzelt; Kochstelle für draußen, Kühlschrank für draußen.... alles schon gesehen) aus und "nisten" sich richtig dort ein. Das sie mal eine Nacht zum ausruhen bei einer langen Hinfahrt irgendwo parken, konnte ich mir auch vorstellen. Wie gesagt, an einem Quickstop war ich auch schon mal. Nur als man mir erzählte, dass es jetzt immer mehr Wohnwagenfahrer auf den SP gibt, war ich mehr verwundert. Auch das es schon extra Listen gibt mit Stellplätzen für Wohnwagenfahrer.

Umgekehrt ist der Trend zumindest für mich sichtbar: Immer mehr Campingplätze bieten (günstigere) Stellplätze an. Das sind so richtige Zwitter aus CP und SP. Zwei habe ich in Luxemburg gesehen, einen an der niederländischen Küste auf einem stand ich in Frankreich und jetzt in Oberwesel werden wir dort auch auf so einen stehen. Ich finde die Entwicklung unglaublich praktisch. Zwar sind diese Plätze etwas teuer, aber immer noch günstiger als ein CP und es erweitert die Auswahl.
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Beitrag von widder »

Ich denke auch, ein Stellplatz welcher durch ein WOMO Logo gekennzeichnet ist, sollteauch nur von solchen benützt werden.
Irgendwann wurden Regeln geschaffen, die es zu beachten gibt.
Wenn ein WOWA einmal führ eine Nacht da steht, so gesehen in Nesselwang, hätte im Prinzip nichts degegen einzuwenden. Nur wenn er dann kurz nach 06.00h
wegfährt, natürlich ohne zu bezahlen, dann geht mit dass unheimlich auf den Sack. :x
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“